• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schraub doch mal einen ab und miss den Reflektoreinsatz. Vielleicht passt ja ein moderner. Kaufen muss man sowas nicht, wir schmeißen ja nix weg.
Die Schraublöcher haben von Mitte zu Mitte 70 mm Abstand. Einen Reflektor zurechtzuschneiden ist ja kein Problem , schade nur dass auch die Metallabdeckung fehlt. Ich frickel mir da Was zurecht - ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten kann ich mir ja auch ein paar neue Pedale besorgen.
Auf den Pedalen ist nur "Made in Germany " eingestanzt, ich vermute Union.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Schraublöcher haben von Mitte zu Mitte 70 mm Abstand. Einen Reflektor zurechtzuschneiden ist ja kein Problem , schade nur dass auch die Metallabdeckung fehlt. Ich frickel mir da Was zurecht - ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten kann ich mir ja auch ein paar neue Pedale besorgen.
Auf den Pedalen ist nur "Made in Germany " eingestanzt, ich vermute Union.
Gab/gibt es als Set von Cateye, eigentlich müsste es die noch geben, zumindest irgendwo in der Gurkenwerkstatt.

Heute neue (alte) Laufräder montiert. Standen Jahre in der Werkstatt. Mit super schönen Messerspeichen. Nach nicht mal 3 Km …….. zum Kxxxxx!
(Ich vermute, dass es heute passiert ist. Wäre mir beim Aufpumpen sonst aufgefallen, vermute ich.)

IMG_9150.jpeg

IMG_9151.jpeg

Anhänge

• IMG_9151.jpeg
    IMG_9151.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 8
Ich vermute Letzteres. Hatte an der Spannung noch nichts verändert. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett für die Laufräder. Vermutlich ne Mischung aus allem. :)
Wenn wir alt sind, reißt bei uns auch irgendwann irgendetwas. ;)
Ich würde also sagen "Altersverschleiß".

Anhang anzeigen 1612862
Gibt es einen guten Trick, wie man die Bremsbeläge aus den Bremsschuhen entfernen und neue einsetzen kann?
Hatten wir erst vor Kurzem - ich hatte selbst gefragt.

Aus den verwertbaren Antworten habe ich mir was aus Holzresten gebastelt, tut tadellos.

Bremsschuh anschrauben, im Schraubstock einspannen und mit einem breiten Flachdreher o.ä. die Packln austreiben.

Mit dem Einführen habe ich mich noch nicht beschäftigt, denke allerdings dass ich mit ein wenig Talkum + Hinterzange der Werkbank oder Schraubstock das ganz gut hinbekomme.

Gruß aus dem Wein/4, André.

packl.jpgpackl1.jpg

@Branden Madox : Und wenn Du jetzt auf Deinem Screenshot ein ganz klein wenig weiter nach rechts scrollst - da sind die lachsfarbenen Koolstop bei bike24. Mit ohne Blech drumherum. Und genau Diese sollen bei mir in die Bremsschuhe rein.

Zum Einen.

Zum Anderen, wenn ich schon so schicke Campa-Schuhe habe, will ich dann so ein billig-Zeugs dran schrauben?

Nö. :D

@Branden Madox : Und wenn Du jetzt auf Deinem Screenshot ein ganz klein wenig weiter nach rechts scrollst - da sind die lachsfarbenen Koolstop bei bike24. Mit ohne Blech drumherum. Und genau Diese sollen bei mir in die Bremsschuhe rein.

Zum Einen.

Zum Anderen, wenn ich schon so schicke Campa-Schuhe habe, will ich dann so ein billig-Zeugs dran schrauben?

Nö. :D

Ich habe eine Weinmann Carrera, da werde ich solche Fertigdinger dran machen. Da gibts anscheinend gar nichts für als Ersatz an Gummis.

Hab gerade überlegt, ob man die Beläge nicht mit einer Holzschraube rausbekommt, die man in die offene Seite rein schraubt und so mit einer Zange rauszieht. Ich werde es ggf. mal versuchen und berichten.
Was Du auf jeden Fall machen solltest, und endlich mal ein Einsatzzweck für die "Volkssuppe" wo's auch was nutzt: Gut einsprühen und wirken lassen, die alten Packln gehen dann doch deutlich einfacher raus.

Ach ja, P.S.: Volkssuppe = WD 40 :D

Hab gerade überlegt, ob man die Beläge nicht mit einer Holzschraube rausbekommt, die man in die offene Seite rein schraubt und so mit einer Zange rauszieht. Ich werde es ggf. mal versuchen und berichten.
Ich mache das im Schraubstock: Schräg auf Kante so, daß eine Kante nur auf Gummi der geschlossenen, die Kante der anderen Backe genau auf den Blechrand der offenen Seite des Bremsschuhes drückt...

Das würde ich gerade nicht machen, denn die Schraube hat ja ein Volumen und das wird die Presskraft noch erhöhen.
Wichtig ist doch vor allem, dass der Bremsschuh gut fixiert ist, so wie auf dem Bild mit dem Holzklotz anschaulich dargestellt. Dann kannst du alles probieren, was dir in dne Sinn kommt. Ich selber würde im 1. Anlauf eine Zange nehmen und den Belag zusammendrücken und gleizeitig herausschieben.

Zurück