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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hi,

ich habe hier am Stahlrenner eine Alu-Sattelstütze, Dura Ace 7400 Aero.
Befestigt ist sie am Rahmen mit Schraube und Mutter. Bei 10,5nm kann ich den Sattel mit viel Kraft immer noch in der Horizontalen bewegen, also drehen.
Was ist denn hier der maximale Anzugsmoment, den ich versuchen kann? Ich will die Teile ja auch nicht überbeanspruchen.
An einem anderen Stahlrahmen haben bei mir ca. 9nm eigentlich immer ausgereicht.

Zur Info: Die Sattelstütze hat das richtige Maß, ist also nicht zu klein im Durchmesser. :)

Danke euch und viele Grüße
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

ich habe hier am Stahlrenner eine Alu-Sattelstütze, Dura Ace 7400 Aero.
Befestigt ist sie am Rahmen mit Schraube und Mutter. Bei 10,5nm kann ich den Sattel mit viel Kraft immer noch in der Horizontalen bewegen, also drehen.
Was ist denn hier der maximale Anzugsmoment, den ich versuchen kann? Ich will die Teile ja auch nicht überbeanspruchen.
An einem anderen Stahlrahmen haben bei mir ca. 9nm eigentlich immer ausgereicht.

Zur Info: Die Sattelstütze hat das richtige Maß, ist also nicht zu klein im Durchmesser. :)

Danke euch und viele Grüße
https://www.fahrradmonteur.de/Richtwerte_für_Anzugsmomente_(Tabelle)
 
Hey, unter Mutter und Schraubenkopf jeweils eine Unterlegscheibe. Falsch nefestigt habe ich das nicht, oder? 😛
 

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Diese ist zweifellos die schönere Lösung. Allerdings ist die weiter oben gezeigte Klemmung von @Radflitz die robustere. Gerade bei weniger dünnwandigen Stahlrahmen ist das die bessere Methode.
Was macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
 
Was macht die rustikale Klemmung denn besser? Ernstgemeinte Frage
Der von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:
https://custom-junkies.com/sattelklemmbolzen-mit-fassonmutter-und-nase-stahl-verzinkt-m8
Sieht möglicherweise weniger elegant aus, hält aber besser, gerade wenn das Sitzrohr nicht SL oder SLX - Geröhr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!
Ist SLX-Rohr hier. Dann besorge ich mir wohl mal so einen Bolzen und dreh so lange erstmal wieder locker...
 
nix dashalb hält das auch nicht
Doch, hält besser. Aus den genannten Gründen. Beschäftige Dich mal mit den Materialeigenschaften: Was passiert, wenn ich an einem Bolzen die Gewindesteigung ändere und den Durchmesser erhöhe ? Der im Durchmesser kleinere Bolzen - also die Lösung 2 - hat allerdings den Vorteil, daß der Bolzen vorher wegfliegt, bevor das Sitzrohr verformt wird, wenn der Grobmotoriker es zu gut meint. Bei der anderen, "rustikalen" Lösung ist die Klemmwirkung schnell zu groß, und die Klemmung wird plastisch verformt. Hier wird es so sein, daß das Sitzrohr übermaßig ist. Dann hält natürlich keine der beiden Methoden zuverlässig, und die Klemmung wird schlimmstenfalls verformt. Ich täte hier die oben verlinkte Montagepaste nehmen. Die ist übrigens auch dann empfehlenswert, wenn die Maße von Sitzrohr und Sattelstütze ideal sind, weil die Klemmkräfte reduziert werden können.
 
Der von Dir verlinkte Klemmbolzen verträgt weniger Nm ! Der Bolzen reißt leicht aus und fliegt ganz einfach weg, weil die Klemmkräfte hier letztlich nur von einem Kragen am Bolzen gehalten werden. Die andere Lösung hingegen hat zudem den Vorteil eines im Durchmesser größeren Bolzens (M8) ! Wir haben hier nämlich keine Hülsenmutter, und durch die größeren U-Scheiben werden die Klemmkräfte besser aufgenommen. Ich benutze manchmal gerne soetwas hier, wenn es nicht anders geht:
https://custom-junkies.com/sattelklemmbolzen-mit-fassonmutter-und-nase-stahl-verzinkt-m8
Sieht möglicherweise weniger elegant aus, hält aber besser, gerade wenn das Sitzrohr nicht SL oder SLX - Geröhr hat.
das geht bei den holandräder usw aber nicht bei der klemung
 
das geht bei den holandräder usw aber nicht bei der klemung
Klemmung M8 habe ich auch an älteren Rennrädern mit Columbus Matrix. Ich mußte mich damals vertieft damit beschäftigen, weil ich wegen eines wiederholten Sattelstützendiebstahls ein pitlock-System montieren wollte, das nie gehalten hat: Die Sattelstütze hat sich immer wieder bewegt, und die Klemmkräfte waren immer zu schwach. Also alles Erfahrungssache. Aber mach gerne, wie Du willst, mir egal.
 
Ich hab bei mir bisher Campanaben mit Schraubkränzen an den Rädern. Ich habe auch 2 Laufradsätze mit Campa-Kassettennaben im Einsatz. Irgendwie waren da schon die passenden Ritzel dran.

Jetzt habe ich einen Satz Campa Ritzel vermacht bekommen. Ich habe diese Nabe hier:
20240117_224156.jpg

Ich habe da einen 8 fach Kranz draufbekommen. Geht da auch 9 fach? Unterscheiden sich die Abstandscheiben nicht nur durch die Farbe sondern auch durch die Dicke?
20240117_224213.jpg

Das obere Ritzel passt auf die Nabe, das untere nicht. Für welche Naben sind dann die unteren Ritzel?
20240117_224147.jpg


Besten Dank für die Hilfe Daniel
 
Danke! Ich versuche es mal mit Bolzen und Paste und gebe euch Bescheid. Immerhin sieht noch nichts verzogen aus. Die Stütze wird wohl nicht gelittem haben?
Viele Grüße
 
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