• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, vor ca 2 Wochen war der Tenor hier bezüglich meiner neuen FH-R7000 Shimano-Naben, das man die natürlich öffnet, fettet und einstellt, auch wenn sie ganz neu sind.
Aber das hat doch einen ganz anderen Hintergrund.

Shimano hat lange an Konusnaben festgehalten, auch wenn deren Montage schwieriger automatisierbar ist als Rikulas.
Was macht man, wenn man maschinell nicht so genau einstellen kann? Man stellt zu fest ein! Das bemerkt man erst an der veringerten Lebensdauer, zu lose bemerkt auch der Laie schnell als Defekt.
Die meisten Käufer werden die verringerte Lebensdauer nie bemerken.

Darum ist es gut, neue Shimano-Naben besser einzustellen, als Shimano es automatisiert ab Werk tut.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Shimano hat lange an Konusnaben festgehalten, auch wenn deren Montage schwieriger automatisierbar ist als Rikulas.
Was macht man, wenn man maschinell nicht so genau einstellen kann? Man stellt zu fest ein! Das bemerkt man erst an der veringerten Lebensdauer, zu lose bemerkt auch der Laie schnell als Defekt.

Darum ist es gut, neue Shimano-Naben besser einzustellen, als Shimano es automatisiert ab Werk tut.
Danke. Das macht Sinn und das habe ich genauso auch verstanden - auch wenn ich das sehr unbefriedigend finde. Meine Frage war, ob genau das für die S7 auch gilt... ("Nein" ware Eure Antwort)

Nun, vor ca 2 Wochen war der Tenor hier bezüglich meiner neuen FH-R7000 Shimano-Naben, das man die natürlich öffnet, fettet und einstellt, auch wenn sie ganz neu sind.

Ich frage ja nur. Der Rat von @FSD war wieder mal sehr konstruktiv, jetzt weiß ich, worauf ich achte und wie ich entscheide, ob ich das Ding aufmache oder nicht. Danke dafür.

Der Hintergrund ist vermutlich, dass eine neue Nabe mit Spiel ab Werk ganz einfach hinderlich beim industriell automatisierten Laufradbau bzw. generell beim Laufradbau und Zentrieren wäre.

Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln, ob ein Dynamo einen ungewöhnlichen hohen Widerstand aufweist?

Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln, ob ein Dynamo einen ungewöhnlichen hohen Widerstand aufweist?
Mechanisch oder elektrisch?

Ersteres kannst du empirisch testen indem du an baugleichen Dynamos drehst (z.B. Laufräder mit Shimano Nabendynamos am Uni-Fahrradparkständer).

Letzteres kannst per Multimeter messen - wenn die Beleuchtung wild verkabelt ist, Massekontakte rostig etc. merkt man das auch ohne.

Meinst du den mechanischen Widerstand? Also die mechanischen Leerlaufverluste sozusagen?
Ich denke, das meine ich. Ich habe hier einen Son, dessen Laufrad recht schnell anhält und ich bilde mir ein, dass er recht laut ist.
Mechanisch oder elektrisch?

Ersteres kannst du empirisch testen indem du an baugleichen Dynamos drehst (z.B. Laufräder mit Shimano Nabendynamos am Uni-Fahrradparkständer).

Letzteres kannst per Multimeter messen - wenn die Beleuchtung wild verkabelt ist, Massekontakte rostig etc. merkt man das auch ohne.
An welcher Uni muss ich suchen, um Fahrradparkständer von Son zu finden? München?

Ich glaube fast, ich lasse das sonst in der Werkstatt einschätzen. Ich habe hier nur einen Referenz-NaDy, der dreht leichter.

Wie bekomme ich denn ein Shimano-Schaltwerk (RD-6208) an ein Simplex-Ausfallende? Gibt es einen Adapter? Oder das Schaltauge befeilen?
IMG_20250601_193304.jpg

Bonsoir,
hier eine Frage zu den allseits beliebten Simplex Retrofriction Schalthebeln.
Ich habe die Schellenversion wie in der Zeichnung. Alles ist vollständig, die Federn sind heile. Links habe ich den "Retrofriction"-Effekt: Hebel zurück geht leicht, Hebel vor geht schwerer. Rechts kann ich mit der Schraube 3673 zwar mehr oder weniger Reibung bewirken, habe aber in keiner Stellung einen wirklichen Unterschied zwischen vor und zurück - warum macht die rechte "Kupplungsfeder" nicht was sie soll?

Screenshot_1-6-2025_185151_www.disraeligears.co.uk.jpeg

Wie bekomme ich denn ein Shimano-Schaltwerk (RD-6208) an ein Simplex-Ausfallende? Gibt es einen Adapter? Oder das Schaltauge befeilen?
Anhang anzeigen 1627941
Kenne das Problem von den frühen Huret-Schaltwerken, die nur mit einem Apapter an Campa-Ausfaller montiert werden konnten. Du hast das umgekehrte Problem aber an deinem Schaltwerk ist doch ein Apapter dran, ob der für deine Konstellation passt? Probieren!

Bonsoir,
hier eine Frage zu den allseits beliebten Simplex Retrofriction Schalthebeln.
Ich habe die Schellenversion wie in der Zeichnung. Alles ist vollständig, die Federn sind heile. Links habe ich den "Retrofriction"-Effekt: Hebel zurück geht leicht, Hebel vor geht schwerer. Rechts kann ich mit der Schraube 3673 zwar mehr oder weniger Reibung bewirken, habe aber in keiner Stellung einen wirklichen Unterschied zwischen vor und zurück - warum macht die rechte "Kupplungsfeder" nicht was sie soll?

Anhang anzeigen 1627942
Hast Du den rechten Hebel schon einmal zerlegt?
Es könnte z.B. die Feder gebrochen sein (was ab einem gewissen Alter schon mal vorkommt).

Die Schrauben rechts und links sind identisch (scheinen die originalen Schlitzschrauben zu sein). Über die Schraube kann ich auch Spannung auf den ganzen Zusammenbau dahinter gegen den Gewindebolzen der Schelle aufbauen.

Zurück