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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die Gewinde immer gleich lang sind und nicht dafür gedacht, falsche Speichenlängen auszugleichen. Die 14 mm oder gar 16 mm Nippel sind nur dazu gedacht, aus (doppelt geösten) Hochprofilfelgen noch herauszugucken. (Ich habe das aber noch nie ausgemessen - sollte ich aber mal tun.)
Ich kann das morgen mal überprüfen, habe alle Längen da, auch unterschiedliche Hersteller.
Würde mich aber wundern wenn dem so iss.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann das morgen mal überprüfen, habe alle Längen da, auch unterschiedliche Hersteller.
Würde mich aber wundern wenn dem so iss.
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2 Speichen mit gleichlangen Gewinden in die Nippel eingesteckt (ohne zu drehen).
Ergebnis: die Gewinde sind in beiden Nippeln gleich lang und der 14mm Nippel hat lediglich einen längeren oberen "Hülsenteil".

Schlussfolgerung: Nicht wirklich geeignet zu kurze Speichen zu kompensieren wenn man darauf Wert legt möglichst alle Gewindegänge in der Speiche auch nutzen zu wollen.
Frage: Wie viele Gewindegänge tragen denn wirklich die Last?
Ich habe schon bei zu kurzen Speichen diese 14mm Nippel verwendet und noch keinen Ausfall gehabt. Sieht bei bestimmten Felgen (z. B. Omega V) auch gefälliger aus mit den längeren Nippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was man auch gerne vergisst bei Alu oder MS Nippeln erreicht man auch mit Einschraublängen der Speichen von 4* bzw. 3* Gewindedurchmesser volle Zugfestigkeit der Speiche , der Kerndurchmesser der Speiche am Schaft ist dann die schwächst Stelle , und die Annahme das der Nippel immer voll ausgefüllt sein muss ist nicht ganz korrekt .
👍
(Hatte ich noch nicht gelesen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe)
 
Das Ende der Speiche sollte auf jeden Fall nicht im Bereich des Vierkant des Speichennippel liegen, da das der schwächste Bereich des Speichennippel ist, Schadensbilder dann sehr häufig, gebrochene Speichennippel, nicht Speiche.
Der Idealfall ist schon, wenn der Nippel voll ausgefüllt ist.
 
Hallo Forum

ich spiele mit dem Gedanken diese Lampe

Herrmans H-Black MR8 Dynamo​

für mein RR zu kaufen, da Preis und Bewertungen nicht schlecht sind.

https://www.bike24.de/p1253420.html

https://www.taylor-wheels.de/led-fa...MI1uCMn7W0gwMV-QQGAB1G1QWkEAQYBiABEgIn8vD_BwE


Meine Frage: Lässt sich dieser Halter hinter RR-Felgenbremsen montieren? Ich habe Zweifel und finde keine Antwort im www.

Da ich hier zwei Räder habe, welche mit Licht besser genutzt werden könnten- Zusatzfrage: Lässt sich dieser Halter auch hinter die recht große Tektro 559 montieren.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke.
 
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Robert Musson
Hatten wir schonmal, im Rumeier-Faden. Bei Sapin ist nur der Kragen länger, bei DT auch das Gewinde, zumindest um die Hälfte.
Ich sag's ja, das Buch ist gut und nicht teuer.

Auch wenn ich mit dem Bau von Laufrädern bereits 1983 angefangen habe (natürlich seither nicht durchgängig welche gebaut habe), wäre dieses Werk unter Umständen doch noch eine Anschaffung wert (man lernt ja nie aus).

Gibt es das auch auf Deutsch oder nur auf Englisch (denn mit Fremdsprachen tue ich mir etwas schwer).
 
Hallo Forum

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Herrmans H-Black MR8 Dynamo​

für mein RR zu kaufen, da Preis und Bewertungen nicht schlecht sind.

https://www.bike24.de/p1253420.html

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Meine Frage: Lässt sich dieser Halter hinter RR-Felgenbremsen montieren? Ich habe Zweifel und finde keine Antwort im www.

