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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,

würde gern meine Original Reynolds-Abziehbilder auffrischen, am besten ebenso mit dieser Technik und dem grafischen Aufbau. Reine Aufkleber finde ich etwas zu fett …
Wasserschieber gab es allerdings nur bis in die späten 50er/ Anfang 60er Jahre; danach waren es Aufkleber
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe als Beifang mal irgendwo diese Kassette dabei gehabt. Da fehlt bestimmt was, aber ich weiß nicht, an welcher Stelle. Wie werden die Campgnolo Kassetten aufgebaut ? Und auch wenn’s nicht der richtige Faden ist - wisst ihr, um was für eine es sich hier handelt ?

Widersprücherweise steht auf dem Verbindungselement der letzten beiden Ritzel 11-29/13-29, dabei hat das größte Ritzel nur 23z.

Das sollte eine Daytona oder Centaur 10-fach Kassette in 11-23 sein.
Auf dem Ritzelträger steht 11-23 oder 13-29.

Heißt, dass diese Einheit für mehrere Abstufungen verwendet wird.

Siehe auch die Screenshots 😉

Screenshot_20250819-192341.png
Screenshot_20250819-192356.png
 
Will mal wieder 2-3 alte einfache Rennräder zum Ssp umbauen und verticken.
Es gibt ja diese Ssp-Kits bei ebay+co für 15-20 Euro. Also mehrere Spacer, 1 Ritzel und eine abschlusskappe zum festdrehen.
Gibt es ne günstige Bastel-Alternative?
Also Ritzel klar, Abschlusskappe kann man ja auch von ner normalen Kassette nehmen. Blieben die Spacer. Hat sich die schon mal jemand selbst gehobelt? Oder andere Ideen?
 
Will mal wieder 2-3 alte einfache Rennräder zum Ssp umbauen und verticken.
Es gibt ja diese Ssp-Kits bei ebay+co für 15-20 Euro. Also mehrere Spacer, 1 Ritzel und eine abschlusskappe zum festdrehen.
Gibt es ne günstige Bastel-Alternative?
Also Ritzel klar, Abschlusskappe kann man ja auch von ner normalen Kassette nehmen. Blieben die Spacer. Hat sich die schon mal jemand selbst gehobelt? Oder andere Ideen?

Alte Spacer und ein Ritzel aus einer Kassette.
Kettenlinie passend spacern und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine gute Option. Was ich auf jeden Fall machen würde, die Ausfallenden abzuklären, damit die blank bleiben. Sieht sonst bescheiden schön aus. Woher ich das weiß 🤷‍♂️
Wobei wir uns hier mißverstanden haben. Ich würde in diesem Fall nur das Oberrohr und ggf. die Muffen am Steuer- und Sattelfohr neu lackieren - je nach Zustand. Ich würde sauber am Übergang von den Muffen zum Rohr abkleben. Eine Komplettlackierung vom diesem Rahmen würde ich nicht machen, dafür sieht das, was auf dem Bild zu sehen ist - gerne mehr Bilder! -, noch zu gut aus. Auch würde man ja dann die ganzen Aufkleber abziehen müssen. Wer weiß, ob man das wieder so hinbekommt, daß es wie vorher aussieht? Auf jeden Fall dürften neue Decals recht teuer sein...
 
Will mal wieder 2-3 alte einfache Rennräder zum Ssp umbauen und verticken.
Es gibt ja diese Ssp-Kits bei ebay+co für 15-20 Euro. Also mehrere Spacer, 1 Ritzel und eine abschlusskappe zum festdrehen.
Gibt es ne günstige Bastel-Alternative?
Also Ritzel klar, Abschlusskappe kann man ja auch von ner normalen Kassette nehmen. Blieben die Spacer. Hat sich die schon mal jemand selbst gehobelt? Oder andere Ideen?
https://www.amazon.de/Titanrohr-Wandstärke-Length-500mm-40x2mm/dp/B0F27Z5W48
Passend ablängen....
 
