• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suche/ Bastelfrage:
Ich brauche bitte Euer Expertenwissen! Wenn ich mich nicht irre, hatten Schalthüllen wie z.B Shimano SIS SP früher 5mm Außendurchmesser.
Wo bekomme ich noch Außenhülle für Schaltseile mit diesem Durchmesser? Gibt es das aus aktueller Fertigung überhaupt noch, oder nur noch in 4mm? Mit Jagwire Außenhülle 4mm sieht das am Shimano STI eher bescheiden aus, weil die Endkappe so viel Spiel hat.

Neueste Fotos anzeigen.jpg
 
In Richtung grau wie bei der DA-7400 früher oder Ice-grey bei den aktuellen Jagwire wäre mir am liebsten.
Elvedes und Jagwire, die ich gefunden habe, haben leider Außen-Ø 4mm nicht die gesuchten Außen-Ø 5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche/ Bastelfrage:
Ich brauche bitte Euer Expertenwissen! Wenn ich mich nicht irre, hatten Schalthüllen wie z.B Shimano SIS SP früher 5mm Außendurchmesser.
Wo bekomme ich noch Außenhülle für Schaltseile mit diesem Durchmesser? Gibt es das aus aktueller Fertigung überhaupt noch, oder nur noch in 4mm? Mit Jagwire Außenhülle 4mm sieht das am Shimano STI eher bescheiden aus, weil die Endkappe so viel Spiel hat.

Anhang anzeigen 1400707
Bremszugaussenhüllen nehmen ?
Oder andere Endkappen nehmen ? Müssen ja nicht wie "meine" im Bild aussehen. Das sind original Shimano (innen 4mm / aussen 6mm) und "tragen mehr auf"
IMG_0957.png
 
Bremszugaussenhüllen nehmen ?
Oder andere Endkappen nehmen ? Müssen ja nicht wie "meine" im Bild aussehen.
Anhang anzeigen 1400727
Klappt denn das Schalten (in meinem Fall 8-fach, Index) mit Bremszugaußenhüllen überhaupt genauso gut? Das Innenleben wird ja nicht ohne Grund bei Schaltungs-Außenhüllen völlig anders sein.
 
Klappt denn das Schalten (in meinem Fall 8-fach, Index) mit Bremszugaußenhüllen überhaupt genauso gut? Das Innenleben wird ja nicht ohne Grund bei Schaltungs-Außenhüllen völlig anders sein.
Das stimmt schon. Schaltzugaussenhüllen sind kompressionslos und damit sollte der Schaltvorgang präziser sein. Allerdings habe ich schon problemlos Bremszugaussenhüllen an einer DA 7400 verbaut. Umgekehrt sollte man das definitiv unterlassen. Und bei 12-fach Schaltungen würde ich das vermutlich auch nicht mehr versuchen.
Besser sind natürlich passende Endhülsen und Schaltzugaussenhüllen.
 
Das stimmt schon. Schaltzugaussenhüllen sind kompressionslos und damit sollte der Schaltvorgang präziser sein. Allerdings habe ich schon problemlos Bremszugaussenhüllen an einer DA 7400 verbaut. Umgekehrt sollte man das definitiv unterlassen. Und bei 12-fach Schaltungen würde ich das vermutlich auch nicht mehr versuchen.
Besser sind natürlich passende Endhülsen und Schaltzugaussenhüllen.
Der Tipp mit den speziellen Endkappen ist schon mal sehr gut! Die sind zwar leider aus Kunststoff und Metall wäre mir lieber, aber was solls...
Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit:daumen:
 
Jagwire 5mm gibt´s hier. Was einen Bremszug aufnimmt wird ja wohl auch einen Schaltzug aufnehmen?
Ja mechanisch geht der Zug rein und verlegen lässt sich das auch gut. Nur komprimieren Bremszugaussenhüllen, und das kann einen negativen Effekt auf die Schaltpräzision haben. Je kürzer der Schaltweg desto stärker der Effekt.
Deswegen sind Schaltzugaussenhüllen kompressionslos (bzw. kompressionsarm).
 
Der Tipp mit den speziellen Endkappen ist schon mal sehr gut! Die sind zwar leider aus Kunststoff und Metall wäre mir lieber, aber was solls...
Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit:daumen:
Die Kappen gibt es auch aus Metall.
 
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Wieder was gelernt (auch wenn sich.mir der technische Sinn dahinter nicht erschließt)
Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
 
Dumme (?) Frage: Was ist das?
Es wird zur besseren Abdichtung der Züge ein dünner Teflonliner vom Shifter bis zum Schaltwerk durchgehend verlegt. So sieht dieser Liner aus:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Sealed-Schaltzugsets-p71877/
Die Hüllen müssen natürlich innen für die Aufnahme dieses Liners vorbereitet sein, d.h. genügend Innendurchmesser bieten, damit der Liner durchgeschoben werden kann. Übrigens genauso die Endkappen.
Sollte noch jemand einen Tipp für die von mir gesuchte Schaltungs-Außenhülle in Außen-Ø 5mm haben, gerne her damit:daumen:
Hier gibts noch die alten 5 mm Schaltzug-Hüllen:
https://www.bikebude24.de/elvedes-bowdenzughuelle-fuer-sti-schaltzug-5mm-schwarz
https://www.radversender.de/5-Meter...elle-Teflon-5mm-Aussen-Schaltungshuelle-cable
 
Zurück
Oben Unten