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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Heute eine Frage zu jüngerem Material!
Ich benötige technische Hilfe zur Öffnung bzw. Demontage einer Profiline HR-Nabe aus ca 2012:
Ich kann an den Enden der Achse keinerlei Werkzeug ansetzen, da es weder einen Innensechskant noch Flächen außen zum Ansetzen eines Schlüssels gibt:
1750876095706.jpeg


Wie bekomme ich die Achse ausgebaut? Ich möchte nämlich den Freilauf von Campagnolo auf Shimano wechseln, wozu ich, nach meinem Verständnis, die Achse entfernen muss.
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen...
 
kinder, könnt ihr nicht n paar Beiträge weiter lesen? Das nervt!
PS:
bezieht sich auf den vorletzten Beitrag
 
Heute eine Frage zu jüngerem Material!
Ich benötige technische Hilfe zur Öffnung bzw. Demontage einer Profiline HR-Nabe aus ca 2012:
Ich kann an den Enden der Achse keinerlei Werkzeug ansetzen, da es weder einen Innensechskant noch Flächen außen zum Ansetzen eines Schlüssels gibt:
Anhang anzeigen 1639162

Wie bekomme ich die Achse ausgebaut? Ich möchte nämlich den Freilauf von Campagnolo auf Shimano wechseln, wozu ich, nach meinem Verständnis, die Achse entfernen muss.
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen...
Wer ist denn der Hersteller der Naben? Vielleicht Bitex? Dann müsste da aber ein Innensechskant sein.
Schau mal hier:
 
Wer ist denn der Hersteller der Naben? Vielleicht Bitex? Dann müsste da aber ein Innensechskant sein.
Schau mal hier:

Profiline oder Profile? Für letztere gibt es Tutorials bei Youtube, ob allerdings deine Nabe dabei ist, kann ich nicht sagen.

Hersteller ist, wie geschrieben, Profiline.
Mittlerweile habe ich den Freilauf ausbauen können: Auf der rechten Seite sind die Achsenden nur aufgesteckt und können per Hand abgezogen werden. Die dann freiliegende Achse wird durchgeschoben und gibt dann auch den Freilauf frei:
20250625_205719.jpg


Damit suche ich nun den gezeigten Freilauf mit Vielzahn in der Shimano-Version...
 
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Schutzblech (Vorderrad) mit der Aufhängung an der Vorderradbremse (Weinmann 750/999) montieren, doch leider wird dann die eh schon knapp bemessene Schraube zu kurz. Gibt es die länger oder hat jemand eine andere Idee?

Danke euch!
IMG_0045.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wie mir das bei dem Setup unten helfen soll. Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht gut verständlich beschrieben…
Anhang anzeigen 1639275
Das Problem hatte ich auch: eine passende Schlossschraube - für Räder vor 1996 Schlosschraube ;) - aus dem Baumarkt an zwei Seiten befeilen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wie mir das bei dem Setup unten helfen soll. Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht gut verständlich beschrieben…
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Mit der Daruma Bolt den @mr.bibendum empfiehlt brauchst du keinen anderen Bolzen weil du nichts mehr dazwischen klemmen musst. Die Lasche ma Schutzblech muss dann halt weg. Der Daruma Bolt kommt von unten in die Gabel und wird mit dem Bolzen der Bremse innerhalb des Schafts gehalten. Das ist sowieso die bessere Lösung.
 
Habe es selbst noch nie probiert, aber 9fach Kassette und Kette mit Kurbel bzw. Kettenblätter einer 6fach Gruppe? Alles Shimano.

Funktioniert das? Sheldon Brown sagt "ja, irgendwie".
 
Thema Arsch

Was geht eigentlich bei klassischen Sätteln ab? Sämtliche Sättel sind hinten so schmal, dass die Sitzhöcker beim Fahren rauf und runter rutschen. Das sorgt auf Dauer dafür sich alles Wund zu scheuern. Da es nix mit Körpergewicht und -Größe zu tun hat sondern einfach mit dem Skelettaufbau des Individuums, warum gibt es keine Sättel die hinten breiter sind?


Ist das der alte Irrglaube nur Frauen könnten breitere Sättel brauchen?

Bei all der Zeit die das Rad und Rennrad existiert, kann das doch nicht erst in den letzten Jahren ein Thema sein?!

