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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
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Für Deine Mutter?! o_O
Wie alt ist denn Deine Mutter?
(wenn ich fragen darf)

P.S. Krass auffälliges Rad! 🥳
 
Und simple Friktionsschalter für Flachlenker ( z.B. von Sunrace oder gar ein No Name Produkt ) kommen nicht in Frage , sowas habe ich meiner Holden anbauen müssen und mit leicht schaltbaren Zahnkränzen heutzutage ging der "Umstieg/Abstieg" total problemlos , etwas üben auf der Rolle und alles war gut .
 
Ein Freund von mir hat mir folgendes Bild geschickt:

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Er muss mir das noch erzählen, aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
 
aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Was'n das für 'ne Felge (Hersteller, Material, Alter) ?

Bei einer Hohlkammerfelge könnte so ein Schadensbild durch Materialversprödung am Speichentopf, heftiger Überschreitung des zulässigen Systemgewichts oder deutlich zu hohen Reifendruck entstehen. Der Riss dürfte sich beim weiteren Fahrbetrieb fortpflanzen und den Rundlauf spürbar beeinträchtigen.

1743875079372.jpeg
 
Nächstes Mal wieder mit diesem Smiley: :D

Meine Frage ging eher in die Richtung: ist da noch was zu machen oder kommt das direkt in die Tonne. Gibt hier ja für jedes Problem spannende Lösungsansätze. SO würde ich die natürlich auch nicht fahren.

Aber wirklich interessiert mich sowieso die Frage, wie es zu einem solchen Schaden kommen kann - ich selber hab das noch bei keinem LRS von mir gesehen.

@mr.bibendum
Systemgewicht sicher nicht. Felge muss ich noch erfragen. Aber meines Wissens noch nicht allzu viele Km alt. Für mich daher rätselhaft...
 
Nächstes Mal wieder mit diesem Smiley: :D

Meine Frage ging eher in die Richtung: ist da noch was zu machen oder kommt das direkt in die Tonne. Gibt hier ja für jedes Problem spannende Lösungsansätze. SO würde ich die natürlich auch nicht fahren.

Aber wirklich interessiert mich sowieso die Frage, wie es zu einem solchen Schaden kommen kann - ich selber hab das noch bei keinem LRS von mir gesehen.

@mr.bibendum
Systemgewicht sicher nicht. Felge muss ich noch erfragen. Aber meines Wissens noch nicht allzu viele Km alt. Für mich daher rätselhaft...
Material Ermüdung
 
Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:

1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?

2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
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3. Könnt ihr mir Werkzeuge für die Montage dieser Tretlagerschalen empfehlen?
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4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?
Zu 1.:
Du kaufst einfach einen Steuerschalenaustreiber für 1" Steuersätze (das steht bei den Shopangeboten schon so dran)
Ergänzung: Es gibt aber auch Austreiber, die sowohl für 1", als auch für 1 1/8 Zoll Steuersätze passen.

Zu 2.:
Bei dem Lager musst Du nur einen dünnen Fettfilm auftragen, damit die Rillenkugellager in die (vermutlichen) Aluschalen gut rein rutschen und der Stahl und das Alu nicht mit der Zeit Kontaktkorrosion aufbauen und "festfressen".

Zu 3.:
Auf die Konterringe von O.M.A.S. Tretlagerschalen sollte der standardisierte Tretlagerschlüssel von Campagnolo, Shimano, Tacx, etc. passen.

Zu 4.:
Wenn Du einen Dreifach-Kurbelsatz verwenden willst: Ja
Bei einem Zweifach-Kurbelsatz: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier immer wieder die Erfahrung ganz schnell und kompetent Hilfe bei meinen Problem zu bekommen. Danke!
Im Katalog sind sie drin, in Realität wahrscheinlich so selten wie Schaukelpferdscheiße.
Nun ja, ganz so selten vllt. auch wieder nicht, aber keine Schnapper.
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Die müsste ich also nehmen, wenn ich es auf ,,die feine Art und Weise" machen möchte. Na gut, dann muss ich wohl mal auf den Börsen schauen.
10-Fach Bar end shifters von Campa nehmen, und die auf solche von Paul Components montieren: https://www.bike24.de/p1219634.html...5fvGhJgJj8Mt8GR0TPX6sG5evZ8lfFcCOynTmnY&gQT=1
Verstehe ich dieses Bauteil richtig, dass ich die Bar-End Shifter auf die obere Inbus-Schraube auf dem Produktbild, welches du verlinkt hast, schraube?
Auch nicht billig, aber von dia compe gibt es diverse universale Schalthebel für Rahmen oder Lenker.

