kokomiko2
Low Budgetier
Außer Deine Gedanken, die tendieren zu "viel zu weit rechts"Ich hab ne Gabel und einen abgeflexten Hinterbau und damit zentriert ich auch Alles.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Außer Deine Gedanken, die tendieren zu "viel zu weit rechts"Ich hab ne Gabel und einen abgeflexten Hinterbau und damit zentriert ich auch Alles.
Hi Franz,Hol dir am besten eine 8fach- oder 9fach-Nabe aus der Abfallkiste des Radlhändlers um die Ecke (am besten, LX, XT etc. und bau die Innereien samt Achse um. Beachte, daß die resultierende Nabe eine neue Einbaubreite hat und daher auf der Nichtantriebsseite einen Spacer zum Ausgleich braucht.
Und Achtung: Die Konen müssen zu den Staubschutzkappen passen.
Viele Grüße
Franz
Uff, die Essa ist aber auf Altus/Acera Niveau: https://www.bike-x.de/mtb/news/shimano-essa/Hintergrund:
Shimano hat mit der Essa eine 1x8 Gruppe die sehr preiswert ist und mit der man alte MTBs u Tourenräder gut ( klar, Quali diskutabel ) und preiswert umrüsten kann.
Vor einiger Zeit auf dem Parkplatz vom Getränkemarkt: Der Versuch, die Heckklappe am Passat Kombi mit Nachdruck zu schließen, endete kostspielig.und auch bei vollem Kofferraum die Klappe zudonnern.
Dachte mir schon das das etwas austösstUff, die Essa ist aber auf Altus/Acera Niveau: https://www.bike-x.de/mtb/news/shimano-essa/
Warum sollte man sich sowas dranschrauben wenn gut erhaltene, schöne & sehr robuste LX/XT/etc. Gruppen aus den 1990/2000ern für einen Bruchteil des Preises zu finden sind und sich leicht zu 1 x 8/9/10 modifizieren lassen?
JIS/ISO - Innenlager haben unterschiedliche Vierkante und erfordern dementsprechend die hierzu passenden Kurbelgarnituren. Die an Deinem Rad verbaute Kurbelgarnitur gibt vor, welches Innenlager - bzw. welche Wellenlänge - und welcher Vierkant zu verbauen ist. Wenn vorher 132 mm verbaut waren und alles gut funktioniert hat, dann ist es empfehlenswert, davon nicht wesentlich abzuweichen, wobei eine Abweichung von nur wenigen mm noch tolerabel sein wird. 4-Kant - Innenlager mit 127 mm u. 131 mm sind noch problemlos erhältlich von Thun oder Sunrace.Hallo, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bin derzeit dabei ein Peugeot Gabalier 24 Zoll für meinen Sohnemann aufzubauen, er hat meinen Stahlrenner gesehen und "will auch sowas".
Die meisten Sachen habe ich bereits erledigt aber das Tretlager, bzw. dessen Nachfolger macht mir Probleme. Original verbaut war ein BSA FAG 68 Vierkant mit einer 132'er Achslänge.
Der Ausbau der Kunststoffschalen des FAG war trotz Spezialöffner mehr als hakelig und ich will wenn es irgendwie geht ein Patronenlager mit Metallschalen einbauen. Ich dachte, dass wenn ich ein Lager mit 132 Achslänge und Vierkant habe dieses in jedem Fall passt aber das war zu kurz gesprungen.
Das von mir gekaufte Union liess sich zwar problemlos einbauen, aber nachdem ich die Kurbeln aufgesetzt hatte gab es die Ernüchterung, denn sie stehen so weit aussen, dass ich den Umwerfer darauf nicht anpassen kann.
Mittlerweile bin ich dann auf Themen wie ISO und JIS gestossen die ebenfalls eine Rolle spielen können. Ich hatte auch schon das Shimano Tretlager ins Visier genommen hatte da ich irgendwo glesen habe, dass man auch kürzere Achsen verbauen kann.
...
Hast du deine Spacer mal gemessen? Meine haben 3.55mmYepp. Abstandshalter. Müsste eine originaler von TA sein (aus neuerer Produktion).Anhang anzeigen 1629322Anhang anzeigen 1629321
Dachte auch gerade die Schrauben sehen anders aus als meine, meine sind original TAYepp. Abstandshalter. Müsste eine originaler von TA sein (aus neuerer Produktion).Anhang anzeigen 1629322Anhang anzeigen 1629321
"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."Yepp. Abstandshalter. Müsste eine originaler von TA sein (aus neuerer Produktion).Anhang anzeigen 1629322Anhang anzeigen 1629321
doch, das geht leider. Die Spacer sind zwar schmäler als die Kette aber die Kettenblätter sind oben an den Zähnen nicht so dick wie unten, wo die Spacer befestigt werden"Ketten für 10-Gang sind ca. 5,88 mm breit und herstellerübergreifend kompatibel."
mit meinen Spacer die 3.55mm haben kann in meinen Augen die Kette gar nicht zwischen die Kettenblätter fallen?
Kannst deine gerne nochmal messen, hatte aber selbst mit den Schrauben (hatte 2 paar bestellt) eine TA mit 10x für kurze Zeit betrieben, damals ist bei mir keine Kette Zwischen den KBs gefallen.
Meld dich gerne wenn noch aktuell, würde sie generell gerne verkaufen
bei dir auch bei ner TA passiert? Wie dick müssen denn die Spacer dann sein? Oder war das eine allgemeine Antwort?doch, das geht leider. Die Spacer sind zwar schmäler als die Kette aber die Kettenblätter sind oben an den Zähnen nicht so dick wie unten, wo die Spacer befestigt werden
bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)bei dir auch bei ner TA passiert? Wie dick müssen denn die Spacer dann sein? Oder war das eine allgemeine Antwort?
Deine Spacer hatten auch 3.55?bei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
gerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometerbei einer TA ProVis, Schaltwerk 10f. Ich hab auch schon eine 9f Kette probiert, wenig Besserung. Jetzt probiere ich diverse Campa Umwerfer aus (normal, CT, 3f)
ich messe mal, aber ich hab die 3f und 2f, beide Sätze hier liegen. Waren noch vor der Schliessung aus dem Goldsprintshop und haben 1A gepasst. Die haben ja sowohl die Spacer als auch die Schrauben eine Spezielabmessunggerade nochmal nachgedacht, @Luker-666 fährt die gleichen Schrauben die ich habe mit 9fach ohne Probleme 2-3k Kilometer
Vermutlich hast du andere Spacer? Kannst du mal messen?
Wir haben beim Großhändler bestellt. Kamen direkt von TA ist ca 2/3 Jahre herich messe mal, aber ich hab die 3f und 2f, beide Sätze hier liegen. Waren noch vor der Schliessung aus dem Goldsprintshop und haben 1A gepasst. Die haben ja sowohl die Spacer als auch die Schrauben eine Spezielabmessung
Ich hab mir mir eine auf Maß machen lassen.OT: welche Regenplanen für ganze Räder könnt ihr empfehlen? Größe für ein Lastenrad (einspurig).
Hast du Fotos des Ergebnisses?