• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss schon sagen, Du bist im Forum schon so der lustigste, mit Deinen sehr vielen Kommentaren die man beim mitlesen hier, auf der Suche nach Teilen und hilfreichen Infos täglich so mitbekommt !,

So, im Niveau vom Thomas Gottschalk + noch bisschen ländlicher Touch dazu…..

Danke Dir dafür !

Macht täglich Freude!


❤️

Ich würde mich sehr beleidigt fühlen mit so einem Deppen wie Gottschalk verglichen zu werden.
Ach, wenn ich ähnliche Beträge auf meinem Konto hätte wie der Gottschalk… dann hätte ich gar kein Problem mit dem Vergleich.

…und sowieso, was habt ihr gegen den Gottschalk? Immerhin hatte der zweimal Köln-Schult-Frechen gewonnen (1965 und 66)… und war dreimal 2. bei den Deutschen Querfeldein-Meisterschaften (1965,1967 und 1968), der Winfried, R.I.P. ;)

16020893193538GottschalkWilfried.jpg


Quelle: http://www.radsportseiten.net/coureurfiche.php?coureurid=14158
 
Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

Anhang anzeigen 1428373
Nur kurz vorab: mit diesem Adapter kannst du keine Ahead Steuersätze fahren (wie von dir gefragt) sondern Ahead-Vorbauten mit klassischen Gewindegabeln und Gewindesteuersätzen, wie die anderen hier auch beschrieben haben.

Gruß
dasulf
 
Nur kurz vorab: mit diesem Adapter kannst du keine Ahead Steuersätze fahren (wie von dir gefragt) sondern Ahead-Vorbauten mit klassischen Gewindegabeln und Gewindesteuersätzen, wie die anderen hier auch beschrieben haben.

Gruß
dasulf

Ich meinte tatsächlich Vorbauten, nicht Steuersätze. My Bad.
 
Wie bekomme ich diese Plastikscheibe da runter?
Ich trau mich nicht, bei den Speicheneingängen mit dem Schraubendreher reinzugehen. Fingernägel rundherum ist schmerzhaft, Gewinde scheint auch keins da...

Das Rad läuft ein wenig rauh. Sind da nicht geschlossenen Lager drin?
 

Anhänge

  • 20240419_165609.jpg
    20240419_165609.jpg
    219 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
mal eine Erfahrungsfrage bzgl. Kassettenverschleiß: Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat.
Kontext:
  • Kassetten Sram 10-fach Mittelklasse (12-27 alt, 12-28 neu)
  • Kassette ausgetauscht, da auf einigen Ritzeln der Schaltvorgang nicht mehr sauber einzustellen war
  • alle anderen Gründe schlechten Schaltens ausgeschlossen: Zug neu, neue Zughülle, Kette ok, Schalten funktioniert mit neuer Kassette einwandfrei
  • Alter Kassette: geschätzt 20000 km, eher mehr.
Danke!
 
Wie bekomme ich diese Plastikscheibe da runter?
Ich trau mich nicht, bei den Speicheneingängen mit dem Schraubendreher reinzugehen. Fingernägel rundherum ist schmerzhaft, Gewinde scheint auch keins da...

Das Rad läuft ein wenig rauh. Sind da nicht geschlossenen Lager drin?
Scheckkarte:idee:
Mobiltel.Abhebel Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
 
Hallo,
mal eine Erfahrungsfrage bzgl. Kassettenverschleiß: Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat.
Kontext:
  • Kassetten Sram 10-fach Mittelklasse (12-27 alt, 12-28 neu)
  • Kassette ausgetauscht, da auf einigen Ritzeln der Schaltvorgang nicht mehr sauber einzustellen war
  • alle anderen Gründe schlechten Schaltens ausgeschlossen: Zug neu, neue Zughülle, Kette ok, Schalten funktioniert mit neuer Kassette einwandfrei
  • Alter Kassette: geschätzt 20000 km, eher mehr.
Danke!
Die Kassette hat echt 20.000km gelaufen? Das kann ich nicht glauben, die meisten halten nur einen Bruchteil davon. Nach 20.000km müssten eigentlich die Zahnspitzen schon abgebrochen sein, da sie so dünn geworden sind und die Kette daher komplett durchrutschen.
 
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
Eine Runde Stofflenkerband darunter kleben. Ggf. in der Breite anpassen.
 
Die Kassette hat echt 20.000km gelaufen? Das kann ich nicht glauben, die meisten halten nur einen Bruchteil davon. Nach 20.000km müssten eigentlich die Zahnspitzen schon abgebrochen sein, da sie so dünn geworden sind und die Kette daher komplett durchrutschen.
Wie gesagt grob geschätzt, aber 3 Jahre ist sie mindestens drauf und ich fahre so 6-7000 km im Jahr...
 
Moderne Technik an alten Rädern: Die Halterung zu meinem Sigma Rox 11.1 hat zwei Ringe zur Anpassung an den Lenkerdurchmesser beigefügt. Der für 25,4mm läßt sich bei mir am 26mm-Lenker nicht befestigen -> Schraube zu kurz (jedenfalls wenn ich mit Kräften arbeite, die mir an diesem Plastikding sinnvoll scheinen). Der für 31,8mm erfordert unästhetisch viel Unterfütterung.
Weiß jemand um kompatible Alternativen für 26mm oder wie löst Ihr das (habe das Teil nach meiner Erinnerung hier schon auf Photos gesehen).
Danke für jeden Hinweis!
Ich verwende Reduzierhülsen von Procraft, die gibt es für 25,4 und für 26,0, bspw. hier:
https://r2-bike.com/procraft-reduzi...MIt47Pm-vOhQMVNZiDBx2FswIvEAQYAiABEgKvL_D_BwE

huelsen.jpg
 
Habt ihr schonmal gesehen, dass die Ritzel einer Kassette in der Längsrichtung im Vergleich zu einer neuen keinen sichtbaren Verschleiß haben (einzelne Ritzel aufeinander gelegt, kein Unterschied erkennbar)? Dass also der Verschleiß nur in der Dicke der Ritzel stattgefunden hat
Kette wechsle ich 2-3 mal im Jahr, also 5-6.
Sind das Stahl, Alu oder Titan-Ritzel/Kassetten ?

Wenn du die Ketten regelmäßig frühzeitig vor signifikantem "Längungsverschleiss" getauscht hast kann es durchaus sein dass das Zahnprofil nur flacher aber nicht spitzer geschliffen wurde (je nach Kettenschräglauf). Unter der Lupe mit digitalen Hilfsmitteln betrachtet dürfte man aber dennoch Unterschiede erkennen.

Bei den "modernen" Zahnformen (Hyperglide etc.) ist eben schlicht nicht mehr so viel Materialstärke wie bei den "guten alten" Uniglide-Ritzeln vorhanden. Eine hohe Laufleistung (>10tkm) ist daher ungewöhnlich, meist werden im Bikeshop bei 10/11/12fach Antrieben Ritzel & Kette nach ca. 2-3tkm routinemäßig zusammen erneuert (ist weniger zeitaufwändig als Einstellgefuddel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich mit daumis deore LX aus.?
Der linke Schalter rastet nicht mehr in Stellung.
habe ich aufgemacht , jetzt weiss ich nicht wie man die beiden Federn richtig positioniert.
Ich denke beide Federn müssen wieder in Stellung gebracht werden.

20240419_190118.jpg


20240419_190134.jpg


20240419_190138.jpg
 
Zurück
Oben Unten