Da ich hier zwei Räder habe, welche mit Licht besser genutzt werden könnten- Zusatzfrage: Lässt sich dieser Halter auch hinter die recht große Tektro 559 montieren.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke.
Zum Licht der Lampe kann ich nix sagen, die Lumen-Angabe ist zwar realistisch, aber nicht wirklich greifbar.
Der Halter ist nicht für Felgenbremsmontage geeignet. Man sieht das daran, dass die "Ohren" neben der Bohrung sind. Bei einer Felgenbremse sind sie im Weg.
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Hier müsstest du also auf ein Fremdfabrikat ausweichen, z.B. den Stahlhalter von B+M.
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Auch wenn ich mit dem Bau von Laufrädern bereits 1983 angefangen habe (natürlich seither nicht durchgängig welche gebaut habe), wäre dieses Werk unter Umständen doch noch eine Anschaffung wert (man lernt ja nie aus).

Gibt es das auch auf Deutsch oder nur auf Englisch (denn mit Fremdsprachen tue ich mir etwas schwer).
Ich finde den auch in seiner Methodik gut.

Fremdsprache ist eigentlich kein Ding. Ist ein PDF. Ich habe letztes die neue Version des Buches gekauft (nicht wirklich nötig, wenn man die alte hat, aber ich wollte das unterstützen) und habe das mit der deepl-App übersetzt gelesen. Das war sehr ordentliches Deutsch, nur an den Seitenwechseln war immer was doppelt.

Schade, dass sein sehr guter Speichenlängenrechner nicht mehr öffentlich ist.
 
@Bonanzero

Danke dir für die rasche Antwort und ausführlichen Infos. Ich denke allerdings das der Edelstahlhalter von B&M nicht kompatibel ist🙁

edit …. Weil die Aufnahme am Scheinwerfer breiter ist als bei B&M.

Es gibt einen Halter, wie ich gerade herausgefunden habe, dieser ist allerdings sehr kurz
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ja, der markierte ist so wie der B+M, nur halt breiter. Kurz ist gut, da ragt die Lampe weniger irgendwo herein, woes stört oder sich was verheddern kann. Wenn die Bedienung nicht behindert ist (Schalter), ist ein kurzer Halter immer zu bevorzugen.
 
@Bonanzero

Ich habe doch ein paar mehr Infos im www gefunden. Es gibt diesen Halter, aber ob der geeignet ist…..? Ich glaube, ich werde mich doch aus dem Sortiment von B&M bedienen… oder meinst du das könnte passen (am besten hinter die Tektro 559)?
 

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Grüßt Euch, ich hätte da eine völlig vom eigentlichen Thema abweichende Bastelfrage - einen Waschbeckenabfluß betreffend.

Alldieweil hier ja wohl sämtliche Gewerke vertreten zu sein scheinen - Bitte um Hilfe:

Dichtung (Pfeil) ist inkontinent geworden und muß getauscht werden. Dachte dies als einfache Übung - ist aber nicht so. K.A. wie das zu zerlegen ist - weiß das Eine/r von Euch? Zumindest auf's Erste ist da keine Schraube oder so zu sehen um das Trennen zu können.

Falls ich hier absolut fehl am Platz bin, Verzeihung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Grüßt Euch, ich hätte da eine völlig vom eigentlichen Thema abweichende Bastelfrage - einen Waschbeckenabfluß betreffend.

Alldieweil hier ja wohl sämtliche Gewerke vertreten zu sein scheinen - Bitte um Hilfe:

Dichtung (Pfeil) ist inkontinent geworden und muß getauscht werden. Dachte dies als einfache Übung - ist aber nicht so. K.A. wie das zu zerlegen ist - weiß das Eine/r von Euch? Zumindest auf's Erste ist da keine Schraube oder so zu sehen um das Trennen zu können.

Falls ich hier absolut fehl am Platz bin, Verzeihung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Anhang anzeigen 1371343
Das wird gegeneinander verschraubt, also du musst den Ablassmechanismuß abbauen, das Abflußrohr, und dann kannst du die Verschraubung lösen.
 
Liebes Forum!
Ein Vorbau hat diese kleinen "Risse", auch vorn. Ich habe das schon häufiger gesehen. Hat das eine Relevanz? Echte Risse scheinen mir das nicht zu sein.

Vielen Dank.
 

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