• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weniger eine Frage für mich, als für eine Kollegin:
1000005750.jpg

1000005751.jpg

1000005752.jpg

Ich meinte zu ihr, dass sie doch gar nicht mehr schalten könnte, doch sie meint, dass es gut funktionieren würde.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kette messen, Kettenblatt und Röllchen neu. Wenn Kette durch ist, Kassette auch neu.
 
...vorne wird offensichtlich gar nicht mehr geschaltet und hinten eingeschränkt.

Zwei Grundeinstellungen:

A man hält alles innerhalb der Verschleißgrenze und wechselt rechtzeitig Bauteile

B mann/frau fährt alles bis zum bitteren Ende und wechselt dann komplett
Kette messen, Kettenblatt und Röllchen neu. Wenn Kette durch ist, Kassette auch neu.
Es wurde nach der Methode, viel hilft viel verfahren. Immer schön die Kette Fetten, da bleibt dann so schön der Dreck haften und der Verschleiß schreitet schneller voran.
Letztlich bin ich "froh", dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat. Mehr als einmal anprechen werde ich es nicht, die Kollegin ist alt genug.

PS: und ich bin froh, für die dreckige Jahreszeit das passende Rad zu haben, wo die Kette nicht so exponiert platziert ist.

Danke für die Einschätzungen.
 
Es wurde nach der Methode, viel hilft viel verfahren. Immer schön die Kette Fetten, da bleibt dann so schön der Dreck haften und der Verschleiß schreitet schneller voran.
Letztlich bin ich "froh", dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat. Mehr als einmal anprechen werde ich es nicht, die Kollegin ist alt genug.

PS: und ich bin froh, für die dreckige Jahreszeit das passende Rad zu haben, wo die Kette nicht so exponiert platziert ist.

Danke für die Einschätzungen.
Es gibt schlimmeres. Auch diese Teile hier haben sich noch schalten lassen.

_MG_1411b.jpg_MG_1412.jpg
 
So sah meine Zugmaschine für die Kinderkutsche nach ca. 6 Jahren Dauernutzung auf Feldwegen bei jedem Wetter an jedem Tag aus. Das geht schon, tut aber dem Auge weh. In dem Zustand kann man das fahren, bis die Kette überspringt. Dann kompletten Antrieb tauschen.
 
Wie man deutlich sieht, ist diese Campa Kurbelschraube am Hintern.

campa_kurbelschraube.jpg


Jetzt die Frage an Experten: Warum ist sie viel länger als die üblichen Kurbelschrauben? Ich habe mal eine "normale" Kurbelschraube reingedreht und würde sagen: passt! Aber einen guten Grund dafür muss es doch geben?
 
Wie man deutlich sieht, ist diese Campa Kurbelschraube am Hintern.

Anhang anzeigen 1398398

Jetzt die Frage an Experten: Warum ist sie viel länger als die üblichen Kurbelschrauben? Ich habe mal eine "normale" Kurbelschraube reingedreht und würde sagen: passt! Aber einen guten Grund dafür muss es doch geben?
Da hat Campa die Philosophie, das der Vierkant der Achse sehr lang von der Vorspannung der extralangen Kurbelschraube unterstützt werden soll.
 
Hab mal wieder eine kurze Frage.
Die Schaltröllchen von Dura Ace 7400 (8f) und XTR900 sind die identisch?

Der Hintergrund ist folgender: bei meiner XTR Schaltung ist die innere Keramikhülse des oberen Röllchen/G-Pulley gebrochen. Das läuft dadurch nicht mehr sauber und ich hab schiß, dass das irgendwann mal blockiert wo es echt nicht paßt.

Anders ausgedrückt, ich brauche ein neues 8f "G" Röllchen 10Z für meine Schaltung. XTR ist gerade sinnfrei teuer.

Kann man die der DA 7400 nehmen?
Hat jemand was frisches?
Zumindest mit intakter Keramikhülse?
Gibt es Keramikhülsen oder die Röllchen als Ersatzteil?
Gute Replacments für die Röllchen?

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 11.36.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten