• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das wollte ich möglichst vermeiden.
Verständlich, die Cartridge-Bremsschuhe sind schon praktischer. Was ich bei denen aber auch noch als Problem sehe, wenn der Platz eng ist, ist der Federsplint, der die Beläge sichert. Der kann, wenn die Beläge abgefahren sind, der Reifenflanke gefährlich nahe kommen.

🤦‍♂️ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Pin ins mittlere Loch des Sockels am Rahmen/Gabel, statt ins obere.
Und schwupp, verändert sich der Winkel der Bremsschuhaufnahme seeehr.
Habe mich schon gewundert, warum der so steil ist.

Edit: ich sollte abends im Halbschlaf nicht schrauben.😆

Anhänge

• 17535225698864297386939696318130.jpg
    17535225698864297386939696318130.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 55
  • 17535225919805649841897217836563.jpg
    17535225919805649841897217836563.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

stecke en bisschen fest. Sitze in Frankreich/Normandy und habe das Problem, dass meine beiden Reifen nicht ordentlich sitzen.

Das hat zur Folge ständig auf und ab zu hüpfen und das nervt gewaltig.

Hab den Reifen schon demontiert, aufgepumpt, Reifen hin und her gewalzt, bisschen Spülmittel an die Stellen aufgetragen wo es nicht richtig sitzt und erneut aufgepumpt... Es will nicht. Wenn es an der einen Stelle dann richtig sitzt, will es an einer anderen Stelle nicht. Was kann ich noch versuchen? Es ist das gleiche Reifenpaar montiert, welches ich schon die Jahre davor montiert hatte - Schwalbe G One Allround. Hab natürlich nur eine kleine Handpumpe parat.

Ideen? Ich sitz nun in Zug Richtung Le Havre, dort gibt es einen Decathlon der am Sonntag noch offen zu haben scheint.

Hoi,

stecke en bisschen fest. Sitze in Frankreich/Normandy und habe das Problem, dass meine beiden Reifen nicht ordentlich sitzen.

Hab den Reifen schon demontiert, aufgepumpt, Reifen hin und her gewalzt, bisschen Spülmittel an die Stellen aufgetragen wo es nicht richtig sitzt und erneut aufgepumpt... Es will nicht. Wenn es an der einen Stelle dann richtig sitzt, will es an einer anderen Stelle nicht. Was kann ich noch versuchen? Es ist das gleiche Reifenpaar montiert, welches ich schon die Jahre davor montiert hatte - Schwalbe G One Allround. Hab natürlich nur eine kleine Handpumpe parat.

Ideen? Ich sitz nun in Zug Richtung Le Havre, dort gibt es einen Decathlon der am Sonntag noch offen zu haben scheint.
Hatte ich auch schon mal bei den Schwalbe(s). Da hat einmal nur extrem aufpumpen geholfen (mit der Handpumpe eher schwierig).
Beim anderen Pärchen hab ich es entnervt wieder abgebaut und in der Tonne entsorgt.
Bin mit den Schwalbe Reifen für das Alltagsrad daher nicht mehr so zufrieden.

Hoi,

Mir würde auch nur noch über-pumpen einfallen. komisch ist halt dass die Reifen dieses Phänomen erst jetzt entwickeln. Eigentlich tritt das ja direkt beim Wechsel auf und nicht erst später..
jedenfalls gute fahrt, hoffentlich lässt es sich lösen.

Hoi,

Sind das TR Reifen? Diese tubeless ready sollte man rundherum mit Spüli Wasser benetzen und leicht überpumpen bis es flutscht, danach auf den gewünschten Luftdruck bringen.

Würdet ihr das Gewinde bei der Montage eines neuen Innenlager mit Montagefett einschmieren, um Eindringen von Wasser zu verhindern?

Es geht um nen Stahl-Rahmen. Original war nichts gefettet.

Schönen Sonntag

Würdet ihr das Gewinde bei der Montage eines neuen Innenlager mit Montagefett einschmieren, um Eindringen von Wasser zu verhindern?

Schönen Sonntag
Definitiv ja. Ansonsten kann das Ganze zusammenkorrodieren.
Ich selbst gebe aber vor der Montage Hohlraumkonservierpray (Sprühwachs) ans Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:

Schönen Sonntag
Es geht bei Schraubverbindungen hier vornehmlich darum, die Kontaktkorrosion zu verhindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Der Verzicht auf Montage- oder meinetwegen auch Wälzlagerfett an dieser Stelle ist ein Montagefehler.

Zurück