• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab jetzt leider keinen Rat für Dich - aber wenn Du den Hebel schon zerlegt hast:
mach doch einmal ein Bild vom Gegenstück!
IMG_20240416_185409.jpg

Du meinst das hier? Die Rillen deuten ja darauf hin, dass auf Position 1 und 2 jeweils mindestens eine Kugel gearbeitet hat ;) Ist halt leider auch sehr selten das Teil und gleichzeitig nicht die creme de la creme...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Ruf beim Kundendienst an die geben Auskunft
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Oliven neu, Leitungen sind gleich. Auf der Magura HP gibt es genügend Videos zum Befüllen und Entlüften.
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Entlüften von unten nach oben,die Luft steigt dann in den Geber der muss aber offen sein
 
Ich wäre jetzt von hinten rein ... Mit ner Kanüle an der Dichtung vorbei.
Anhang anzeigen 1427215
Oder meinst du von der anderen Seite?
Anhang anzeigen 1427214

P.S. das sind alte Fotos
Öl ist nicht das richtige für Wälzlager am Fahrrad. Fett ist da besser in Funktion und Haltbarkeit. Mit Öl schmiert man Lager erst wenn diese deutlich schneller drehen, was dann aber auch nur einen Kompromiss darstellt, denn diese Lager halten dann trotzdem deutlich weniger lang als niedriger drehenden Fettgeschmierte Lager.
 
Fährt jemand den Panaracer Gravelking Slick auf einer H+Son Archetype?

Mich würde mal effektive Reifenbreite dabei interessieren (bzw. der Vergleich zum Pasela, den ich hier hab).....in 32 oder 35.

Daaanke.
 
Die Leitungen für Scheibenbremsen wie z.B. MT5 sind nicht gleich einer Leitung für Magura HS.
Zumindest ältere Scheibenbremsen hatten die gleichen Leitungen .
Aber ich verstehe auch die Frage nicht, bei der Suche nach Magura Hydraulikleitung, kommt als erstes die für HS Felgenbremsen.
 
Mal 'ne Frage zur Kompatibilität von Campa Kassettennaben.
Passt auf eine neue
Nabe die mit 9-, 10- und 11- fach Campagnolo beworben wird auch eine Campa 8-fach Kassette drauf?
Du kannst alternativ eine Miche 8-fach "Campa"-Kassette auf den Campa 10-fach Freilaufkörper montieren. Das paßt jedenfalls. Ich fahre das genau so.
 
Öl ist nicht das richtige für Wälzlager am Fahrrad. Fett ist da besser in Funktion und Haltbarkeit. Mit Öl schmiert man Lager erst wenn diese deutlich schneller drehen, was dann aber auch nur einen Kompromiss darstellt, denn diese Lager halten dann trotzdem deutlich weniger lang als niedriger drehenden Fettgeschmierte Lager.
Es ging doch um die Sperrklinken, nicht um die Lager.
 
Öl ist nicht das richtige für Wälzlager am Fahrrad. Fett ist da besser in Funktion und Haltbarkeit. Mit Öl schmiert man Lager erst wenn diese deutlich schneller drehen, was dann aber auch nur einen Kompromiss darstellt, denn diese Lager halten dann trotzdem deutlich weniger lang als niedriger drehenden Fettgeschmierte Lager.
Die Lager in einem Freilauf drehen doch nur wenn man es Rollen lässt ganz ohne Belastung , in diesem Fall genügt irgendein Öl völlig .
Und Fett das an die Sperrklinken gerät führt gerne zu Funktionsstörungen da .
Ansonsten ist das aber richtig was du geschrieben hast .
 
Jein. 8-fach EXA Drive Kassetten passen auf die 9-fach Freiläufe. Die haben aber nur noch auf den oberen 50% Kontakt und da besteht die Gefahr daß es leichter kaputt geht.

