• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, meine rx100 sti sind verharzt. Hat einer ne explodionszeichnung ?
Hoods runter machen, heißes und ich meine richtig heißes Spüliwasser mit reichlich Spüli drin (kann fast kochen) und dann die STIs rein legen und 5min liegen lassen. Dann kann man schon mal testen ob was geht.
Vorsicht, die Dinger sind dann heiß!
Diese Methode hat schon sehr oft funktioniert
 
Es fehlt, wie Du selbst schon gesagt hast, Teil 3.
Teil 2 dürfte ein Gummi-O-Ring sein, der verhindert, daß Regenwasser ins Schaftrohr sickert und den Vorbau festgammeln läßt.
Vielleicht hat jemand noch solch ein Teil übrig?
Miß einmal den Durchmesser auf der oberen Schale, welchen Durchmesser dieser Ring maximal haben darf.
Die Nase kann man notfalls wegfeilen.
Vielleicht täuscht das Bild, aber es sieht so aus, als wäre nicht mehr allzu viel Gewinde für die Kopfmutter übrig.
Ich habe hier mal eine Suchanfrage gestellt:

Hallo zusammen, für mein Dura Ace Headset (7400) suche ich die (bei mir fehlende) Beilegscheibe mit der Nase, die zwischen obere Schale und Kontermutter gehört.
Habe mal (ungefähr) nachgemessen: Der Außendurchmesser sollte höchstens 31,0 mm betragen, der Innendurchmesser mindestens ca. 25,5 mm.
Hat jemand vielleicht was passendes herumliegen und bereit gegen ein paar Euro zu verschicken?
Die Nase muss nicht genau so sein, die kann man auch zurecht feilen.

Anhang anzeigen 1638615

Anhang anzeigen 1638616
 
Heute eine Frage zu jüngerem Material!
Ich benötige technische Hilfe zur Öffnung bzw. Demontage einer Profiline HR-Nabe aus ca 2012:
Ich kann an den Enden der Achse keinerlei Werkzeug ansetzen, da es weder einen Innensechskant noch Flächen außen zum Ansetzen eines Schlüssels gibt:
1750876095706.jpeg


Wie bekomme ich die Achse ausgebaut? Ich möchte nämlich den Freilauf von Campagnolo auf Shimano wechseln, wozu ich, nach meinem Verständnis, die Achse entfernen muss.
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen...
 
kinder, könnt ihr nicht n paar Beiträge weiter lesen? Das nervt!
PS:
bezieht sich auf den vorletzten Beitrag
 
Heute eine Frage zu jüngerem Material!
Ich benötige technische Hilfe zur Öffnung bzw. Demontage einer Profiline HR-Nabe aus ca 2012:
Ich kann an den Enden der Achse keinerlei Werkzeug ansetzen, da es weder einen Innensechskant noch Flächen außen zum Ansetzen eines Schlüssels gibt:
Anhang anzeigen 1639162

Wie bekomme ich die Achse ausgebaut? Ich möchte nämlich den Freilauf von Campagnolo auf Shimano wechseln, wozu ich, nach meinem Verständnis, die Achse entfernen muss.
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen...
Wer ist denn der Hersteller der Naben? Vielleicht Bitex? Dann müsste da aber ein Innensechskant sein.
Schau mal hier:
 
Wer ist denn der Hersteller der Naben? Vielleicht Bitex? Dann müsste da aber ein Innensechskant sein.
Schau mal hier:

Profiline oder Profile? Für letztere gibt es Tutorials bei Youtube, ob allerdings deine Nabe dabei ist, kann ich nicht sagen.

Hersteller ist, wie geschrieben, Profiline.
Mittlerweile habe ich den Freilauf ausbauen können: Auf der rechten Seite sind die Achsenden nur aufgesteckt und können per Hand abgezogen werden. Die dann freiliegende Achse wird durchgeschoben und gibt dann auch den Freilauf frei:
20250625_205719.jpg


Damit suche ich nun den gezeigten Freilauf mit Vielzahn in der Shimano-Version...
 
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Schutzblech (Vorderrad) mit der Aufhängung an der Vorderradbremse (Weinmann 750/999) montieren, doch leider wird dann die eh schon knapp bemessene Schraube zu kurz. Gibt es die länger oder hat jemand eine andere Idee?

Danke euch!
IMG_0045.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wie mir das bei dem Setup unten helfen soll. Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht gut verständlich beschrieben…
Anhang anzeigen 1639275
Das Problem hatte ich auch: eine passende Schlossschraube - für Räder vor 1996 Schlosschraube ;) - aus dem Baumarkt an zwei Seiten befeilen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wie mir das bei dem Setup unten helfen soll. Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht gut verständlich beschrieben…
Anhang anzeigen 1639275
Mit der Daruma Bolt den @mr.bibendum empfiehlt brauchst du keinen anderen Bolzen weil du nichts mehr dazwischen klemmen musst. Die Lasche ma Schutzblech muss dann halt weg. Der Daruma Bolt kommt von unten in die Gabel und wird mit dem Bolzen der Bremse innerhalb des Schafts gehalten. Das ist sowieso die bessere Lösung.
 
Habe es selbst noch nie probiert, aber 9fach Kassette und Kette mit Kurbel bzw. Kettenblätter einer 6fach Gruppe? Alles Shimano.

Funktioniert das? Sheldon Brown sagt "ja, irgendwie".
 
Thema Arsch

Was geht eigentlich bei klassischen Sätteln ab? Sämtliche Sättel sind hinten so schmal, dass die Sitzhöcker beim Fahren rauf und runter rutschen. Das sorgt auf Dauer dafür sich alles Wund zu scheuern. Da es nix mit Körpergewicht und -Größe zu tun hat sondern einfach mit dem Skelettaufbau des Individuums, warum gibt es keine Sättel die hinten breiter sind?


Ist das der alte Irrglaube nur Frauen könnten breitere Sättel brauchen?

Bei all der Zeit die das Rad und Rennrad existiert, kann das doch nicht erst in den letzten Jahren ein Thema sein?!

 
Mit der Daruma Bolt den @mr.bibendum empfiehlt brauchst du keinen anderen Bolzen weil du nichts mehr dazwischen klemmen musst. Die Lasche ma Schutzblech muss dann halt weg. Der Daruma Bolt kommt von unten in die Gabel und wird mit dem Bolzen der Bremse innerhalb des Schafts gehalten. Das ist sowieso die bessere Lösung.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke an alle für die Hilfe und die Erläuterung!
 
Zurück