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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!
Hatte ich mir fast schon gedacht. Die aufklappbaren sehen fast alle hässlich aus. Hatte auch mal einen, aber in silber, gesucht und es dann aufgegeben. Schön fand ich nur einen von Factory 5, der ist aber aus Titan mit 31,8er Klemmung und nirgends erhältlich:
0025389_factory-5-titan-stem-silver-600x450.jpeg

TitanBlack.jpg

siehe auch https://www.flickr.com/photos/factoryfive/23650025455/in/photostream/
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich mir nicht vorstellen: Dieser Spalt ist ein feines Linksgewinde, da kommt kein Öl durch.
Wenn, dann eher von hinten.
Oder man zerlegt den Freilauf: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Dieser Spalt ist kein Linksgewinde, das sitzt innen.
Kann man so machen.
Meine Methode:
Freilauf runter, Dichtung raus, halbe Dose Bremsenreiniger durchjagen, bis kein Abrieb mehr rauskommt, trocknen lassen und dann dickeres Öl, z.B., mein 15 W-30 Motoröl einträufeln.
 
Hatte ich mir fast schon gedacht. Die aufklappbaren sehen fast alle hässlich aus. Hatte auch mal einen, aber in silber, gesucht und es dann aufgegeben. Schön fand ich nur einen von Factory 5, der ist aber aus Titan mit 31,8er Klemmung und nirgends erhältlich:
0025389_factory-5-titan-stem-silver-600x450.jpeg

TitanBlack.jpg

siehe auch https://www.flickr.com/photos/factoryfive/23650025455/in/photostream/
Ja, stimmt, die meisten sind wirklich nicht schön. Der DEDA Murex gewinnt auch keinen Beauty-Preis, bei dem bekommt man beim Anblick aber immerhin keine Brech-Attacken.

Ach ja, das Ganze mit 26er Lenkerklemmung… Ich fürchte fast, ich werde es so wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 machen müssen. Murex habe ich hier sogar noch zwei rumliegen; die gibt es auch aktuell zu kaufen, ich glaube bei Bike-Components.
 
Ach ja, das Ganze mit 26er Lenkerklemmung… Ich fürchte fast, ich werde es so wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 machen müssen. Murex habe ich hier sogar noch zwei rumliegen; die gibt es auch aktuell zu kaufen, ich glaube bei Bike-Components.
Wird vermutlich das beste sein.

Von Modolo gab es noch welche, gar nicht mal so häßlich, auch in schwarz. Tragen "multilink" im Namen, jedoch hatte ich mal ergoogelt (auch hier bei rr-news), dass die Bruch gefährdet sind. Von einer Nutzung wurde abgeraten.
 
Ich habe meine klassischen 7-Vorbauten alle in Rente geschickt. Nehme an, Martin @Profiamateur , Du willst auch Deine Ruhe haben vor dem Abtakeln des Lenkers, bis man wieder eingefädelt hat und alles neu aufbauen muss? Das ging mir tierisch auf den Geist. Jetzt an meinen reinen Rennern Ahead-Adapter + entspr. Vorbauten, die allerdinx für 26er Klemmung auch nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar sind. Die Optik ist in jedem Fall ... anders, aber ich hab die Option, höher rauszukommen, was ich altersgemäß auch muss. Bochsteif das ganze, die Vierschraubenklemmung vorne garantiert das. Fühlt sich richtig an.

Ich finde, der einzige Winkel, der gar nicht geht bei Vorbauten oder solchen Kombinationen, ist 90 Grad, ein Winkel, der sonst nirgendwo am Rad in der Seitenansicht vorkommt.
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Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich 'restauriere' grade ein altes Vetta RR mit Sachs-Huret Rival 6000 Gruppe - leider funktioniert die Indexierung am Rahmenschalthebel nicht mehr (gar kein Widerstand) also hab ich das Teil mal geöffnet. Es war nur eine einzige Stahlkugel zu finden.
Hat jemand ne Idee welche Größe und wie viele Kugeln wohin müssen?
Ist die Delle 3 beabsichtigt? Wahnsinnig schwer online was dazu zu finden...bin dankbar für jede Info 😅
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Moin, ich 'restauriere' grade ein altes Vetta RR mit Sachs-Huret Rival 6000 Gruppe - leider funktioniert die Indexierung am Rahmenschalthebel nicht mehr (gar kein Widerstand) also hab ich das Teil mal geöffnet. Es war nur eine einzige Stahlkugel zu finden.
Hat jemand ne Idee welche Größe und wie viele Kugeln wohin müssen?
Ist die Delle 3 beabsichtigt? Wahnsinnig schwer online was dazu zu finden...bin dankbar für jede Info 😅
Hab jetzt leider keinen Rat für Dich - aber wenn Du den Hebel schon zerlegt hast:
mach doch einmal ein Bild vom Gegenstück!
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
 
Hab jetzt leider keinen Rat für Dich - aber wenn Du den Hebel schon zerlegt hast:
mach doch einmal ein Bild vom Gegenstück!
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Du meinst das hier? Die Rillen deuten ja darauf hin, dass auf Position 1 und 2 jeweils mindestens eine Kugel gearbeitet hat ;) Ist halt leider auch sehr selten das Teil und gleichzeitig nicht die creme de la creme...
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Ruf beim Kundendienst an die geben Auskunft
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Oliven neu, Leitungen sind gleich. Auf der Magura HP gibt es genügend Videos zum Befüllen und Entlüften.
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
Entlüften von unten nach oben,die Luft steigt dann in den Geber der muss aber offen sein
 
Ich wäre jetzt von hinten rein ... Mit ner Kanüle an der Dichtung vorbei.
Anhang anzeigen 1427215
Oder meinst du von der anderen Seite?
Anhang anzeigen 1427214

P.S. das sind alte Fotos
Öl ist nicht das richtige für Wälzlager am Fahrrad. Fett ist da besser in Funktion und Haltbarkeit. Mit Öl schmiert man Lager erst wenn diese deutlich schneller drehen, was dann aber auch nur einen Kompromiss darstellt, denn diese Lager halten dann trotzdem deutlich weniger lang als niedriger drehenden Fettgeschmierte Lager.
 
Fährt jemand den Panaracer Gravelking Slick auf einer H+Son Archetype?

Mich würde mal effektive Reifenbreite dabei interessieren (bzw. der Vergleich zum Pasela, den ich hier hab).....in 32 oder 35.

Daaanke.
 
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