Zum Beispiel: Universal bis 10 Fach

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-ene-daumen-schalthebel

Günstigere Alternative von micro shift

https://www.bike24.de/p1803806.html


Gibt sicher noch andere so teile auf dem Markt, aber mit denen bekommt man jede Schaltung zum laufen

Edit:

11 Fach Daumen von Dia compe
https://www.bike24.de/p1820927.html
Dankeschön. Auf die Idee bin ich zuerst überhaupt nicht gekommen, aber das ist natürlich eine gute Möglichkeit

Mal ne blöde Frage, wenn sie mit relativ einfach zu schaltenden Ergos nicht gut klar käme, warum sollte das mit Daumenschaltern besser sein? Ich würde dann eher nach einer Elektroschaltung suchen mit den kleinen Zusatzknöpfen zum Schalten. Ältere Dura Ace Di2 oder was es noch für Felgenbremsen gab.
Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt: Aus gesundheitlichen Gründen ist das festhalten/Schalten in Ergo-Position eher ungünstig.
Für Deine Mutter?! o_O
Die ist bunt drauf:bier:
Wie alt ist denn Deine Mutter?
(wenn ich fragen darf)
Ich würde sagen, dass das Alter meiner Mutter im Durchschnittsalter der Foristen hier liegt:D.
Und simple Friktionsschalter für Flachlenker ( z.B. von Sunrace oder gar ein No Name Produkt ) kommen nicht in Frage , sowas habe ich meiner Holden anbauen müssen und mit leicht schaltbaren Zahnkränzen heutzutage ging der "Umstieg/Abstieg" total problemlos , etwas üben auf der Rolle und alles war gut .
Das klingt nach einer super Idee, auf die ich zuerst nicht gekommen bin. Danke!
 
Moin, ich habe hier mehrere Fragen, die ich gerne in einem Post zusammenfassen möchte:

1. Ich möchte mir einen Austreiber für Steuersatzschalen kaufen. Ich habe einen 1-Zoll-Steuersatz, was ja das Gewinde am Gabelschaft ist. Die Bohrung im Steuerrohr müsste dann aber eher 1 1/8 Zoll sein?! Ist es korrekt, dass der Austreiber dann auch 1 1/8 Zoll groß sein sollte?


2. Sind solche Industrielager eigentlich wartungsfrei, oder muss hier Fett aufgetragen werden?
Anhang anzeigen 1600888

Meines Verständnisses nach sind solche Lager gedichtet und fett von Außen dringt gar nicht nach innen.

3. Könnt ihr mir Werkzeuge für die Montage dieser Tretlagerschalen empfehlen?
Anhang anzeigen 1600889

4. Denkt ihr, dass eine 125 mm breite Tretlagerachse gut zu einer 126 mm breiten Hinterradnabe passt?

Welche Achslänge verwendet werden soll, richtete ich nach der Empfehlung des Herstellers der Kurbelgarnitur.
Ich habe nur Sungino XD2 clones.
Für meine Stronglight Impact 2-Fach wird 107mm empfohlen: Passt.
Für meine Impact 3-fach wurde 115mm empfohlen, ich habe aber nochmal auf 113,x mm umgehaut, weil mir die Kette bei Groß-Groß (fährt man nicht) zu schräg war.
Meine HR Naben haben 130mm.
Ich will sagen: 125mm klingt viel zu breit.
Ich würde so lange experimentieren, bis die Kettenlinie optimal ist.
 
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