Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
11er und 12er Abschlussritzel?!
Diese Probleme sind mir unbekannt.
Diese Probleme sind mir unbekannt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mir auch!11er und 12er Abschlussritzel?!
Diese Probleme sind mir unbekannt.![]()
11er und 12er Abschlussritzel?!
Diese Probleme sind mir unbekannt.![]()
Kein Problem Männer, es gibt sogar schon 9er Abschlussritzel.mir auch!
Bleib mir bloß weg mit solchem Teufelszeug!Kein Problem Männer, es gibt sogar schon 9er Abschlussritzel.
![]()
Wieso, das ist ohne Blockkette ein 18er...Bleib mir bloß weg mit solchem Teufelszeug!![]()
11er und 12er Abschlussritzel?!
Diese Probleme sind mir unbekannt.![]()
mir auch!
Mein Rennrad aus 1896 hatte im (wahrscheinlich originalem) Auffindungszustand ein 11er Ritzel verbaut. Und sonst nichts. Keine weiteren Gänge, kein Schnick-schnack. Also ja, doch: Rücktritt. Als einzige Bremse, nur mal so am Rande angemerkt.Kein Problem Männer, es gibt sogar schon 9er Abschlussritzel.
![]()
So alt bin ich nun auch wieder nicht.Wieso, das ist ohne Blockkette ein 18er...
Bleib mir bloß weg mit solchem Teufelszeug!![]()
Moulton ist eine andere Radkategorie (außerhalb meines Horizonts) und SunTour MD Drive kenne ich zwar noch, ist mir für meine Klassikersammlung allerdings viel zu neu (abgesehen davon, dass es sich dabei um eine MTB-Gruppe handelt, was ich ebenfalls nicht sammle).Moment Mal, Moulton hatte die schon im Klassikeralter, und auch Suntour MD Drive hatte in 1993 ein 11-er Ritzel: https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/SunTour/SunTour93.pdf
rauf nach Grinzing mit dem 11er und runter nach ein paar Achterln und dann mit der Rücktritbremse verzögern. So muss das gewesen sein damals...in der guten alten Zeit...Mein Rennrad aus 1896 hatte im (wahrscheinlich originalem) Auffindungszustand ein 11er Ritzel verbaut. Und sonst nichts. Keine weiteren Gänge, kein Schnick-schnack. Also ja, doch: Rücktritt. Als einzige Bremse, nur mal so am Rande angemerkt.
Konnte ich sogar eine Zeit lang in Wien fahren - wo's, wer's kennt - auch schon mal ordentlich bergauf geht. Ampelstart bergauf war eine gute Übung für die Muckis.
Könnte ich heutzutage wohl nicht mehr, ob Geschildertes ist auch schon ein "paar" Tage her (~16.500) .
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß aus dem Wein/4, André.
9er eh nicht und 10er nur als kaum gefahrenes NotritzelIhr dürft alle 11er, 10er und 9er Ritzel gerne für Euch behalten, ich mache sie Euch nicht streitig.![]()
Jepp - so in etwa. Mit dann rauchendem Rücktritt, mehr als einmal erlebt. Echt heftig war da mal eine Abfahrt vom Semmering mit vollem Gepäck (~ 15 Kilo, das Gepäck.) Ging nur in ein paar Etappen...rauf nach Grinzing mit dem 11er und runter nach ein paar Achterln und dann mit der Rücktritbremse verzögern. So muss das gewesen sein damals...in der guten alten Zeit...
Einfach nicht bremsen?Jepp - so in etwa. Mit dann rauchendem Rücktritt, mehr als einmal erlebt. Echt heftig war da mal eine Abfahrt vom Semmering mit vollem Gepäck (~ 15 Kilo, das Gepäck.) Ging nur in ein paar Etappen...
Nema Problema - mensch hatte ja den Ölernippel an der Nabe oberhalb des Bremszylinders. Paar Tropfen Öl rein - schon ging's weiter. Kleiner Öler war quasi Standardzubehör und immer dabei.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Sollte man immer dabei haben auch Vintage RRJepp - so in etwa. Mit dann rauchendem Rücktritt, mehr als einmal erlebt. Echt heftig war da mal eine Abfahrt vom Semmering mit vollem Gepäck (~ 15 Kilo, das Gepäck.) Ging nur in ein paar Etappen...
Nema Problema - mensch hatte ja den Ölernippel an der Nabe oberhalb des Bremszylinders. Paar Tropfen Öl rein - schon ging's weiter. Kleiner Öler war quasi Standardzubehör und immer dabei.
Gruß aus dem Wein/4, André.
13-28 hätte ich auch genommen aber die 11-28 war halt vorhanden.11er und 12er Abschlussritzel?!
Diese Probleme sind mir unbekannt.![]()
Hilde fährt doch mit einem Ohr am Kantstein durch die KurveGeht sich irgendwann nicht mehr aus mit Geschwindigkeit und Kurvenradius.
Sind das Neuigkeiten für Dich?
Gruß aus dem Wein/4, André.