Barnay
Geisterfahrer
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Hast recht. Hab gepennt.Wieso auf 130 mm aufstocken? Bei 7fach hatten die Naben noch 126 mm.

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Hast recht. Hab gepennt.Wieso auf 130 mm aufstocken? Bei 7fach hatten die Naben noch 126 mm.
Viele Wege führen nach Rom. Großer Vorteil der Fön-Methode ist die Möglichkeit sehr schnell herauszufinden, ob es bei dem Problem um ein verharztes Fett handelt oder die Mechanik hinüber istForenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
Ich habe ganz normale 6401 Schalthebel und ein 6401/6402 Schaltwerk ( dass achtfach kann).Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
Es könnte sich um eine Datumscodierung handeln:Auf der Kassette steht MC drauf, außerdem scheint sie aus einzelnen Ritzeln zu bestehen? Wofür steht das MC?...
Nicht jeder Schrägkonus gleichen Durchmessers ist gleich schräg.
Genau, es gibt bei gleichem Durchmesser verschiedene Winkel. Du brauchst genau den passenden Konus. Im Zweifel lieber einen anderen Vorbau nehmen.
Ich kann dir einen identischen Konus schicken, wenn es dir weiterhilft.
Hast Du Dir schon den Gabelschaft angesehen? Vielleicht hat der ja eine Beule wo sich der Konus verklemmt.
Würde in jedem Fall die Gabel ausbauen und genau prüfen
Meine Vermutung ist ja, dass der Konus verdreht war, also nicht in vorgesehener Position und so angeknallt wurde.
Das Gewinde ist unten, vielleicht 7 mm "lang". Am oberen, gerissenen Ende ist keins.
Da sowieso nur am Rand des Rohres vom Vorbau geklemmt wird, kann der gerissene Konus theoretisch bedenkenlos weiterverwendet werden.
Die beschädigte Stelle ist irrelevant und eigentlich nur zur besseren Positionierung.
Meine Einschätzung.![]()
Achse hat nen Schlag eventuellIch habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.
Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.
Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
Würde mich wundern, und irgendwie passt dieses kurze punktuelle Kratzen für mich nicht dazu, aber kann natürlich trotzdem sein - wenn sich nichts Anderes ergibt, werd ich mal die Achse von einem Teilespendersatz reinmachen ...Achse hat nen Schlag eventuell
Blätter mal 2-3 Seiten zurück, wurde die Tage gerade erst diskutiert, inkl. links zu wikipedalia, was man mit was gut fahren und schalten kann.moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.
schalthebel 7 fach (6400) habe schon.
da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)
was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Klar, auch abseits von XT. Such dir eine aus: https://cnc-bike.de/ritzel-fach-c-31_74_600.htmlgibt es da 7 fach für (nur xt)?
Mit 7fach Schalthebel?oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)
Uniglide war der Vorgänger von Hyperglide. Letzteres wurde 1989 eingeführt und hat extra Schaltweichen in den Ritzeln eingeprägt, außerdem sind die Zahnformen unterschiedlich. Hyperglide-Ritzel passen nicht auf reine Uniglide-Freiläufe, mit Nacharbeit geht das teilweise aber schon. Uniglide-Kassetten wurden mit dem kleinsten Ritzel, ein Schraubritzel, auf dem Freilauf befestigt. Dieses Schraubritzel entfällt bei Hyperglide, dafür kam der Lockring.was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Wenn Du 130mm Einbaumaß hast, wird es wohl eine 8fach-Nabe sein (FH 6402).moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.
schalthebel 7 fach (6400) habe schon.
da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)
was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Das liegt an deiner Anatomie,verschieden große A... BackenKann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ?Anhang anzeigen 1514993
sl 6400...Klar, auch abseits von XT. Such dir eine aus: https://cnc-bike.de/ritzel-fach-c-31_74_600.html
Mit 7fach Schalthebel?
Wenn wir die Fortschritte nicht in Anspruch nehmen würden,dann waren wir noch mit Pferd u Wagen unterwegsHabe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?
Verwende einfach solche Bremsen, die aus der Bauzeit des Rahmens stamme, egal wie gut oder schlecht die bremsen und pass die Fahrweise der Bremswirkung an (ist meine Meinung).Habe hier einen Crosser mit den guten alten Froglegs von Weinmann.
Ich finde die Dinger zwar lustig, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß optisch. Was kann man denn zur Bremswirkung sagen?
Ich tendiere zu langweiligen, aber schlichteren deore lx Cantis o.Ä.
Gibts da Einwände?