• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

Anhang anzeigen 1428373

@kokomiko2 hat sich kürzlich noch irgendwo dazu geäußert.
Er fährt sich wohl seit Jahren an mehreren Rädern und hat keinerlei Probleme damit.

Tante Edith: ich zitier ihn hier einmal:
"Ich habe meine klassischen 7-Vorbauten alle in Rente geschickt. Nehme an, Martin @Profiamateur , Du willst auch Deine Ruhe haben vor dem Abtakeln des Lenkers, bis man wieder eingefädelt hat und alles neu aufbauen muss? Das ging mir tierisch auf den Geist. Jetzt an meinen reinen Rennern Ahead-Adapter + entspr. Vorbauten, die allerdinx für 26er Klemmung auch nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar sind. Die Optik ist in jedem Fall ... anders, aber ich hab die Option, höher rauszukommen, was ich altersgemäß auch muss. Bochsteif das ganze, die Vierschraubenklemmung vorne garantiert das. Fühlt sich richtig an."
Missverständnis? Ich fahre mit Ahead-Adaptern in klassischen Gewindegabeln, um Ahead-Vorbauten nutzen zu können. Was @skandsen da gemacht hat, weiß ich nicht.

Und ja, ich bin damit sehr zufrieden, die Stylepolizei sicher nicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Missverständnis? Ich fahre mit Ahead-Adaptern in klassischen Gewindegabeln, um Ahead-Vorbauten nutzen zu können. Was @skandsen da gemacht hat, weiß ich nicht.
Ein Monstercrosser, würde ich sagen.
Eine Gewindegabel 1 1/8" mit Ahead-Adapter, ein paar Spacer und einen Ahead-Vorbau sehe ich da.
 
Frage, hab hier Ultratorque Lagerschalen, da steht drauf "Super Record Only" sind die anders wie die von 11/10 Record???
Gute Frage. Bei 11fach gab es nur noch die Record-Schalen, die für alle Ultra-Torque sind. Da gab es gar keine Super Record oder Chorus oder Athena oder so. Bei 10fach kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht war da Ultra-Torque nur bei Super Record vorhanden?
 
Ich möchte die Tatsache ja nicht kleinreden, aber kann es sein, dass man aus versicherungstechnischen Gründen das max. Gewicht eher niedrig angesetzt hat? (Ich denke da an Schadensersatzklagen in den USA usw.)

Klingt plausibel …

Die Angaben sind pro Rohr!?

… das auch … :)

das ist ja Altersdiskriminierung wer wiegt denn noch 70 kilo mit über 50 Jahren.... da bleib ich besser bei Reynolds
Stimmt, genau! So fett ist doch nun wirklich keiner mit 50… Wobei… manchmal komme ich schon an die 68-69kg ran… mit fast 51…

Also ich hab' da keine Probleme …

waage.jpg



(Wobei die Grenzwerte m. M. n. schon auf den professionellen Einsatz der Räder und deren Charakteristik/Verhalten/Belastbarkeit bezogen war … hat sich ja auch beim Material laufend etwas getan: Legierungen/Gefüge/Fertigungstechniken etc. – aber das kann eine Metallurg und/oder Rahmenbauer sicher besser beantworten …)
 
Gute Frage. Bei 11fach gab es nur noch die Record-Schalen, die für alle Ultra-Torque sind. Da gab es gar keine Super Record oder Chorus oder Athena oder so. Bei 10fach kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht war da Ultra-Torque nur bei Super Record vorhanden?
Also das sind 11x "SR Only" Schalen....

wie Hexer schon meinte ist das mit Keramiklager, aber kp, ich ruf morgen mal den Herrn Sörgel an, ggf kann mir der was genaueres sagen...

Lustigerweiße wurde mit den Schalen eine normale 11x Record Kurbel betrieben...
 
Weitere Frage:

Diese Adapterteile die es ermöglichen Aheadsteuersätze mit regulärer 1Zoll Gewindegabel zu fahren, taugen die was?

Anhang anzeigen 1428373
Es gibt auch welche die in eine 1 Zoll Gabel passen und oben 1⅛ haben um einen gängigen Vorbau zu montieren.
Beim gezeigten Modell brauchst du oben noch eine Adapterhülse die aber wohl dabei ist.
Bei mir sieht das so aus
IMG_3726.jpeg
IMG_3719.jpeg
 
Die Lager haben die gleichen Außenmaße. Ich habe auch SR, Athena und Potenza, die Lager sehen von außen gleich aus.
Soweit ich weiß, hatte die SR Keramiklager und deshalb konnte es sein, dass diese spezielle Schalen brauchen.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=135811

Anscheinend haben SR Cups keine Dichtungen nach innen weil Keramiklager nicht so anfällig sind

https://www.mantel.com/de/campagnolo-super-record-ultratorque-cups
hier sieht mans


jetzt kommts.... bei meinen SR Only Cups waren Dichtungen drin, haha
 
Stimmt, da war ja was 😬
Alles gut, war ja nicht dein Fehler. Ich wollte es nur nicht verschweigen.
Ich will nicht ausschließen, etwas falsch montiert zu haben. Ob die Verwendung am Winter-/Regen-/Pendelrad das richtige war, kann ich auch nicht als Fehlergrund ausschließen.
 
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=135811

Anscheinend haben SR Cups keine Dichtungen nach innen weil Keramiklager nicht so anfällig sind

https://www.mantel.com/de/campagnolo-super-record-ultratorque-cups
hier sieht mans


jetzt kommts.... bei meinen SR Only Cups waren Dichtungen drin, haha
Stimmt, bei den SR kann man von innen in die Kugelbahnen schauen. Sehen nach knapp 8 Jahren aus, wie neu und drehen auch so.
Wie sehen die Dichtungen in den Cups aus?
 
Stimmt, genau! So fett ist doch nun wirklich keiner mit 50… Wobei… manchmal komme ich schon an die 68-69kg ran… mit fast 51…




Ich muss schon sagen, Du bist im Forum schon so der lustigste, mit Deinen sehr vielen Kommentaren die man beim mitlesen hier, auf der Suche nach Teilen und hilfreichen Infos täglich so mitbekommt !,

So, im Niveau vom Thomas Gottschalk + noch bisschen ländlicher Touch dazu…..

Danke Dir dafür !

Macht täglich Freude!


❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, Du bist im Forum schon so der lustigste, mit Deinen sehr vielen Kommentaren die man beim mitlesen hier, auf der Suche nach Teilen und hilfreichen Infos täglich so mitbekommt !,

So, im Niveau vom Thomas Gottschalk + noch bisschen ländlicher Touch dazu…..

Danke Dir dafür !

Macht täglich Freude! ❤️

Ich würde mich sehr beleidigt fühlen mit so einem Deppen wie Gottschalk verglichen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten