Könnte mir das jemand freundlicherweise erklären? Wonach sucht ihr? Aluminumkorrosion? - also so etwas wie Furchen in den Rohren?Erstmal mit Aceton vernünftig reinigen, dann erkennt man besser ob der Sensemann on Board ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte mir das jemand freundlicherweise erklären? Wonach sucht ihr? Aluminumkorrosion? - also so etwas wie Furchen in den Rohren?Erstmal mit Aceton vernünftig reinigen, dann erkennt man besser ob der Sensemann on Board ist.
Nicht überbewerten.Da man hier zuletzt so viel von Lenkerbrüchen lesen durfte: Ist das ein Kandidat für die Tonne, oder darf ich den noch bedenkenlos fahren? Sieht schon aus wie dieser ominöse Weissrost, der Alu befällt. Anhang anzeigen 1549151Anhang anzeigen 1549152Anhang anzeigen 1549153Anhang anzeigen 1549154
Puh, da wurde jetzt ja offensichtlich ordentlich was losgetreten !Da man hier zuletzt so viel von Lenkerbrüchen lesen durfte: Ist das ein Kandidat für die Tonne, oder darf ich den noch bedenkenlos fahren? Sieht schon aus wie dieser ominöse Weissrost, der Alu befällt. Anhang anzeigen 1549151Anhang anzeigen 1549152Anhang anzeigen 1549153Anhang anzeigen 1549154
Ja, irgendwelche Störungen in der Oberfläche. Das kann flächig sein, irgendwelche Bereiche, Furchen oder auch nur kleine Krater.Könnte mir das jemand freundlicherweise erklären? Wonach sucht ihr? Aluminumkorrosion? - also so etwas wie Furchen in den Rohren?
Nee, mach mal richtig sauber das Ding und schau genau hin!Ich habe das alte Lenkerband entfernt und der Lenker sah so aus, sprich ich habe da noch keine Klebereste entfernt oder so. Aber die Antwort von @Oude Baas ist ja eigentlich sehr eindeutig![]()
Soweit ich weiß ist das verpresst, da kannst du nur Fett reindrücken bist es auf der anderen Seite rauskommt. Wenn dann nicht besser -->Manchmal sieht es drunter als das Video zeigt
Eine Lyotard 136R Pedale läuft nur noch rauh. Bei youtube gibts ein Video, was genau zeigt wie man sie zerlegt. Also Staubkappe entfernt und dann die Mutter entfernen … doch anders als im Video gezeigt ist bei meiner Pedale eben keine Schraube sondern eine Art Scheibe (s.Foto)
Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Anhang anzeigen 1549252Anhang anzeigen 1549253
So sehe ich das auchSoweit ich weiß ist das verpresst, da kannst du nur Fett reindrücken bist es auf der anderen Seite rauskommt. Wenn dann nicht besser -->![]()
Ich würde die Bremsklötze höher setzen. Es gibt da so ein Tool von Jagwire, welches ich als ganz nützlich empfinde, wenn man statt vier Hände nur 2 Linke hat. Dann sind die auch mit dem kleinen Winkel direkt eingestellt.Der Elektronik-Entwickler ist fertig mit der Bremse - renne, wer kann!
Im Ernst: Während am Hinterrad alles für die Bremse Hülsenmutter vorbereitet ist, sieht es am Vorderrad anders aus. Hier findet sich nur der verlängerte Gabelschft - vorne mit 6mm Bohrung, hinten mit 8mm Bohrung und beide Flächen sind rund, eine Sekung ist hinten nicht vorhanden. Also habe ich vorne und hinten konkave Unterlegscheiben verwendet. Die 2mm Unterlegscheibe der Shimano Bremse habe ich weggelassen. Hinten habe ich eine Edestahl Underlegscheibe mit ca. 8.5mm Innendruchmesser draufgepackt (etwas zu groß) und das dann mit 8Nm (Shimano-Vorgabe) angezogen. Abstand Gabel / Bremspad sieht gut aus.
Fehlt irgendwo eine Zahn- oder Unterlegscheibe? Hättet ihr das auch so gemacht?
Viele Grüße!
@mfenner @Branden MadoxBild wäre hilfreich, Ersatz gibt es nicht.
