• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab mal wieder eine kurze Frage.
Die Schaltröllchen von Dura Ace 7400 (8f) und XTR900 sind die identisch?

Der Hintergrund ist folgender: bei meiner XTR Schaltung ist die innere Keramikhülse des oberen Röllchen/G-Pulley gebrochen. Das läuft dadurch nicht mehr sauber und ich hab schiß, dass das irgendwann mal blockiert wo es echt nicht paßt.

Anders ausgedrückt, ich brau ein neues 8f "G" Röllchen für meine Schaltung. XTR ist gerade sinnfrei teuer.

Kann man die der DA 7400 nehmen?
Hat jemand was frisches?
Zumindest mit intakter Keramikhülse?
Gibt es Keramikhülsen oder die Röllchen als Ersatzteil?
Gute Replacments für die Röllchen?
Tacx
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin dabei, bei einem Rad das Innenlager zu tauschen. Die Gewinde und die Stirnseiten des Gehäuses habe ich nachgeschnitten. Die alten Lagerwinde drehen sich leicht hinein.

Die neuen Gewinde des Dura-Acer BB-7700 drehen sich so nach ein paar Umdrehungen schwer, dass ich sie per Hand nicht ganz hineingedreht bekomme. Ist das normal?

IMG_6524.jpeg

IMG_6531.jpeg
 
Mit Geigenvirtuosen Händen wird das nix
Sollten schon gefettet sein die Gewindegänge
Oder Hersteller tollerranzen geschuldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, bei einem Rad das Innenlager zu tauschen. Die Gewinde und die Stirnseiten des Gehäuses habe ich nachgeschnitten. Die alten Lagerwinde drehen sich leicht hinein.

Die neuen Gewinde des Dura-Acer BB-7700 drehen sich so nach ein paar Umdrehungen schwer, dass ich sie per Hand nicht ganz hineingedreht bekomme. Ist das normal?

Anhang anzeigen 1398716
Anhang anzeigen 1398715
Eventuell reicht das Gewinde im Gehäuse nicht weit genug hinein. Könnte man aber nachmessen ob die Schalen mehr Gewinde haben als das Gehäuse.
 
Interessant wäre ein Bild von oben, von den Kühlkörpern!

Es wird nur einer sein an dem beide FETs festgeschraubt sind. Darum sind die ja isoliert. Bei zweien wäre es ja nicht nötig ;).

Manchmal sieht man da komische Sachen. Anscheinend ist da ja die Kühlung nicht ausreichend, wenn der Plastikring schmilzt. Eventuell könnte man 2 einzelne Kühlkörper verbauen, ohne die Plastikfolie, die isoliert ja eher…
...läuft:
20240222_175017.jpg
 
Hallo,
Ich habe ein Chorus Gen 1 Schaltwerk welches ich montieren möchte.
Leider fehlt offenbar die in Position 8 gezeigte Scheibe. Könnt Ihr mir sagen wie dick diese sein muss ?
Wenn ich das Schaltwerk ohne Scheibe festschraube hat es meiner Ansicht nach zuviel Spiel und wackelt...ich gehe ja mal davon aus dass es nach Montage spielfrei aber trotzdem um den Anschraubpunkt in der Rotation beweglich sein muss, korrekt ?
Sind die beiden Schaltrollen eigentlich gleich bzw. austauschbar ?
H
Ich wollte evtl einen Satz Tacx Tauschrollen montieren,diese sind im Vegensatz zu den Campa Teilen,die derzeit verbaut sind mit "upper" und " lower" gekennzeichnet, deshalb die Frage...

Danke

IMG_20240223_193300.jpg
 
Die Schaltrollen sind gleich. Wenn die obere abgenutzt ist, kannst du sie nach unten tauschen und dann gehts weiter.
Die Scheibe kannst du selber ausmessen, indem du das Spiel ohne diese misst. Die Scheibe muss dann etwas dünner sein als das Spiel.
 
falsches forum. :D
die 95er waren doch 8f, mit einem 8f sw und 8f campa kassette sollte das laufen.
friktion würde ich einfach mal auf der ersten runde über schlechte straßen testen...
Kurzes Feedback zum friction-Test mit dem 8fach Synchrohebel... es geht prinzipiell hat sich aber ohne Unterlegscheibentuning (selbstgeschnitzte dünne plastikscheibe) immer ein wenig zurückbewegt (je mehr Druck -logisch) bin jetzt auf die frühere Version ohne gebogene Hebel ausgewichen und diese auf friction gestellt ohne großes gebastel. Passt. Grüße
 
Ich bin dabei, bei einem Rad das Innenlager zu tauschen. Die Gewinde und die Stirnseiten des Gehäuses habe ich nachgeschnitten. Die alten Lagerwinde drehen sich leicht hinein.

Die neuen Gewinde des Dura-Acer BB-7700 drehen sich so nach ein paar Umdrehungen schwer, dass ich sie per Hand nicht ganz hineingedreht bekomme. Ist das normal?

Anhang anzeigen 1398716
Anhang anzeigen 1398715
Also, mit Hand komplett reingedreht bekomme ich Lagerschalen niemals!
 
Nun nochmal vom Laptop mit Tastatur.
Die 7400 STI fahre ich gern am Rad. Die STI sind nicht dafür bekannt, dass mal ein Schaltzug reißt (im Gegensatz) zur R7000/8000/9000 Serie. Bei Letzteren empfehlen die Leute hier im Forum die flexiblen Elvedes 7x7 als Problemlöser, die ich auch am R7000 fahre. Es ist daher sicher nicht falsch, bessere Züge zu verwenden. Daher meine Empfehlung.

An meinen 7400 verwende ich die Eigenmarke von Rose, die auf einer Seite einen Shimano, auf der anderen einen Campa Nippel hat. Die Dinger sind universell, kosten wenig und haben noch nie Probleme gemacht.
Man hat immer beide Varianten in der Werkstatt lagernd.

Zwei Stück kosten 2,80 EUR.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-schaltzug-119011?iaid=20230907181218645094adeadfeeef
https://www.2wheelshop.eu/deb/schal...edelstahl-slick-o1-1-mm-mit-n-nippel-o4-5-4-5

Meinst du diese? Ich bin wohl zu alt, um noch eindeutige Aussagen über Google zu finden. Nippel mit 4,5×4,5 ist der richtige für Shimano? Gibt's irgendeinen bewährten Versender, der die führt?

Die Hüllen nimmst du aber schon die originalen Shimano, die bei den ST-R7000/R8000/R9100 dabei liegen? Oder schlabbern die dann aufgrund des dünneren Durchmessers blöd in der Hülle rum?

Gruß
dasulf
 
Die Schaltrollen sind gleich. Wenn die obere abgenutzt ist, kannst du sie nach unten tauschen und dann gehts weiter.
Die Scheibe kannst du selber ausmessen, indem du das Spiel ohne diese misst. Die Scheibe muss dann etwas dünner sein als das Spiel.
Danke,hab mir jetzt eine Kupferscheibe so modifiziert dass das Schaltwerk fest montiert noch beweglich ist und gleichzeitig das Spiel minimiert ist.
Die Tacx Rollen laufen besser und sehen auch besser aus als die hellgrau/kettenfettfarbenen Originalrollen und kommen daher dran...(iss zwar nich orschinal,lässt sich aber im Bedarfsfall ja leicht zurückkrüsten...😉)
 
Zurück
Oben Unten