• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Suche/ Bastelfrage:
Ich brauche bitte Euer Expertenwissen! Wenn ich mich nicht irre, hatten Schalthüllen wie z.B Shimano SIS SP früher 5mm Außendurchmesser.


Anhang anzeigen 1400707
immer noch gesucht?
SIS-SP_5mm640.jpg
5mm Außendurchmesser, eine Seite mit abgestufter Endkappe
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich scheitere gerade am Versuch einen Nabendynamo ans laufen zu bekommen.Bekam ein kurzes aufflackern hin, wie ich die Kabel tiefer reingesteckt habe, und jetzt tut sich nichts mehr😟. Ich muß es hinbekommen da mein Eritraer Arbeit bekommen hat und Nachtschicht fährt🥴.
An dem grauen sind 2 kleine Aussparungen. Kabel mit der Isolierung ganz durch und dann das blanke umbiegen, daß es in diesen Nuten liegt. Dann ist Kontakt zum Dynamo da.
 
Schnelle Frage, kann mir einer helfen?

Ich müsste wohl für nen Rohloff Revolver das Gewinde für die Spindel nachschneiden. Hat jemand ne Ahnung, was ich da für nen Gewindeschneider nehmen muss? Ich bin zum messen offensichtlich zu bl ... ond.

Danke!
Schick das Ding an den Hersteller und lass es überholen
Du müsstest Durchmesser und Steigung ermitteln
 
Ich scheitere gerade am Versuch einen Nabendynamo ans laufen zu bekommen.Bekam ein kurzes aufflackern hin, wie ich die Kabel tiefer reingesteckt habe, und jetzt tut sich nichts mehr😟. Ich muß es hinbekommen da mein Eritraer Arbeit bekommen hat und Nachtschicht fährt🥴. Anhang anzeigen 1403814
Da hilft nur messen auf Durchgang , eventuell Kabelbruch
 
Die dunklen Stellen ist kein Chrom mehr , sonder das Grundmaterial das beschichtet wurde schaut raus, also Stahl , der oxydiert (rostet) verfärbt sich halt , Chrom selbst kann nie rosten da in dem Metall Chrom kein Eisen (nur das Element Eisen rostet und Stahl enthält viel davon) drin ist .
Also polieren , entfetten und dann guten Klarlack drüber , alternativ ständig wachsen oder fetten damit Luftsauerstoff+ Feuchte abgesperrt bleibt sonst rostet es sofort wieder .
Wenn es bombenfest versiegelt sein soll, könnte man auch niedrigviskoses Epoxy nehmen. Quasi wie Klarlack, nur nahezu unzerstörbar..
 
Das wars! Die Löcher aufgebohrt, Kabel reingezogen bis ich sie außen rumziehen konnte, draufgeprügelt und jetzt leuchtets😇
Danke🥳
Aufbohren musste ich bislang noch keinen meiner Anschlusstecker. Immer nur ca. 15 mm abisoliert, die blanken Adern verdreht und dann reingesteckt und an der vorgegebenen Stelle umgeknickt.
Gruß
 
Ich scheitere gerade am Versuch einen Nabendynamo ans laufen zu bekommen.Bekam ein kurzes aufflackern hin, wie ich die Kabel tiefer reingesteckt habe, und jetzt tut sich nichts mehr😟. Ich muß es hinbekommen da mein Eritraer Arbeit bekommen hat und Nachtschicht fährt🥴. Anhang anzeigen 1403814
stecker abziehn dann stecker zerlegen, ist nur zusammen gesteckt und kabel auf durchgang messen, um das auszusließen. dann am namo bei drehen durchmessen. wenn der namo to ist dann ists wohl so, was ist es denn für ein dynamo modell? shimano ......30 sind leider eher unterere schublade und nicht sonderlich haltbar
 
Schnelle Frage, kann mir einer helfen?

Ich müsste wohl für nen Rohloff Revolver das Gewinde für die Spindel nachschneiden. Hat jemand ne Ahnung, was ich da für nen Gewindeschneider nehmen muss? Ich bin zum messen offensichtlich zu bl ... ond.

Danke!
@byf hat mir da mal großartig geholfen.
Vielleicht kann er das wieder tun, je nach Zeit/ sonstigem Stress etc.
Ggf hast du ja was cooles als Tausch/ Gegenleistung.
 
Schnelle Frage, kann mir einer helfen?

Ich müsste wohl für nen Rohloff Revolver das Gewinde für die Spindel nachschneiden. Hat jemand ne Ahnung, was ich da für nen Gewindeschneider nehmen muss? Ich bin zum messen offensichtlich zu bl ... ond.

Danke!
Ich messe da 10mm Durchmesser und 1,0 Steigung, sprich bei einem metrischen Gewinde M10x1
Sicherheitshalber bei Rohloff nachfragen...oder mit einer M10x1 Schraube testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage, kann mir einer helfen?

Ich müsste wohl für nen Rohloff Revolver das Gewinde für die Spindel nachschneiden. Hat jemand ne Ahnung, was ich da für nen Gewindeschneider nehmen muss? Ich bin zum messen offensichtlich zu bl ... ond.

Danke!
Ja, M10x1. Sollte eigentlich bei @roykoeln vorhanden sein. Sonst zu mir senden.
 
Ich messe da 10mm Durchmesser und 1,0 Steigung, sprich bei einem metrischen Gewinde M10x1
Sicherheitshalber bei Rohloff nachfragen...oder mit einer M10x1 Schraube testen
M10x1 Schrauben gibt es übrigens bei Hornbach in der Eisenwarenabteilung.
 
Führt ihr die Diskussionen, die wir im Rumeierei-Faden alle schonmal hatten jetzt hier nochmal? Kann man machen ...
Ich danke Euch allen für Euren Rat und führe die Diskussion hier auch nicht fort. Ich werde mein Rad erstmal so ausprobieren. Die Argumentation, daß die Speichen zu kurz sind, erscheint schlüssig. Wenn der Erste Nippel bricht, schreibe ich das genau hier. Sobald ich nochmal an das Laufrad rangehe, werden die Speichen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten