• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich schneide die Naht mit einem Cutter runter,
Jetzt sind wir schon beim Schlauch pimpen angelangt
Geringer Aufwand und super Fahrgefühl...
Ich schlage vor, daß wir im nächsten Jahr gemeinsam einen ungefährlichen, für jeden Laien handhabbaren Forumsschlauchrasierer entwickeln... Für Nupsies und Nähte.
merkur_37001_back_x.jpg.webp

zufälliges Symbolbild: https://merkur-razors.com/produkt/rasierer-37c/
 
Ich schlage vor, daß wir im nächsten Jahr gemeinsam einen ungefährlichen, für jeden Laien handhabbaren Forumsschlauchrasierer entwickeln... Für Nupsies und Nähte.
merkur_37001_back_x.jpg.webp

zufälliges Symbolbild: https://merkur-razors.com/produkt/rasierer-37c/
Sorry, daß ich das damals gefragt habe, aber die letzten vulkanisierten Reifen bin ich auf dem Weg zur Schule gefahren (schon zwei bis drei Jahre her) und die Info ist bei fast allen Reviews zu den Conti Winter contact gegeben worden. Wahrscheinlich fahren Winterreifen nur Leute mit Aluhut und ich bin, leichtgläubig wie ich immer bei gefühltem Wissen bin, voll darauf eingegangen.
 
Hast mal nen ling bitte
Wir deutschsprechende lesen hier "Ring", die Chinesen können bekanntlich das "r" nicht aussprechen und von daher auch nicht schreiben ..... :D
Die Franggn können bekanntlich das "k" nicht aussprechen und so wird ein Internet-Link eben zum Ling.

Vor kurzem wurde doch auch schon mal geschrieben, dass die Nubsis am Mantel wegen dem schwammigen Fahrgefühl entfernt wurden.
Wahrscheinlich fahren Winterreifen nur Leute mit Aluhut und ich bin, leichtgläubig wie ich immer bei gefühltem Wissen bin, voll darauf eingegangen.
Feine Härchen behindern keineswegs die Fortbewegung, sie sorgen gar erst für vollen Grip !
Der braune Bär rasiert sich nie...

1704030275539.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Reifen mag das Stimmen,aber der Schlauch hat keinen Kontakt zur Straße
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Auf Wulstfelgen konnten (und können) tatsächlich MantelSTÜCKE eingehakt werden - war halt kein so tolles Fahrgefühl weil ziemlich holprig. Aber immerhin eine Möglichkeit um die (seinerzeit nicht günstigen) Wulstreifen länger nutzen zu können. Zudem - am Schrottrad auch schon egal. Ab und zu ist dann allerdings doch so ein Reifenstück aus der Felge gerutscht und dann hatte es tatsächlich einen Kontakt vom Schlauch zur Strasse, aber nur sehr kurz. Hat mir mal ein Freund erzählt... :rolleyes:

@samsara : So einen Fall von lautem Knall nebst Längsriss hatte ich ebenfalls. Genau EIN MAL. Bei einem funkelnagelneuen gerade eben erst eingebautem Schlauch. Warum war übrigens leicht erklärt - klassischer Montagefehler, Schlauch war zwischen Mantel und Felge eingeklemmt und nicht ausreichend "raus gewalkt" gewesen. So ein Fehler passiert Dir genau ein Mal und nie wieder.

In etlichen meiner Räder sind Schläuche schon 20 Jahre und länger drinnen, haben nolens volens ein paar Flicken (von Einem weiß ich sogar dass es gar nicht so Wenige sind) - und sie funktionieren trotzdem klaglos.

Was immer sehr empfehlenswert ist: Mantelinnenseite, Felgenbett und Schlauch mit Talkum (auch Federweiß genannt) ausreichend bepudern. Erleichtert nicht nur die Montage ungemein sondern erlaubt auch dass der Schlauch arbeiten kann ohne mit dem Mantel zu verkleben. Insbesondere bei einem Flicken wichtig wenn sofort nach dem Reparieren wieder eingebaut wird um weiter fahren zu können.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Sorry, daß ich das damals gefragt habe...
Entschuldige bitte, ich wollte mich nicht über Dich und Deine Frage von damals lustig machen. Hier wurden nur gerade Schlauchnähte (vorsichtig) mit einem Cuttermesser entfernt und ich sah vor meinem inneren Auge schon die ersten Bastelfragen wegen zerschnittenen Schläuchen... o_O
 
Mit Seife und klassischem Klingenhalter -- wir sind hier schließlich im Klassikerforum. ☝️🤓

Und bevor wir uns über den Klingenwinkel austauschen, sollten wir klären, ob die Klinge mit Schlitz-, Sechskant- oder Inbusschrauben gespannt werden soll. Da könnte es durchaus unterschiedliche Ansichten geben.
 
Mit Seife und klassischem Klingenhalter -- wir sind hier schließlich im Klassikerforum. ☝️🤓

Und bevor wir uns über den Klingenwinkel austauschen, sollten wir klären, ob die Klinge mit Schlitz-, Sechskant- oder Inbusschrauben gespannt werden soll. Da könnte es durchaus unterschiedliche Ansichten geben.
Inbusschraube fällt raus,obwohl man dann mit nem Drehmoment Schlussel die Klinge sichern könnte
 
Forumsschlauchrasierer -- zu klärende Fragen:

  • Schraubenkopfart
  • Klingenwinkel
  • Klingenschraubenanzugsdrehmoment
  • Material des Klingenhalters und des Klingenhaltergriffs
  • Falls Holzgriff: Mit welchem Öl behandeln? Oder Wachs?
Hinweis von @Bonanzero :
  • Vorspannung der Klinge, nur Messingschrauben erlaubt oder geht auch Alu?
  • Klangtest oder Tensiometer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten