• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich komme aus OR/RH-Denke und brauche eine erklärende Überleitung zu S/R.. Der o.g. thread hilft mir nicht wirklich, da zu sehr in Tiefe gehend..
Reicht das so?
Kommt hier her
https://de.beatyesterday.org/active...ik-die-formel-fuer-die-perfekte-sitzposition/
1713276152821.png
 
Den Freilauf muß du nicht unbedingt demontieren. HR ausbauen, Kasette ab, mit Sprühöl an der Dichtung vorbei sprühen, ein paar mal drehen..
Ich wäre jetzt von hinten rein ... Mit ner Kanüle an der Dichtung vorbei.
IMG_20231101_125059.jpg
Oder meinst du von der anderen Seite?
IMG_20231101_125158.jpg

P.S. das sind alte Fotos
 
Könnte dir einen Syntace Force 88 anbieten, da müsste ein Kompaktlenker einzufädeln sein.
Länge 80 mm
Anhang anzeigen 1427150
Anhang anzeigen 1427149
Danke, aber der ist nicht schön am Rennrad; so aufsteigend ist das dann ein wenig… äähhhh… MTB.

Den 3t Mutant gibt es auch in schwarz. :D
…und der wäre optisch noch schlimmer als der angebotene SYNTACE Force.


Schau mal bei https://defietsenmaker.nl/product-category/quill-stems/, dort sind ein paar schwarze, evtl. was dabei
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!

3T-black-MUTANT-quill-stem-22.2-insert-size_3.jpg


Cinelli-120mm-FROG-stem-22.2-insert-sizeclamp-size-26mm_1.jpg
 
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!



Cinelli-120mm-FROG-stem-22.2-insert-sizeclamp-size-26mm_1.jpg
Boahhh, der Frosch ist ja mal wirklich brutal hässlich, der stellt ja selbst die unansehnlichen Mutanten nochmal deutlich in den Schatten.
EDIT: Da braucht es gleich was zum entspannen der gequälten Augen:
1713281814169.png
 
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!
Hatte ich mir fast schon gedacht. Die aufklappbaren sehen fast alle hässlich aus. Hatte auch mal einen, aber in silber, gesucht und es dann aufgegeben. Schön fand ich nur einen von Factory 5, der ist aber aus Titan mit 31,8er Klemmung und nirgends erhältlich:
0025389_factory-5-titan-stem-silver-600x450.jpeg

TitanBlack.jpg

siehe auch https://www.flickr.com/photos/factoryfive/23650025455/in/photostream/
 
Kann ich mir nicht vorstellen: Dieser Spalt ist ein feines Linksgewinde, da kommt kein Öl durch.
Wenn, dann eher von hinten.
Oder man zerlegt den Freilauf: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Dieser Spalt ist kein Linksgewinde, das sitzt innen.
Kann man so machen.
Meine Methode:
Freilauf runter, Dichtung raus, halbe Dose Bremsenreiniger durchjagen, bis kein Abrieb mehr rauskommt, trocknen lassen und dann dickeres Öl, z.B., mein 15 W-30 Motoröl einträufeln.
 
Hatte ich mir fast schon gedacht. Die aufklappbaren sehen fast alle hässlich aus. Hatte auch mal einen, aber in silber, gesucht und es dann aufgegeben. Schön fand ich nur einen von Factory 5, der ist aber aus Titan mit 31,8er Klemmung und nirgends erhältlich:
0025389_factory-5-titan-stem-silver-600x450.jpeg

TitanBlack.jpg

siehe auch https://www.flickr.com/photos/factoryfive/23650025455/in/photostream/
Ja, stimmt, die meisten sind wirklich nicht schön. Der DEDA Murex gewinnt auch keinen Beauty-Preis, bei dem bekommt man beim Anblick aber immerhin keine Brech-Attacken.

Ach ja, das Ganze mit 26er Lenkerklemmung… Ich fürchte fast, ich werde es so wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 machen müssen. Murex habe ich hier sogar noch zwei rumliegen; die gibt es auch aktuell zu kaufen, ich glaube bei Bike-Components.
 
Ach ja, das Ganze mit 26er Lenkerklemmung… Ich fürchte fast, ich werde es so wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 machen müssen. Murex habe ich hier sogar noch zwei rumliegen; die gibt es auch aktuell zu kaufen, ich glaube bei Bike-Components.
Wird vermutlich das beste sein.

Von Modolo gab es noch welche, gar nicht mal so häßlich, auch in schwarz. Tragen "multilink" im Namen, jedoch hatte ich mal ergoogelt (auch hier bei rr-news), dass die Bruch gefährdet sind. Von einer Nutzung wurde abgeraten.
 
Ich habe meine klassischen 7-Vorbauten alle in Rente geschickt. Nehme an, Martin @Profiamateur , Du willst auch Deine Ruhe haben vor dem Abtakeln des Lenkers, bis man wieder eingefädelt hat und alles neu aufbauen muss? Das ging mir tierisch auf den Geist. Jetzt an meinen reinen Rennern Ahead-Adapter + entspr. Vorbauten, die allerdinx für 26er Klemmung auch nicht mehr wie Sand am Meer verfügbar sind. Die Optik ist in jedem Fall ... anders, aber ich hab die Option, höher rauszukommen, was ich altersgemäß auch muss. Bochsteif das ganze, die Vierschraubenklemmung vorne garantiert das. Fühlt sich richtig an.

Ich finde, der einzige Winkel, der gar nicht geht bei Vorbauten oder solchen Kombinationen, ist 90 Grad, ein Winkel, der sonst nirgendwo am Rad in der Seitenansicht vorkommt.
IMG_20240416_192334_250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich 'restauriere' grade ein altes Vetta RR mit Sachs-Huret Rival 6000 Gruppe - leider funktioniert die Indexierung am Rahmenschalthebel nicht mehr (gar kein Widerstand) also hab ich das Teil mal geöffnet. Es war nur eine einzige Stahlkugel zu finden.
Hat jemand ne Idee welche Größe und wie viele Kugeln wohin müssen?
Ist die Delle 3 beabsichtigt? Wahnsinnig schwer online was dazu zu finden...bin dankbar für jede Info 😅
1000005211.jpg
 
Moin, ich 'restauriere' grade ein altes Vetta RR mit Sachs-Huret Rival 6000 Gruppe - leider funktioniert die Indexierung am Rahmenschalthebel nicht mehr (gar kein Widerstand) also hab ich das Teil mal geöffnet. Es war nur eine einzige Stahlkugel zu finden.
Hat jemand ne Idee welche Größe und wie viele Kugeln wohin müssen?
Ist die Delle 3 beabsichtigt? Wahnsinnig schwer online was dazu zu finden...bin dankbar für jede Info 😅
Hab jetzt leider keinen Rat für Dich - aber wenn Du den Hebel schon zerlegt hast:
mach doch einmal ein Bild vom Gegenstück!
 
Hydraulische Magura Felgenbremsen wie HS11 und ähnliche:
  • Wenn ich die Schläuche tausche kann ich dann die Olive wieder verwenden oder muss die immer neu?
  • passen alle Magura-Schläuche? Ich finde bei den Anbietern zum Teil keine Unterscheidung zwischen Scheiben- und Felgenbremsen
  • Wie funktioniert das Befüllen und Entlüften?
 
Zurück
Oben Unten