Wenn die Felge noch keine Wölbung um die Oese hat, und das Laufrad rund läuft, fahren.@mfenner @Branden Madox
Nabend. Echt schade, wenn sowas passiert. Beim zentrieren ist es mir aufgefallen - das Rad kam ja erst diese Woche.
Was ich gemacht habe: der Teil, der nach außen zeigte, und auf der Speiche herumrutschte, den habe ich dann umgedreht und von Innen (Felgendband angehoben) in den Innenteil der Öse eingesetzt. War ein Notbehelf - mehr fiel mir nicht ein. Ließ sich locker spannen / keine Probleme bisher. Ich ahnte aber, dass es vielleicht Felgenwechsel bedeuten könnte......
Sieht so aus: obere Öse kaputt. wie man sieht, ist es ein sauberer Bruch.
Anhang anzeigen 1549286
Dankeschön. Ja, hier in der Diskussion habe ich diese Teile schon gesehen und gedacht: Super, sowas brauchst du auch.Ich würde die Bremsklötze höher setzen. Es gibt da so ein Tool von Jagwire, welches ich als ganz nützlich empfinde, wenn man statt vier Hände nur 2 Linke hat. Dann sind die auch mit dem kleinen Winkel direkt eingestellt.
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-bremsbelag-einstellwerkzeug-brake-pad-tuner
Das jagwire Teil ist eine Lehre. Man klemmt es oben in die Rille zwischen Reifen und Felgenhorn, löst die Bremsschuhe und schiebt sie bis vor eine Kante, zieht die Bremse und schraubt in der Stellung die Schuhe wieder fest. Das Ergebnis sieht bei mir höher aus.Dankeschön. Ja, hier in der Diskussion habe ich diese Teile schon gesehen und gedacht: Super, sowas brauchst du auch.
Ich habe schon die Geduld, das richtig zu mahen - das war aber erstmal der erste Wurf, um das Rad fertig montieren zu können. Wenn alles fertig ist, tune ich das alles nochmal.
Insofern Dake für den Tipp, sie höher zu stellen. Das mit dem Winkel weiß ich (habe ich aber noch nie zuvor gemacht), das mit dem Höher setzen hätte ich nicht gewußt - ich habe sie einfach in der Mitte der Bremsflanken posititioniert. Das ist also nicht gut so?
Ja - verlötete Pedale sind ärgerlich.Manchmal sieht es drunter als das Video zeigt
Eine Lyotard 136R Pedale läuft nur noch rauh. Bei youtube gibts ein Video, was genau zeigt wie man sie zerlegt. Also Staubkappe entfernt und dann die Mutter entfernen … doch anders als im Video gezeigt ist bei meiner Pedale eben keine Schraube sondern eine Art Scheibe (s.Foto)
Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Anhang anzeigen 1549252Anhang anzeigen 1549253
Ich danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.Wenn die Felge noch keine Wölbung um die Oese hat, und das Laufrad rund läuft, fahren.
Ansonsten ist die Felge Schrott, ist jetzt auch keine Mavic SSC.
Alesa, Weinmann Felgen, van Schotthorst und Rigida zusammen heute RydeIch danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.
Na Alesa ist schon eine bekannte Firma im Bereich Felgen, sie waren etwas weicher im Vergleich zu den Mavic Felgen, aber keine schlechten Felgen.Ich danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.
Alesa war der VW-Golf unter den europäischen Felgenherstellern, im Rennradbereich eher selten zu finden, die Modelle 917, 921,9017 und 9021 waren an besseren Trekking/Alltagsrädern Standard. Rennradfelgen waren 913 und die Aero 9013 in Hardox.Ich danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.
Ich habe mal wieder keine Ahnung, würde aber wiefolgt vorgehen:Hallo,
bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich bei meiner SunTour X-press mit dem XC-Pro Schaltwerks folgende Einschränkung festgestellt. Erst konnte ich nur noch die vier kleinsten Ritzel schalten, später gar nichts mehr. Jetzt ist es auf dem 4. Ritzel fixiert. Am Shifter lässt sich gar nichts bewegen.
Anhang anzeigen 1549364
Anhang anzeigen 1549365
Anhang anzeigen 1549366
Das hatte ich noch nie erlebt, was könnte der Fehler sein, dass es so blockiert?
Danke