Thelonious
Wieder auf dem Rad
Aus der Beschreibung:
diese retro-futuristischen Daumenschalthebel

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Aus der Beschreibung:
Für Deine Mutter?!Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
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Ist die Frage ernst gemeint?Ein Freund von mir hat mir folgendes Bild geschickt:
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Er muss mir das noch erzählen, aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Würde ich mit sowas mit 40 KmH den nächsten Hügel runterfarhen wollen ?Ein Freund von mir hat mir folgendes Bild geschickt:
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Er muss mir das noch erzählen, aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Die ist noch Alpensicher und für viele 1000 km gut......Er muss mir das noch erzählen, aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Was'n das für 'ne Felge (Hersteller, Material, Alter) ?aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Mit Verlaub ich fühl mich verarscht bei deiner Frage .....noch brauchbarEin Freund von mir hat mir folgendes Bild geschickt:
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Er muss mir das noch erzählen, aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Material ErmüdungNächstes Mal wieder mit diesem Smiley:
Meine Frage ging eher in die Richtung: ist da noch was zu machen oder kommt das direkt in die Tonne. Gibt hier ja für jedes Problem spannende Lösungsansätze. SO würde ich die natürlich auch nicht fahren.
Aber wirklich interessiert mich sowieso die Frage, wie es zu einem solchen Schaden kommen kann - ich selber hab das noch bei keinem LRS von mir gesehen.
@mr.bibendum
Systemgewicht sicher nicht. Felge muss ich noch erfragen. Aber meines Wissens noch nicht allzu viele Km alt. Für mich daher rätselhaft...
Naja, Du könntest Kleiderbügel daraus machen....Meine Frage ging eher in die Richtung: ist da noch was zu machen oder kommt das direkt in die Tonne.
Zu 1.:Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:
1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?
2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
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3. Könnt ihr mir Werkzeuge für die Montage dieser Tretlagerschalen empfehlen?
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4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?
Die müsste ich also nehmen, wenn ich es auf ,,die feine Art und Weise" machen möchte. Na gut, dann muss ich wohl mal auf den Börsen schauen.Im Katalog sind sie drin, in Realität wahrscheinlich so selten wie Schaukelpferdscheiße.
Nun ja, ganz so selten vllt. auch wieder nicht, aber keine Schnapper.
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Verstehe ich dieses Bauteil richtig, dass ich die Bar-End Shifter auf die obere Inbus-Schraube auf dem Produktbild, welches du verlinkt hast, schraube?10-Fach Bar end shifters von Campa nehmen, und die auf solche von Paul Components montieren: https://www.bike24.de/p1219634.html...5fvGhJgJj8Mt8GR0TPX6sG5evZ8lfFcCOynTmnY&gQT=1
Dankeschön. Auf die Idee bin ich zuerst überhaupt nicht gekommen, aber das ist natürlich eine gute MöglichkeitAuch nicht billig, aber von dia compe gibt es diverse universale Schalthebel für Rahmen oder Lenker.
Zum Beispiel: Universal bis 10 Fach
https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-ene-daumen-schalthebel
Günstigere Alternative von micro shift
https://www.bike24.de/p1803806.html
Gibt sicher noch andere so teile auf dem Markt, aber mit denen bekommt man jede Schaltung zum laufen
Edit:
11 Fach Daumen von Dia compe
https://www.bike24.de/p1820927.html
Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt: Aus gesundheitlichen Gründen ist das festhalten/Schalten in Ergo-Position eher ungünstig.Mal ne blöde Frage, wenn sie mit relativ einfach zu schaltenden Ergos nicht gut klar käme, warum sollte das mit Daumenschaltern besser sein? Ich würde dann eher nach einer Elektroschaltung suchen mit den kleinen Zusatzknöpfen zum Schalten. Ältere Dura Ace Di2 oder was es noch für Felgenbremsen gab.
Die ist bunt draufFür Deine Mutter?!![]()
Ich würde sagen, dass das Alter meiner Mutter im Durchschnittsalter der Foristen hier liegtWie alt ist denn Deine Mutter?
(wenn ich fragen darf)
Das klingt nach einer super Idee, auf die ich zuerst nicht gekommen bin. Danke!Und simple Friktionsschalter für Flachlenker ( z.B. von Sunrace oder gar ein No Name Produkt ) kommen nicht in Frage , sowas habe ich meiner Holden anbauen müssen und mit leicht schaltbaren Zahnkränzen heutzutage ging der "Umstieg/Abstieg" total problemlos , etwas üben auf der Rolle und alles war gut .
Könnte man, bevor man zu einer Lösung greift, die so weit weg vom Original ist, dann nicht gleich zu einem moderneren, indizierten Hebel greifen?Auf die 4kantplatte kommt der Hebel, genuaso wie bei Rahmenschaltern und LES:
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Das sieht montiert so aus:
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Dann greif mal...Könnte man, bevor man zu einer Lösung greift, die so weit weg vom Original ist, dann nicht gleich zu einem moderneren, indiziertem Hebel greifen?
Die generelle Mogl und Einfachheitist der Charme dieser unorthodoxen Lösung?
Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:
1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?
2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
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3. Könnt ihr mir Werkzeuge für die Montage dieser Tretlagerschalen empfehlen?
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4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?