Will mal wieder 2-3 alte einfache Rennräder zum Ssp umbauen und verticken.
Es gibt ja diese Ssp-Kits bei ebay+co für 15-20 Euro. Also mehrere Spacer, 1 Ritzel und eine abschlusskappe zum festdrehen.
Gibt es ne günstige Bastel-Alternative?
Also Ritzel klar, Abschlusskappe kann man ja auch von ner normalen Kassette nehmen. Blieben die Spacer. Hat sich die schon mal jemand selbst gehobelt? Oder andere Ideen?
Zwei Stück Rohr auf Maß schneiden. 40 x 2,5.
Alu reicht aus.
Kann man bei ebay bekommen.
Halber Meter.

Edit: oben ja schon vorgeschlagen und auch schon zigfach selbst so gemacht.
Bei UG Freilauf kann man einen Konterring von BSA Innenlager als Abschluss verwenden.
Bei HG abgenudeltes letztes Ritzel von den Zähnen befreien und ganz "normal" mit Abschlussring verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, Deinem Rat folgend.

Antwort, teilweise und sinngemäß und plötzlich ist der Verkäufer per Sie:


Ja, eh', alles klar. :rolleyes:

Hakerln drunter und gut ist's. Ein befreundeter Schlosser wird sich das noch ansehen, mal sehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Um das zum Abschluß zu bringen: Der Schlosser konnte das wieder richten. Keine wie auch immer gearteten Risse erkennbar, der Schlosser hat zudem gemeint dass das noch gutes Material ist, zudem hat er sich mit dem Richten Zeit gelassen.

Danke für Eure Beiträge hiezu. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

pedalachse.jpg
 
Um das zum Abschluß zu bringen: Der Schlosser konnte das wieder richten. Keine wie auch immer gearteten Risse erkennbar, der Schlosser hat zudem gemeint dass das noch gutes Material ist, zudem hat er sich mit dem Richten Zeit gelassen.

Danke für Eure Beiträge hiezu. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1663790
In kundiger Hand gegeben,dann klappt fast alles
Schlosser wissen was sie tun !
Is aber ne aussterbende Rasse
 
Jetzt wollen wir aber doch alle wissen, was er gemacht, Dein Metallfex! Nach so viel Schmeiß weg!Is Schrott!
Was genau er gemacht hat - hab' nicht gefragt. 🤷‍♂️ Er hat nur gemeint dass es eine ziemliche Spielerei war bis die Achse genau im Winkel stand.
In kundiger Hand gegeben,dann klappt fast alles
Schlosser wissen was sie tun !
Genau. Ist so einer der "alten" Schule kurz vor der Pension.
Is aber ne aussterbende Rasse
Leider ja.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
hallo zusammen,
folgende frage zum steuersatz meines pinarello: muß da eine distanzscheibe dazwischen sein oder kann man das auch so fahren? ich weiß, daß ein spacer das kontern erleichtert, aber man kann doch die lagerschale auch gegen die obere kontermutter ohne spacer kontern, oder? ich frage, weil sich der steuersatz nach einbau jetzt 2x gelockert hat. vielleicht ist das auch noch im bereich des normalen. danke im voraus und viele grüße christopher
p.s. die einbauhöhe gibt kaum platz für eine distanzscheibe. ich hätte dann vllt. noch gute 2 umdrehungen für die kontermutter.
20250820_152021.jpg
 
Nächste Baustelle: Schalthebel Campa Synchro II C Rekord aus 89 - 90.

Schaltet das sechsfach - Ritzelpaket nur in fünf Schritten, vom kleinsten auf das dritte Ritzel wird das Zweite übersprungen.

Lösung aus dem Forum: Ich benötige den gelben Einsatz.

Gut, besorgt, Danke @Hinault dafür. :daumen:

Jetzt zerlege ich das Ganze und siehe da - es ist sogar ein gelber Einsatz drinnen.

hebel1.jpg


Gehören die Federn so?

Und wie bekomme ich den Einsatz unfallfrei raus?

Und wieder eingebaut, worauf muß ich achten? Also Position oder so. Hatte runter geschaltet in den schwersten Gang, also quasi Schaltwerk entspannt.

@Hinault hat mir zudem einen zweiten sechsfach - Ring mit ohne Farbmarkierung zukommen lassen, er unterscheidet sich minimal zum Gelben:

hebel2.jpg


Könnte das mein "Problem" lösen?

Zu guter Letzt die Frage: Fetten oder mit ATF ölen? Da war eine ziemlich verranzte Pampe drinnen...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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