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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also auf dem Bild war ein 30 mm Schwalbe cx comp. Vor allem die Optik und der Preis hat mir gefallen. Hat jemand zufällig Tips für preiswerte Reifen, die auch mal mit gröberem Schotter zurecht kommen?
Ansonsten… In der Zwischenzeit hab ich Conti Ultra Sport in 25 mm aufgezogen und mich damit abgefunden Schotter zu meiden.
Aus einem alten Rennrad ein Cross- oder Gravelbike zu machen (so verstehe ich zumindest Deine Ambitionen, diesen Rahmen mit den genannten Schwalbe-Reifen zu bestücken und nach Alternativen für groben Schotter zu fragen) wird vermutlich ein Balanceakt (sprich ein Kompromiss).

Man kann auch mit profillosen Reifen auf Schotter fahren, dies erfordert dann eben etwas mehr Fahrkönnen.

Mehr wie 30 mm breite Reifen (auch ohne Stollen) wirst Du in diesen Rahmen vermutlich nicht rein bekommen.

Es stellt sich mir die Frage, ob Deine Kalkulation aufgehen wird oder ob nicht ein anderer Rahmen dafür geeigneter wäre.

Oder Du musst eben mit 28 bis max. 30 mm breiter Bereifung leben.
Dann nimm welche, die dünne Seitenwände haben, somit flexibler sind, was sie leichter auf unebenem Untergrund rollen lässt.

Als alternative Reifen fallen mir leider nur teure ein.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aus einem alten Rennrad ein Cross- oder Gravelbike zu machen (so verstehe ich zumindest Deine Ambitionen…
Meine Ambitionen sind günstig und stylisch, würde ich sagen.
Mit dem Rahmen hatte ich Mitleid, der war ziemlich günstig und komplett Chrom hat mich angesprochen. Will gerade nicht viel Geld reinstecken. Ich bleibe erstmal bei 25 mm Reifen. 30 mm mit (aber vermutlich auch ohne) Stollen macht umso weniger Sinn je länger man sich das Foto anschaut. Und so dicken Reifen hätten eh nicht richtig zur Kurbel gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
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Bei Campagnolo gabs auch mal Bremsschalthebel für Besenstiele, als sie noch Vollsortimenter waren.
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In silber als Valoce und Centaue, drunter nru in schwarz, als Chorus mit CFK-Hebel.
Eieiei, die zu finden wird wohl schwierig. Kleinanzeigen spuckt auf einen ersten Suchversuch nichts aus😵‍💫
 
Im Katalog sind sie drin, in Realität wahrscheinlich so selten wie Schaukelpferdscheiße.
Nun ja, ganz so selten vllt. auch wieder nicht, aber keine Schnapper.
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Auch nicht billig, aber von dia compe gibt es diverse universale Schalthebel für Rahmen oder Lenker.

Zum Beispiel: Universal bis 10 Fach

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-ene-daumen-schalthebel

Günstigere Alternative von micro shift

https://www.bike24.de/p1803806.html


Gibt sicher noch andere so teile auf dem Markt, aber mit denen bekommt man jede Schaltung zum laufen

Edit:

11 Fach Daumen von Dia compe
https://www.bike24.de/p1820927.html


Und wenn ich schon dabei bin:
Hat mal jemand versucht 12 Fach zu schalten mit den rahmenschalthebel, bei denen bis 11 Fach steht? Geht das vielleicht trotzdem?

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-ene-rahmenschalthebel-paar-11-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mit vorhandenen Teilen dieses Fondriest grob für meine Mutter zusammengesteckt. Aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein, dass sie mit Ergos nicht klarkommt und einen geraden Lenker benötigt. Gibt es eine gute und einfache Möglichkeit, eine Centauer 10fach Gruppe mit irgendwas zu schalten, was man einen geraden Lenker schrauben kann?
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Für Deine Mutter?! o_O
Wie alt ist denn Deine Mutter?
(wenn ich fragen darf)

P.S. Krass auffälliges Rad! 🥳
 
Und simple Friktionsschalter für Flachlenker ( z.B. von Sunrace oder gar ein No Name Produkt ) kommen nicht in Frage , sowas habe ich meiner Holden anbauen müssen und mit leicht schaltbaren Zahnkränzen heutzutage ging der "Umstieg/Abstieg" total problemlos , etwas üben auf der Rolle und alles war gut .
 
aber ich frag mich da schon: wie passiert so was? Ist die Felge so noch brauchbar?
Was'n das für 'ne Felge (Hersteller, Material, Alter) ?

Bei einer Hohlkammerfelge könnte so ein Schadensbild durch Materialversprödung am Speichentopf, heftiger Überschreitung des zulässigen Systemgewichts oder deutlich zu hohen Reifendruck entstehen. Der Riss dürfte sich beim weiteren Fahrbetrieb fortpflanzen und den Rundlauf spürbar beeinträchtigen.

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