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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine klassische Bastelfrage, eher etwas theoretisches.
Wenn ich Google wie man die Übersetzung am Fahrrad berechnet kommt:
Zähnezahl Kettenblatt dividiert durch Zähnezahl Ritzel.
Schaue ich aber nach Berechnung einer Getriebeübersetzung (z.B. am Auto), dann kommt:
Übersetzungsverhältnis = Anzahl der Zähne am angetriebenen Rad / Anzahl der Zähne am Antriebsrad
Da ist es genau anders herum.
Weiß jemand weshalb das so ist, oder habe ich gerade einen Knoten beim Denken? ;)
 
Ich verzweifle gerade. Ich will neue Schaltröllchen verbauen. Das Schaltwerk hatte kein.
Egal welche ich einbaue, wenn ich die Schrauben an den Röllchen fest drehe, bewegen sie sich nicht mehr. Habe 5 verschiedene Röllchen ausprobiert. Immer das gleiche. Braucht das Schaltwerk vielleicht spezielle?
 

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scheint für euch anhand der antworten ja ne klare sache zu sein.

dennoch: die angabe von 13,5 nm bezieht sich auf das maximale anzugsmoment, mit welchem der auflieger am lenker befestigt werden darf. die klemmkraft vergrößert sich doch, wenn ich zwei befestigungspunkte zur montage benutze, eine davon am oberen und eine am unteren ende der klemmung. wenn ich beide schrauben mit 13,5nm anziehe, ist die klemmung doch energiereicher, als wenn ich für beide 13,5/2 nm benutze. mein gedanke war, dass wenn sich die klemmkraft vergrößert, der lenker aber nur für 13,5 nm zugelassen ist, ich das berücksichtigen sollte.
 
Die „Lager-Hülse“ (7116005) ist länger als die Rolle breit ist, damit sie sich frei drehen kann und nicht blockiert. Verwendest du auch diese Scheiben, die hier die Teilenummer 937 haben?

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Danke dir. Das klingt wirklich sehr logisch. Nein, ich habe so eine Hülse/Scheibe habe ich nicht 🙈
Weißt du ob es sowas noch zu kaufen gibt? Oder gibt es die nur noch gebraucht?
 
Hier hatte doch kürzlich jemand einen Sattel aufgearbeitet, ich meine weiß.
Dort wurde eine spezielle Lederseife genannt.
Kann das bitte mal jemand verlinken?
 
Wer sonst nichts zu tun hat . . . ;)

Mir ist die Tage ein günstiger, aber recht verbrauchter Turbo über den Weg gelaufen. Und da wollte ich einfach mal schauen, was man aus so einem Sattel noch rausholen kann.

Vorher (Bilder vom Verkäufer):
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Nachher:

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Man hätte dem Sattel nach der Reinigung natürlich auch einfach seine Patina lassen können, denn erstaunlicherweise reichte schon die Reinigung, um die Oberfläche wieder zum Glänzen zu bringen. Aber ich wollte halt mal ausprobieren, was optisch so möglich ist. Die Rückseite kann man sicherlich noch feiner bearbeiten. Vielleicht ermuntert es ja den einen oder anderen, einen alten Sattel nicht aufzugeben.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein ZEUS Criterium Innenlager (FRA - 1/4" / 2x11) bei dem die Kugellagerringe fehlen.
Muss ich da irgendwelche Sondermaße beachten bzw. welche Kugellager kann ich dafür nehmen? Gerne auch mit Kaufempfehlung, falls ihr eine habt!
Danke euch!
 
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