• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich wollte nur zur Ausdruck bringen, dass Leute die ich kenne, nicht nach nem Tempo sondern Taschentuch fragen. "Tempo" höre ich ziemlich selten.

Keine Ahnung warum das nun ein Ost/West Ding is.
 
Einen noch zu Tempos - wir sind ja hier vor 1990...
Und lang davor waren die originalen Tempos noch antibakteriell bestrahlt! o_O
Tempo.JPG
 
Entschuldigt die Unterbrechung... 🙏
Hat jemand einen Tipp, welche Hoods auf die Suntour Superbe CB 3200 Hebel passen?
Habe gerade welche von Dia Compe montiert und bin von der Passform nur semibegeistert 🙄
 

Anhänge

  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    265 KB · Aufrufe: 17
Dann Versuche ich es mal mit einer Ablenkungsfrage:
Ich mag den aktuellen Lenker meiner Toscana sehr. Den Lenker gibt es auch mit 31,8 Klemmung, in der Variante gibt es ihn auch aus Carbon, in NOS und sehr günstig. Ist halt aus Anfang der 2000er Jahre. Klar, schlecht wird so ein Carbon Lenker nicht, aber wie waren den Carbonlenker damals qualitativ? Kann man die heute noch gut fahren oder doch besser Finger weg?
 
Dann Versuche ich es mal mit einer Ablenkungsfrage:
Ich mag den aktuellen Lenker meiner Toscana sehr. Den Lenker gibt es auch mit 31,8 Klemmung, in der Variante gibt es ihn auch aus Carbon, in NOS und sehr günstig. Ist halt aus Anfang der 2000er Jahre. Klar, schlecht wird so ein Carbon Lenker nicht, aber wie waren den Carbonlenker damals qualitativ? Kann man die heute noch gut fahren oder doch besser Finger weg?
Meine Schmolke-Lenker aus den Nuller- Jahren fahre ich immer noch gerne und habe nicht die geringsten Sicherheitsbedenken. Trotz des minimalen Gewichts...
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der Kunststoffversprödung? Normalerweise verspröden Kunststoffe bei UV-Strahlung nach einiger Zeit. Man denke bsw. an Wäschekörbe, die nach wenigen Monaten schon an verschiedenen Stellen brechen.
Aber einige Rahmen, Gabeln und Lenker halten wohl heute noch. Ist das Glück oder kann man das nach 20 Jahren noch bedenkenlos fahren? Wenn ja, warum? Kennt sich jemand damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich mit der Kunststoffversprödung? Normalerweise verspröden Kunststoffe bei UV-Strahlung nach einiger Zeit. Man denke bsw. an Wäschekörbe, die nach wenigen Monaten schon an verschiedenen Stellen brechen.
Aber einige Rahmen, Gabeln und Lenker halten wohl heute noch. Ist das Glück oder kann man das nach 20 Jahren noch bedenkenlos fahren? Wenn ja, warum? Kennt sich jemand damit aus?
Ich kenne mich da nicht aus, wie man an der Frage weiter oben gesehen hat. UV Beständigkeit spielt jedoch immer dann eine Rolle, wenn die Sachen nicht gut gelagert und damit der Sonne ausgesetzt waren. Bei dem Lenker gehe ich von einer guten Lagerung aus. Bzw. bei dem Händler schon zweimal gekauft, immer waren auch Kunststoffteile, die noch wie neu waren, dabei. Nix war schlecht gelagert.
Ansonsten bin ich noch auf das hier gestoßen:
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/oberflächenversiegelung/

Geordert habe ich auch schon. :eek:
 
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher?
09BD5350-F39D-4EFE-AE7C-06758C0C21AF.jpeg
 

Anhänge

  • 4B511D44-E2C0-431F-8297-8F2E8E774978.jpeg
    4B511D44-E2C0-431F-8297-8F2E8E774978.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 20
Wie verhält es sich eigentlich mit der Kunststoffversprödung? Normalerweise verspröden Kunststoffe bei UV-Strahlung nach einiger Zeit. Man denke bsw. an Wäschekörbe, die nach wenigen Monaten schon an verschiedenen Stellen brechen.
Aber einige Rahmen, Gabeln und Lenker halten wohl heute noch. Ist das Glück oder kann man das nach 20 Jahren noch bedenkenlos fahren? Wenn ja, warum? Kennt sich jemand damit aus?

Auskennen tue ich mich nicht, aber ich bin auf der Suche nach dem fachlichen Oberbegriff – der da Degration (Link zu wikipedia) lautet – auf eine Sache gestoßen, die man eventuell auch im Auge behalten sollte: es kann bei CFK-Werkstoffen in Verbindung mit Metallteilen und Feuchtigkeit eine galvanische Korrosion auftreten – ähnlich wie bei z. B. Stahl mit Aluminium …

Was ich so bei einer schnellen, oberflächlichen Recherche gefunden habe, gibt es Fälle, wo die Kombination von Carbonlenker und Aluvorbau zu dieser geführt hat. Das macht sich scheinbar auch durch einen weißen Belag bemerkbar, führt aber auch zur Schwächung (beim Metall) oder zur Unlösbarkeit der Verbindung.

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass das auch auf der von @samsara verlinkten Seite angeführt wird. Dürfte also (zumindest in Fachkreisen) bekannt sein. Vielleicht doch so eine Kombination (z. B. Vorbauten, Ausfallenden, Sattelstützen, Muffen etc.) gelegentlich kontrollieren …


P.S.: Betrifft ja nicht nur "modernes Zeug" …
 
Ich suche eine Subcompakte Kurbel für den 2x11 Shimano-Betrieb mit Rennradmäßiger Kettenlinie (so 43,5 mm). Der Randonneur bekommt einen Umbau, Guylaine Rahmen, 130 mm hinten, BSA Innenlager.

Was gibt es da für Optionen? Die GRX Kurbel von Shimano sind weit ausladend, in diesem Beitrag zeigt sich das Problem am 130 mm Hinterbau deutlich (link).

1) Praxisworks Alba -> Würde passen, aber man ist auf deren Kettenblätter und Innenlager angewiesen.
2) Rotor Kurbeln mit 24 mm Road-Welle... Teure Biester, aber der Gebrauchtmarkt scheint ganz ergiebig da die bei Canyon OEM Austatatter sind/waren. Diese Kurbel hier (link) mit dieser Welle (link) verheiraten und ein normales Shimano-Innenlager (link) und jut isses?
3) Alternativ zu den Rotor-Kurbeln gibt es auch noch sone Exoten wie Miche Graff One (link), aber auch mit 47 mm Kettenlinie... Zu weit!

Also nur 1 oder 2? Andere Ideen?

Moderne Vierkant-Kombi: Was gibt es denn für Vierkantkurbeln für 11fach?
Gern mit 48/32 oder 46/30 Optionen.
 
Zurück
Oben Unten