• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. Das Hinterrad hat eine 1055/1056 Nabe mit HG Freilaufkörper an dem eine 9-Fach HG-Kassette CS-6500 montiert ist.

Ich würde gerne die Schaltung gerne so mit 8-Fach Kassette fahren, habe ich mit modernen HG Kassetten Probleme oder ist das doch irgendwie einstellbar/machbar? Eine HG71 Kette habe ich rumliegen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
N
Passt alles problemlos. Wo vorher 9-fach HG montiert war, passt immer auch 8-fach HG.

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/growtac-equal-schalt-bremshebel/

Growtac Equal Schalt- & Bremshebel​

"
“Freedom of choice” Die mechanischen EQUAL Control Lever ermöglichen die Kombination jeglicher mechanischer Schaltungskomponenten ohne Einschränkungen hinsichtlich Hersteller, Produktionsjahr, Schaltgruppe, Anzahl der Gänge und bieten zudem eben noch weitere Bedienoptionen (s.u.)

Das alte Huret Jubilee Schaltwerk mit einer 12-fach Shimano Dura Ace Kassette schaltbar machen? kein Problem! Oder einen Nabenschaltung á la Alfine oder Rohloff schalten? Kein Problem! Pinion? sollte kein Problem sein! Zudem noch die Dropper-Post bedienen? Oder den Lock-out an der Federgabel? nahezu alles ist möglich
"

Was soll man davon halten, wie einordnen?

"Eine sehr ausführliche Rezension zu den Briftern findet ihr u.a. auf Jeffs Bike Blog und eine Video Review von Russ auf dem Youtube Kanal von Path less pedaled (beides englischsprachig)"

Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. Das Hinterrad hat eine 1055/1056 Nabe mit HG Freilaufkörper an dem eine 9-Fach HG-Kassette CS-6500 montiert ist.

Ich würde gerne die Schaltung gerne so mit 8-Fach Kassette fahren, habe ich mit modernen HG Kassetten Probleme oder ist das doch irgendwie einstellbar/machbar? Eine HG71 Kette habe ich rumliegen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
N
Sind denn die Unterrohrhebel auch 8-fach? Meist sind die 7400er Unterrohrhebel ja 6- oder 7-fach, da es für 8-fach schon STI gab.

Wir können uns gerne mal irgendwo treffen und ich bringe eine alte Stronglight Tretlagerwelle zum Testen mit. :)

P.S. Bei dem Kurbelsatz würde ich jedoch auf J.I.S. tippen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn sie da ist, probiere ich es aus, wenn ich unsicher bin, werde ich mich gerne an dich wenden.
Viele Grüße

Wenn er 8-fach-Kassette fahren will, sind 8-fach-Hebel schon sinnvoll ...
Er schrieb ja, daß der die passenden Hebel hat:
Moin Moin,

ich habe folgende Situation: Dura Ace 7402 Schaltwerk mit passenden Unterrohrhebeln. ...
Generell lassen sich aber 6 oder 7-fach- DA-Hebel auch mit 8-fach-Kassetten fahren. Habe ich jahrelang so gemacht, weil ich als Student nichts anderes hatte. Danach wurde hier aber - wie gesagt - gar nicht gefragt.

Guten Morgen.
Gibt es eine Möglichleit an einer solchen Befestigung am Unterrohr Zuggegenhalter für die Verwendung mit STIs elegant anzubringen?
Die üblichen Kandidaten von Shimano schweben ein wenig seltsam in der Luft und haben zudem mit der Einstellschraube Kontakt zum Rahmen.
Screenshot_20250725_085851.png

Guten Morgen.
Gibt es eine Möglichleit an einer solchen Befestigung am Unterrohr Zuggegenhalter für die Verwendung mit STIs elegant anzubringen?
Die üblichen Kandidaten von Shimano schweben ein wenig seltsam in der Luft und haben zudem mit der Einstellschraube Kontakt zum Rahmen.
Anhang anzeigen 1651755
Das findest Du aber wahrscheinlich nicht...
1753433435321.png

Guten Morgen.
Anhang anzeigen 1651755
Ich hatte das Problem beim Koga Miyata und habe das mit einer Anschlagschelle gelöst.

IMG_20241126_110325 (1).jpg

Hallo Leute, hat jemand zufälligerweise eine Bezugsquelle für einen Kurbelabzieher mit Linksgewinde?

Zum Glück habe ich einen, aber ich wollte mir einen als Ersatz zulegen, konnte aber keinen fnden (außer dem sündhaft teuren Campa-Teil) und kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es damals beim Aufbau eines Rades mit Victory aufgetrieben hatte. Ist natürlich nicht superwichtig weil man ja die integrierten Abzieher verwenden kann (wenn ich mich recht entsinne) aber die können ja verloren gehen.

Danke

Das Campa Teil liegt wohl noch im Keller - nie gebraucht. Gerne abzugeben - einfach mal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat jemand zufälligerweise eine Bezugsquelle für einen Kurbelabzieher mit Linksgewinde?

Zum Glück habe ich einen, aber ich wollte mir einen als Ersatz zulegen, konnte aber keinen fnden (außer dem sündhaft teuren Campa-Teil) und kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es damals beim Aufbau eines Rades mit Victory aufgetrieben hatte. Ist natürlich nicht superwichtig weil man ja die integrierten Abzieher verwenden kann (wenn ich mich recht entsinne) aber die können ja verloren gehen.

Danke

Sollte es im Forum niemanden geben: bei Bitul (Polen) gibt es so etwas …

CR022.jpg

https://bitul.pl/en_GB/p/CRANK-PULLER-CAMPAGNOLO-LH-CR022/338

Bremsschuhe, bzw. Beläge, der V-Brake sind etwa 1mm zu hoch und sehr/zu knapp am Reifen.
Einstellmöglichkeiten habe ich alle ausgeschöpft und mit den Konkaven Scheiben ist es auch am Limit.

Was würdet ihr eher machen?
Ausfallenden 1 mm runterfeilen, damit die Laufräder höher kommen oder die Nuten der Bremsen befeilen, damit die Schuhe tiefer kommen?
Es geht um einen Millimeter.
Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit die ich übersehen habe oder von der ich bisher nichts weiß?

Vorne ist es noch etwas enger als auf den Fotos der hinteren Bremse .

Anhänge

• 20250726_095826.jpg
    20250726_095826.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20250726_095835.jpg
    20250726_095835.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20250726_095840.jpg
    20250726_095840.jpg
    186 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück