• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Liebes Forum,
ich habe einen Look-Carbon Rahmen mit Sattelklemmmschrauben. Die Alu Sattelstütze sitz fest. Wißt ihr weiter? Die Sattelstütze hat oben eine Madenschraube, die ich schon in alle Richtungen gelöst/reingeschraubt habe. Liebe Grüße und schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_5039.JPG
    IMG_5039.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OK ,dazu müsste ich aber einen 10 Fach Shimano Freilauf haben und die 9 Fach Campa Spacer .was nicht der Fall ist
Wäre es mit dem getauschten Freilauf einfacher sofern er montierbar bzw kompatibel ist ?

Du kannst da keine Freiläufe tauschen, geht bei Shimano praktisch nicht und schon gar nicht zwischen unterschiedlichen Jahren.

Aber du hast doch noch eine "problemlose" Nabe ohne den Spezialfreilauf der 7800er.
Auf deine 7700er Nabe bekommst du von Shimano HG praktisch alles montiert.

Die Version von @roykoeln funktioniert, ansonsten gibt es auch noch die Variante Miche Ritzel für Shimano und Miche Zwischenringe für Campagnolo.
 
Liebes Forum,
ich habe einen Look-Carbon Rahmen mit Sattelklemmmschrauben. Die Alu Sattelstütze sitz fest. Wißt ihr weiter? Die Sattelstütze hat oben eine Madenschraube, die ich schon in alle Richtungen gelöst/reingeschraubt habe. Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Du musst die Klemmschraube am Rahmen lösen, besser ganz ausbauen. Die Madenschraube oben ist nur für die Feineinstellung des Schlittens.
 
Du gehst davon aus, dass die Stütze am der Alu-Klemmmuffe korrodoert ist und nicht am Carbonrohr? Bisschen Angst habe ich schon, dass die Klemmung reißt. Dann ist der Rahmen Müll.

Mit feststeckender Sattelstütze ist der Rahmen auch so schon "Müll".

Wenn Alu auf Alu sich festgefressen hat, reicht wenig Auflagefläche um es nicht lösen zu können.

Wenn sich keine Hebelwirkung auf Grund des Materials aufbauen lässt, dann bleibt die gute alte Reibahle und ganz viel Zeit.

Vorher en bisschen warm machen, bisschen mit WD40 fluten und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit feststeckender Sattelstütze ist der Rahmen auch so schon "Müll".

Wenn Alu auf Alu sich festgefressen hat, reicht wenig Auflagefläche um es nicht lösen zu können.

Wenn sich keine Hebelwirkung auf Grund des Materials aufbauen lässt, dann bleibt die gute alte Reibahle und ganz viel Zeit.

Vorher en bisschen warm machen, bisschen mit WD40 fluten und probieren.
Mit einer Reibahle? Da würde ich gerne mal ein Vedeo zu sehen, Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen!
 
Mit einer Reibahle? Da würde ich gerne mal ein Vedeo zu sehen, Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen!

Die Sattelstütze muss natürlich vorher abgesägt werden.
Ich spreche von einer verstellbaren Handreibahle. Kann sein, dass du für die Arbeit min. 2 brauchst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Canti-Neuling

Hallo Allerseits, ich beschäftige mich zum ersten mal mit Cantis und habe zwei fragen:

1. Laut SI von Shimano für meine BR-M734 braucht man zwei tools A/73 und B/82 für die Montage. Geht das auch ohne? Gibt es eine brauchbare Einbauanleitung? Bei Sheldon Brown habe ich nix gefunden.

2. Die kann man mit normalen Bremshebeln verwenden die für U-Brakes gedacht sind?

Vielen Dank vorab.
 
1. Laut SI von Shimano für meine BR-M734 braucht man zwei tools A/73 und B/82 für die Montage. Geht das auch ohne? Gibt es eine brauchbare Einbauanleitung?
Für diese Bremse brauchst du keinerlei extra Tools. Die von dir angesprochenen "Tools" sind keine Werkzeuge, sondern nur Querzüge mit fixer Länge. Ich habe diese Querzüge nie verbaut, weil man ohne viel bessere Einstellmöglichkeiten hat.
Diese Bremsen werden mit Cantilerverhebeln angesteuert, das sind die gleichen Hebel wie für U-Brakes.
Hier habe ich etwas zur Einstellung gefunden, wichtig ist der Absatz "Gefühl und Funktion" und die Zeichnung darunter: https://wikipedalia.com/index.php/Cantilever_Geometrie
Meine Empfehlung ist ein Querzugträgerwinkel von 30° bis 40°, welcher sich mit den fixen Querzügen von Shimano nicht einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche lenkebreite brauch ich denn für solche Kinderrahmen? Soll ne kleine Dame drauf bewegt werden. Mit campa 8s ergos. :)
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_9168.jpeg
    IMG_9168.jpeg
    592,4 KB · Aufrufe: 42
Welche lenkebreite brauch ich denn für solche Kinderrahmen? Soll ne kleine Dame drauf bewegt werden. Mit campa 8s ergos. :)
Danke schonmal.

Hängt von der Schulterbreite der "Dame" ab. Wenn du allerdings Ergos benutzt, bedenke bitte die enorme Reichweite die Ergos für kleine Finger bedeuten, die lässt sich nicht bei 8fach verringern. Abhilfe kann ein Kompaktlenker (Specialized hat sowas im Programm) schaffen, müsstest aber auf Ahead umrüsten.

Auch wenn es nicht periodenkorrekt ist, so würde ich für kleinere Menschen keine "alten" STIs oder Ergos verbauen, sondern moderne hernehmen und sogar soweit gehen und Microshift ne Chance geben, denn die stellen im Gegensatz zu den großen Marken auch kompaktere STI-Alternativen her.
 
Hängt von der Schulterbreite der "Dame" ab. Wenn du allerdings Ergos benutzt, bedenke bitte die enorme Reichweite die Ergos für kleine Finger bedeuten, die lässt sich nicht bei 8fach verringern. Abhilfe kann ein Kompaktlenker (Specialized hat sowas im Programm) schaffen, müsstest aber auf Ahead umrüsten.
Kompaktlenker Gibt es auch in 26mm, braucht man nur einen Vorbau der drüber geht. Procraft hat solche Lenker z.B.
 
Zurück
Oben Unten