• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Könnte dir einen Syntace Force 88 anbieten, da müsste ein Kompaktlenker einzufädeln sein.
Länge 80 mm
Force88.jpg

Syntace Force 88 (3).jpg
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Schau mal bei https://defietsenmaker.nl/product-category/quill-stems/, dort sind ein paar schwarze, evtl. was dabei
 
Welche in der Lenkerklemmung klappbare oder anders komplett zu öffnende Schaftvorbauten gibt es … in schwarz? Dürften nicht allzu viele sein, denke ich. Deda Murex habe ich hier, aber leider nur in silber. In schwarz ist der schwer zu finden.

Ich suche etwas, wo ich einen Kompaktlenker problemlos montiert bekomme, so etwas zum Beispiel:

6402_-1701518274.jpg
Den 3t Mutant gibt es auch in schwarz. :D
 
Hat jemand einen Link zu einer guten Erklärung von stack/reach? Ich check das nicht..
 
Ein Bekannter hat wohl Probleme mit dem Freilauf. Ab und zu tritt er ins leere und ich vermute die Sperrklinken kleben. Der Plan wäre jetzt den Freilauf zu demontieren und von hinten etwas Öl reinzuträufeln.

Die Nabe ist FH-T3000 und Schaltung ist 7-fach (Claris Schaltwerk) im Original war wohl mal Suntour, aber über die Jahre hat das gewechselt.

Ich befürchte, so wie das Rad aussieht, können auch die Konen defekt sein. Was wäre bei nem ggf neuen Laufrad zu beachten? Irgendwie sind ja jetzt auch nur 7 Ritzel auf dem HG Freilauf.
Anhang anzeigen 1427084
Anhang anzeigen 1427085
Der Schnellspanner gibt es wohl für 126 und 130mm. Müsste die Achse nicht auch kürzer? Der Spacer bei 7 links der zwei 4 Scheiben ist für die zwei Einbaubreiten?
Den Freilauf muß du nicht unbedingt demontieren. HR ausbauen, Kasette ab, mit Sprühöl an der Dichtung vorbei sprühen, ein paar mal drehen..
 
Den Freilauf muß du nicht unbedingt demontieren. HR ausbauen, Kasette ab, mit Sprühöl an der Dichtung vorbei sprühen, ein paar mal drehen..
Ich wäre jetzt von hinten rein ... Mit ner Kanüle an der Dichtung vorbei.
IMG_20231101_125059.jpg
Oder meinst du von der anderen Seite?
IMG_20231101_125158.jpg

P.S. das sind alte Fotos
 
Könnte dir einen Syntace Force 88 anbieten, da müsste ein Kompaktlenker einzufädeln sein.
Länge 80 mm
Anhang anzeigen 1427150
Anhang anzeigen 1427149
Danke, aber der ist nicht schön am Rennrad; so aufsteigend ist das dann ein wenig… äähhhh… MTB.

Den 3t Mutant gibt es auch in schwarz. :D
…und der wäre optisch noch schlimmer als der angebotene SYNTACE Force.


Schau mal bei https://defietsenmaker.nl/product-category/quill-stems/, dort sind ein paar schwarze, evtl. was dabei
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!

3T-black-MUTANT-quill-stem-22.2-insert-size_3.jpg


Cinelli-120mm-FROG-stem-22.2-insert-sizeclamp-size-26mm_1.jpg
 
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!



Cinelli-120mm-FROG-stem-22.2-insert-sizeclamp-size-26mm_1.jpg
Boahhh, der Frosch ist ja mal wirklich brutal hässlich, der stellt ja selbst die unansehnlichen Mutanten nochmal deutlich in den Schatten.
EDIT: Da braucht es gleich was zum entspannen der gequälten Augen:
1713281814169.png
 
Danke für den Link. In schwarz ist da einiges, aber nichts zum klappen… außer solche Auswüchse. So etwas beleidigt meinen Sinn für Ästhetik!
Hatte ich mir fast schon gedacht. Die aufklappbaren sehen fast alle hässlich aus. Hatte auch mal einen, aber in silber, gesucht und es dann aufgegeben. Schön fand ich nur einen von Factory 5, der ist aber aus Titan mit 31,8er Klemmung und nirgends erhältlich:
0025389_factory-5-titan-stem-silver-600x450.jpeg

TitanBlack.jpg

siehe auch https://www.flickr.com/photos/factoryfive/23650025455/in/photostream/
 
Kann ich mir nicht vorstellen: Dieser Spalt ist ein feines Linksgewinde, da kommt kein Öl durch.
Wenn, dann eher von hinten.
Oder man zerlegt den Freilauf: https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.html
Dieser Spalt ist kein Linksgewinde, das sitzt innen.
Kann man so machen.
Meine Methode:
Freilauf runter, Dichtung raus, halbe Dose Bremsenreiniger durchjagen, bis kein Abrieb mehr rauskommt, trocknen lassen und dann dickeres Öl, z.B., mein 15 W-30 Motoröl einträufeln.
 
Zurück
Oben Unten