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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Ich dünne meinen ganzen Kram aus, es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
Oft schon vom Hersteller einzugrenzen, Japaner zu 90% BSA, bei Italien gibt es Kennzeichen, oder es steht sogar drauf.
Einfach mal Bilder einstellen.
 
Es gibt dennoch mehr als zwei...
Klar, aber wie viele nicht-BSA Exemplare mögen das in deinem Schraubkranzbestand wohl sein?

Diese Restmenge lässt sich mithilfe der bereits existierenden Informationen und versammelten natürlichen Intelligenz dieses Forums sicher geschwind zuordnen.
 
Klar, aber wie viele nicht-BSA Exemplare mögen das in deinem Schraubkranzbestand wohl sein?

Diese Restmenge lässt sich mithilfe der bereits existierenden Informationen und versammelten natürlichen Intelligenz dieses Forums sicher geschwind zuordnen.

Wird wohl stimmen, da die Gewindeschablonen eh nicht teuer sind, ist dennoch eine aufm Weg zu mir.

Danke jedenfalls.
 

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Sagt mal, ist es normal, daß sich bei einem frisch eingespeichten Rad (alles neu) nach der ersten Ausfahrt (10km) die Speichenspannung etwas gelockert hat? Das Rad war perfekt zentriert - jetzt müsste man es leicht nachzentrieren. Ist das normal? Wie lange hält das an? Viele Grüße, Michael.
 
Sagt mal, ist es normal, daß sich bei einem frisch eingespeichten Rad (alles neu) nach der ersten Ausfahrt (10km) die Speichenspannung etwas gelockert hat? Das Rad war perfekt zentriert - jetzt müsste man es leicht nachzentrieren. Ist das normal? Wie lange hält das an? Viele Grüße, Michael.
Ja ist auch bei Neurädern völlig normal, um so mehr wenn der LRS beim Einspeichen/Zentrieren nicht abgedrückt wurde: https://www.rnr-components.ch/laufradbau/abdruecken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aber so gemacht habe wie von Euch geraten, wie ermittele ich dann die richtige Länge? Wann ist es gut? Wie viele Glieder würdest Du noch dazu geben?
Ohne alles jetzt durchgelesen zu haben, geht schon ein bißchen, die Fragerei zur Kette…

A.
SHIMANO Kettenniet würde ich wirklich niemals ein zweites mal verwenden; egal was die Statistik da sagt… ist nicht lustig, wenn man mal richtig antritt und die Kette dann reißt weil der Niet rausrutscht bzw. die Außenlasche der Kette nicht mehr vom Niet gehalten wird. Es macht schon auch manchmal Sinn, sich an die Angaben der Produzenten zu halten… ;)

B.
Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, die korrekte Kettenlänge zu ermitteln; oftmals kommt das gleiche oder ein nur minimal abweichendes Ergebnis raus. Wenn es sich um einen Zweifach-Antrieb handelt (also vorne zwei Kettenblätter), dann lege ich die Kette vorne wie hinten rechts auf - als großes Kettenblatt vorne, kleines Ritzel hinten. Die Achsen der beiden Schaltwerk-Röllchen sollten dann senkrecht übereinander stehen. Dabei natürlich auch darauf achten, dass das Rad waagerecht auf dem Boden steht bzw. waagerecht im Montageständer geklemmt ist :)
Wenn es bei dieser ersten groben Orientierung zur Kettenlänge auch mit groß-groß klappt, dann passt das. Einfach vor dem Ablängen der Kette dieses kontrollieren.
 
Probier mal den hier
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/

Oder die einfachste Methode ohne Rechnerei : schnellsten Gang einlegen , jetzt sollten die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen.

Das ist ja spannend - denn: genau so sieht das jetzt aus, wo "zwei Glieder mehr" drin sind.
Ach schau mal, der @TheBikeMike hatte den gleichen Vorschlag… Das Rad sollte dabei natürlich auf den Reifen und WAAGERECHT stehen… DIe Schaltröllchen stehen ja immer waagerecht… wenn man das Rad irgendwie entsprechend hindreht :D :D :D
 
Sagt mal, ist es normal, daß sich bei einem frisch eingespeichten Rad (alles neu) nach der ersten Ausfahrt (10km) die Speichenspannung etwas gelockert hat? Das Rad war perfekt zentriert - jetzt müsste man es leicht nachzentrieren. Ist das normal? Wie lange hält das an? Viele Grüße, Michael.
Sobald du einen Reifen aufzeihst und Luft aufpumpst, geht Speichenspannung verloren. Das kann bei bestimmten Felgen sogar ziemlich dramatisch sein.
 
Ich verstehe die ganze seitenlange Diskusion über die richtige Kettenlänge nicht. Die einzig passende Kettenlänge ist doch, mMn, diejenige die das schalten auf groß/groß gerade noch zulässt. Geht das nicht, dann kann´s schmerzhaft und teuer werden. Das gilt übrigens für alle Kurbeln von ein- bis dreifach. Die Methode mit senkrechtem Käfig stammt noch aus der Zeit, als man maximal ein 24er fuhr, ob´s jetzt bei 11-34er Ritzeln auch noch passt, k. A. Wenn bei klein/klein die Kette am Schaltkäfig streift, dann rasselts halt, es passiert aber nichts. Das fährt man aber sowieso nicht und kann man mit längerem Käfig vermeiden.
 
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