Ich würde es nicht machen.
Ich verheirate am liebsten nur Sachen die möglichst gut zusammenpassen
 
Moin, ich 'restauriere' grade ein altes Vetta RR mit Sachs-Huret Rival 6000 Gruppe - leider funktioniert die Indexierung am Rahmenschalthebel nicht mehr (gar kein Widerstand) also hab ich das Teil mal geöffnet. Es war nur eine einzige Stahlkugel zu finden.
Hat jemand ne Idee welche Größe und wie viele Kugeln wohin müssen?
Ist die Delle 3 beabsichtigt? Wahnsinnig schwer online was dazu zu finden...bin dankbar für jede Info 😅
Anhang anzeigen 1427372

Anhang anzeigen 1427438
Du meinst das hier? Die Rillen deuten ja darauf hin, dass auf Position 1 und 2 jeweils mindestens eine Kugel gearbeitet hat ;) Ist halt leider auch sehr selten das Teil und gleichzeitig nicht die creme de la creme...
Jetzt möcht ich Dich glatt noch bitten, den "Rest" zu zeigen: eine Tellerfeder? und das "Gehäuse".

Wie groß ist denn die gefundene Kugel? Dass innen zwei Kugeln für die Indexierung sorgen, ist ja klar. Aber außen - sieht ja nach Mikrorasterung aus - ergibt das iwie keinen Sinn, dort würden Kugeln ja herausfallen, wenn die größeren inneren(?) sich auf den Weg machten? Andererseits: warum sollen sie sich überhaupt "auf den Weg machen", wenn sie einfach auf

Noch mal neu überlegt: die Scheibe im zweiten Bild hält die Kugeln in diesen radialen Aussparungen zuverlässig gegenüber. Dann kommt eine weitere Scheibe ohne solche Aussparungen, und darauf "laufen" die Kugeln. Dann kommt eine Tellerfeder. - Die Rillen in der Scheibe müssten iwie anders reingekommen sein. Position 3 hat keine Bedeutung.
sax4.jpeg

Ich hab mal wieder versucht, den Rebour zu machen, aber der fällt ja nicht vom Himmel, mannmannmann! Um dem ganzen Sinn einzuhauchen, musste ich die Stellung des Hebels in der Zeichnung gegenüber dem Foto ändern, wie der Betrachter evtl bemerkt.

Ob das hilfreich ist? Vllt auch komplett pvaltsch. Mein bisschen Erfahrung hab ich bei SunTour-Hebeln gemacht, die sind ähnlich aufgebaut.

PS: der äußere Dellenring ist damit übrigens noch nicht erklärungsmäßig erschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möcht ich Dich glatt noch bitten, den "Rest" zu zeigen: eine Tellerfeder? und das "Gehäuse".

Wie groß ist denn die gefundene Kugel? Dass innen zwei Kugeln für die Indexierung sorgen, ist ja klar. Aber außen - sieht ja nach Mikrorasterung aus - ergibt das iwie keinen Sinn, dort würden Kugeln ja herausfallen, wenn die größeren inneren(?) sich auf den Weg machten? Andererseits: warum sollen sie sich überhaupt "auf den Weg machen", wenn sie einfach auf

Noch mal neu überlegt: die Scheibe im zweiten Bild hält die Kugeln in diesen radialen Aussparungen zuverlässig gegenüber. Dann kommt eine weitere Scheibe ohne solche Aussparungen, und darauf "laufen" die Kugeln. Dann kommt eine Tellerfeder. - Die Rillen in der Scheibe müssten iwie anders reingekommen sein. Position 3 hat keine Bedeutung.
Anhang anzeigen 1427606
Ich hab mal wieder versucht, den Rebour zu machen, aber der fällt ja nicht vom Himmel, mannmannmann! Um dem ganzen Sinn einzuhauchen, musste ich die Stellung des Hebels in der Zeichnung gegenüber dem Foto ändern, wie der Betrachter evtl bemerkt.

Ob das hilfreich ist? Vllt auch komplett pvaltsch. Mein bisschen Erfahrung hab ich bei SunTour-Hebeln gemacht, die sind ähnlich aufgebaut.

PS: der äußere Dellenring ist damit übrigens noch nicht erklärungsmäßig erschlossen...
Ich denke, der äußere Dellenring ist für die Friktionsstellung. Dafür spricht auch, daß die Taschen der einzelnen Gänge eine Spur nach außen hin aufweisen. Und es fehlt ein Blech, das die Kugeln entsprechend auf die äußeren Bahnen aussteuert.
 
Zurück
Oben Unten