• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tja, es geht leider in die andere Richtung und mein Hauptproblem ist folgendes (da ich das in der Form noch nie gemacht habe): :rolleyes:

1747684930027.png
 
So weit bin ich (mit dem Manufrance Hirondelle) bislang:

Bildschirmfoto vom 2025-05-19 22-21-17.png


Was noch nicht mit einer Gewichtsangabe versehen ist, wurde noch nicht restauriert bzw. noch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind so ältere Bremszüge nicht eher kontraproduktiv wegen erhöhter Reibung? Ich hatte mal welche von Shimano aus der 600EX Packung, das war gegen moderne schon richtig schwergängig, sofort getauscht.
 
Sind so ältere Bremszüge nicht eher kontraproduktiv wegen erhöhter Reibung? Ich hatte mal welche von Shimano aus der 600EX Packung, das war gegen moderne schon richtig schwergängig, sofort getauscht.
Die kann ich ja immer noch gegen Moderne von Jagwire tauschen (waren schlichtweg an meinem Elvish verbaut, von welchem viele Teile für diesen Rahmen stammen).
 
Bei aller Mühe: warum zur Hölle haben die sich die ganze Lack-Mühe gemacht aber nicht die letzten Steuersatz-Teile rausgeklopft?!

Und beim Lenkereinfädeln; das geht ja durchaus einfacher wenn man den Vorbau noch nicht eingebaut hat. Muss man aber auch erst ein Mal falsch machen, wie so vieles im Leben :D
Mir persönlich hat's schon weh getan, zu sehen, wie das Rad untergestellt war (einfach draußen auf dem Innenhof). Wenn es nach der Restauration keinen besseren Platz bekommt, war eh' alles für die Katz. Ich wundere mich immer, warum Leute kein Gespühr dafür haben, Dinge pfleglich zu behandeln. Ich frage ich auch, ob mit der Restauration ein Umdenken induziert wird, oder ob das in 2 Jahren alles wieder genauso ranzig ist. Ich habe komplett die Lust verloren, für viele meiner Mitmenschen solche Art von Arbeit machen, denn ich habe das Gefühl, die Mühe und Liebe wird (mangels fehlendem eigenen technischen Hintergrund) weder gesehen noch wertgeschäzt. ("Abwohnen, wegschmeißen, neukaufen").

Edit: Ich habe für meine Frau so ein "Draußenrad" aus Alu für 50 Euro mit Vandalismusschaden gekauft. Da habe zum ersten Mal im Detail gesehen, was Dauerregen anrichtet. Das Wasser war überall reingekrochen: Tretlager, Nexus Inter-7, sogar im Nabendynamo und im Licht. Die Hinterradnabe konnte ich noch retten (Dank Ölfüllung war das Wasser nich überall hin gekommen), der Rest war einfach nur noch schwergängig und von innen total vergammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich einen Klassikeraufbau (welcher ungefähr erst zur Hälfte vollendet ist) bis in 10 Tagen fertiggestellt? 🥺

Gibt es da vielleicht einen Trick der effizienten Restauratoren unter Euch, welcher mir bislang entgangen ist? :rolleyes:
Als erstes alle Kisten durchwühlen was gebraucht wird das erfordert einen Tag
 
Zurück