 
Mit der Daruma Bolt den @mr.bibendum empfiehlt brauchst du keinen anderen Bolzen weil du nichts mehr dazwischen klemmen musst. Die Lasche ma Schutzblech muss dann halt weg. Der Daruma Bolt kommt von unten in die Gabel und wird mit dem Bolzen der Bremse innerhalb des Schafts gehalten. Das ist sowieso die bessere Lösung.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke an alle für die Hilfe und die Erläuterung!
 
Thema Arsch

Was geht eigentlich bei klassischen Sätteln ab? Sämtliche Sättel sind hinten so schmal, dass die Sitzhöcker beim Fahren rauf und runter rutschen. Das sorgt auf Dauer dafür sich alles Wund zu scheuern. Da es nix mit Körpergewicht und -Größe zu tun hat sondern einfach mit dem Skelettaufbau des Individuums, warum gibt es keine Sättel die hinten breiter sind?


Ist das der alte Irrglaube nur Frauen könnten breitere Sättel brauchen?

Bei all der Zeit die das Rad und Rennrad existiert, kann das doch nicht erst in den letzten Jahren ein Thema sein?!

Brooks C13, C15, C17 - make your choice. Vermutlich C17
 
Thema Arsch

Was geht eigentlich bei klassischen Sätteln ab? Sämtliche Sättel sind hinten so schmal, dass die Sitzhöcker beim Fahren rauf und runter rutschen. Das sorgt auf Dauer dafür sich alles Wund zu scheuern. Da es nix mit Körpergewicht und -Größe zu tun hat sondern einfach mit dem Skelettaufbau des Individuums, warum gibt es keine Sättel die hinten breiter sind?


Ist das der alte Irrglaube nur Frauen könnten breitere Sättel brauchen?

Bei all der Zeit die das Rad und Rennrad existiert, kann das doch nicht erst in den letzten Jahren ein Thema sein?!
Willkommen in meiner Welt 🤣

Gibt auch klassische Damensattel, die sind etwas breiter aber auch kürzer. Wobei kürzer aktuell in ist.
 
Skelettaufbau des Individuums, warum gibt es keine Sättel die hinten breiter sind?

Ist das der alte Irrglaube nur Frauen könnten breitere Sättel brauchen?

Bei all der Zeit die das Rad und Rennrad existiert, kann das doch nicht erst in den letzten Jahren ein Thema sein?!
Nein. Die optimale Sattelbreite/form ist neben dem Sitzknochenabstand auch von der Sitzposition abhängig - wenn du auf dem Rennrad/Randonneur wie auf einem Hollandrad sitzt werden dir klassische Sättel (Turbo etc.) viel zu schmal vorkommen.

Damensättel sind nicht nur breiter, sondern auch kürzer (z.B Brooks B67 vs. B66S)

Beispiel SQLab:
1750932957687.webp
 
Nein. Die optimale Sattelbreite/form ist neben dem Sitzknochenabstand auch von der Sitzposition abhängig - wenn du auf dem Rennrad/Randonneur wie auf einem Hollandrad sitzt werden dir klassische Sättel (Turbo etc.) viel zu schmal vorkommen.

Damensättel sind nicht nur breiter, sondern auch kürzer (z.B Brooks B67 vs. B66S)

Beispiel SQLab:
Anhang anzeigen 1639449
Ist ein ganz schöne Tabelle, nur ist deren breitester Rennrad Sattel 16 cm breit. Mein Sitzknochenabstand ist bei 16,5. Wenn ich in deren Sattelfinder meine Daten eingebe, bekomme ich ein "außerhalb des gültigen Breichs" 🤣
 
Nein. Die optimale Sattelbreite/form ist neben dem Sitzknochenabstand auch von der Sitzposition abhängig - wenn du auf dem Rennrad/Randonneur wie auf einem Hollandrad sitzt werden dir klassische Sättel (Turbo etc.) viel zu schmal vorkommen.

Damensättel sind nicht nur breiter, sondern auch kürzer (z.B Brooks B67 vs. B66S)

Beispiel SQLab:
Anhang anzeigen 1639449

Dass die Sitzposition eine Rolle spielt, ist klar und ändert auch die Breite, auch das ist klar. Dennoch sind die Sättel schmal. Ob ich nun einen Turbo, Flite, Regal, oder whatever ansehe, sind die Breiten beinahe identisch.

Ich bezog mich auf Rennsättel und Rennposition, nicht Hollandrad oder Trekkingrad.
 
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