• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze und vermutlich fur alle triviale Frage:

Ich bin dabei den Rennrad Oldie wieder fit zu machen und muss dabei den Steuersatz tauschen
90er jahre stahl Rad, columbus rohre..
Neuer steuersatz: stronglight a9

Muss ich hierbei den alten Gabelkonus von der Gabel abnehmen?
 
es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
Bei Campa und Franzosenkram gibt es auch diverse Identifikationsmerkmale wie Anzahl Rillen etc.
Oft schon vom Hersteller einzugrenzen, Japaner zu 90% BSA, bei Italien gibt es Kennzeichen, oder es steht sogar drauf.
In unserem Gewindefaden haben wir in den letzten 3 Jahren Bilder, Angaben zu Gewindekennzeichnungen und Übersichten gesammelt, genau um solche Fragen zu beantworten:
ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
 
Hallo!
Weiß jemand was die Befestigungsschraube für eine Super Record Sattelstütze für ein Gewinde hat?
Mir fehlt die Schraube und sowas sollte es zu kaufen geben.
Oder hat jemand evtl so eine Schraube übrig?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_6622.jpeg
    IMG_6622.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo!
Weiß jemand was die Befestigungsschraube für eine Super Record Sattelstütze für ein Gewinde hat?
Mir fehlt die Schraube und sowas sollte es zu kaufen geben.
Oder hat jemand evtl so eine Schraube übrig?
Danke für eure Hilfe
Moin,
die Schrauben habe ich NOS herumliegen. Meld dich mal bei mir per PN, falls du Interesse hast.
 
Spricht etwas dagegen, in einen (neuen) Rahmen nachträglich Löcher für Lichtkabelverlegung im Rahmen zu bohren (wenn dies beim Bau des Rahmens nicht erfolgt ist)?

Und wenn nein, an welche Stellen genau würdet Ihr die Löcher setzen?
 
Spricht etwas dagegen, in einen (neuen) Rahmen nachträglich Löcher für Lichtkabelverlegung im Rahmen zu bohren (wenn dies beim Bau des Rahmens nicht erfolgt ist)?

Und wenn nein, an welche Stellen genau würdet Ihr die Löcher setzen?
Mir fällt außer meiner zwei linken Hände nichts ein, was dagegen spricht. Die Stelle sollte natürlich entsprechend vor Korrosion geschützt werden.
 
Spricht etwas dagegen, in einen (neuen) Rahmen nachträglich Löcher für Lichtkabelverlegung im Rahmen zu bohren (wenn dies beim Bau des Rahmens nicht erfolgt ist)?

Und wenn nein, an welche Stellen genau würdet Ihr die Löcher setzen?
vorne durch die Muffe und hinten muss man schauen entweder von der Tretlagermuffe duch das Schutzblech oder durch die Kettenstrebe. Ich bau mir dort dann meist so was wie im Foto.

_MG_1427.jpg_MG_1429.jpg
 
Das hatte ich vergessen zu schreiben:
Der Rahmen ist leider muffenlos geschweißt. :confused:
Wenn der Rahmen neu ist ist der wahrscheinlich auch fertig lackiert, dann kann man halt wirklich nur Bohren und hoffen das es hält. Hängt halt auch von der Wandstärke der Rohre ab. Bei einem 3 kg Rahmen aus Wasserrohr hätte ich keine bedenken.
 
Wenn der Rahmen neu ist ist der wahrscheinlich auch fertig lackiert, dann kann man halt wirklich nur Bohren und hoffen das es hält. Hängt halt auch von der Wandstärke der Rohre ab. Bei einem 3 kg Rahmen aus Wasserrohr hätte ich keine bedenken.

Irgendwie habe ich schon Bedenken, ein Loch direkt in das Unterrohr zu bohren und das auch noch an einer hoch belasteten Stelle (nämlich auf der Unterseite kurz vor dem Steuerrohr). :rolleyes:

P7100128.JPG

Cycles Toussaint.jpg

(das Gewicht ist auschließlich der Rahmen)

Eine Idee von mir wäre noch, die obere Kabeleinführung an der Vorderseite des Steuerrohres anzubringen.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich schon Bedenken, ein Loch direkt in das Unterrohr zu bohren und das auch noch an einer hoch belasteten Stelle (nämlich auf der Unterseite kurz vor dem Steuerrohr). :rolleyes:

Anhang anzeigen 1414428
Anhang anzeigen 1414429
Eine Idee von mir wäre noch, die obere Kabeleinführung an der Vorderseite des Steuerrohres anzubringen.
Was meint Ihr?
Das war auch gerade meine Idee, die Stelle ist nicht so hoch belastet und das Rohr recht dick. Ob ich in so einen schicken Rahmen aber überhaupt ein Loch bohren würde, ist die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch gerade meine Idee, die Stelle ist nicht so hoch belastet und das Rohr recht dick. Ob ich in so einen schiclen Rahmen aber überhaupt ein Loch bohren würde, ist die Frage...
Na ja, da soll eine Lichtanlage dran und die Kabelführung außerhalb des Rahmens ist immer eine sehr provisorische (und meist recht unästhetische) Lösung.
 
Irgendwie habe ich schon Bedenken, ein Loch direkt in das Unterrohr zu bohren und das auch noch an einer hoch belasteten Stelle (nämlich auf der Unterseite kurz vor dem Steuerrohr). :rolleyes:

Anhang anzeigen 1414428
Anhang anzeigen 1414429
Eine Idee von mir wäre noch, die obere Kabeleinführung an der Vorderseite des Steuerrohres anzubringen.
Was meint Ihr?
Das ist ein richtig schöner Rahmen. Den Bohrer nicht direkt auf dem Rahmen ansetzen, sondern die Stelle großzügig mit z.B Isolierband oder anderem Klebeband ohne Rückstände ankleben und vorkörnern. Wäre zu ärgerlich wenn man abrutscht. Mit kleinem Metallbohrer vorbohren.
 
Das ist ein richtig schöner Rahmen. Den Bohrer nicht direkt auf dem Rahmen ansetzen, sondern die Stelle großzügig mit z.B Isolierband oder anderem Klebeband ohne Rückstände ankleben und vorkörnern. Wäre zu ärgerlich wenn man abrutscht. Mit kleinem Metallbohrer vorbohren.
Die Technik (des Bohrens) ist mir bekannt.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
 
Du meinst eine Akku-Lichtanlage?
Aus meiner Sicht leider keine gute Lösung für ein Alltagsrad.
Warum? Man kann die Lampen abnehmen, bei Bedarf, man hat weniger Gewicht, weniger Störquellen, die Akkus halten heutzutage auch ewig und nachladen klappt schnell und fast überall.
 
Zurück
Oben Unten