• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kleine Rückmeldung:

Wiewohl ich ganz gut zupacken kann und mein Sohn gut von oben kontern konnte hat sich nichts getan. Dann, mit WaRoZa, hat's kurz mal "knack" gemacht und ich hatte den unteren Teil in Händen. Dabei gesehen - das Zeug war aus Zamak! Na, konnte ich wenigstens ganz einfach die Reste wegbrechen bis der ganze Aparillo ausgebaut war. Ab in den Baumarkt, Neuteil (angeblich ist das Alles eh' völlig genormt und problemlos zu tauschen) besorgt und tatsächlich ohne weiteren Schwierigkeiten eingebaut. Alles dicht. :D

Zamak ist so ziemlich der letzte Mist, nach meiner Erfahrung - diesmal war's definitiv von Vorteil! :rolleyes:

Euch noch mal vielen Dank für Eure Hilfestellung. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Hast du jetzt was aus Armaturenbronce gekauft?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachdem ich relativ erfolglos nach Gipiemme Hülsenmuttern gegoogelt habe, habe ich die Hülsenmuttern von Vorderrad- und Hinterradbremse getauscht. Und auf einmal sind beide bündig mit dem Bremssteg bzw der Brücke.
Das Problem steht halt doch meistens vor dem Rad.
Axo , die war einfach zu lang und kam mit der Vorderseite an das Loch für die Bremse....🤣
 
Ich finde den auch in seiner Methodik gut.

Fremdsprache ist eigentlich kein Ding. Ist ein PDF. Ich habe letztes die neue Version des Buches gekauft (nicht wirklich nötig, wenn man die alte hat, aber ich wollte das unterstützen) und habe das mit der deepl-App übersetzt gelesen. Das war sehr ordentliches Deutsch, nur an den Seitenwechseln war immer was doppelt.

Schade, dass sein sehr guter Speichenlängenrechner nicht mehr öffentlich ist.
hab noch die alte Version und auch den Speichenrechner sehr gerne benutzt...wie ist das denn, wenn du die neue Version kaufst mit nem neuen Speichenrechner? Ich wurde da nicht so recht schlau draus. Aber ja, abgesehen davon: sehr gutes Buch, lohnenswerte Anschaffung.
 
hab noch die alte Version und auch den Speichenrechner sehr gerne benutzt...wie ist das denn, wenn du die neue Version kaufst mit nem neuen Speichenrechner? Ich wurde da nicht so recht schlau draus. Aber ja, abgesehen davon: sehr gutes Buch, lohnenswerte Anschaffung.
Ich kannte das " Buch" noch gar nicht und habe es gestern gekauft. Ich bin begeistert finde es sogar besser als die " Schraner-Bibel" . 😏
 
ganz ehrlich...die Schraner-Bibel ist echt mehr (unfreiwillig) komisch, als ausführlich und besonders hilfreich.
letztes Jahr via Kleinanzeigen nen klassischen Campa MA2 Laufradsatz verkauft. Kam ein sehr freundlicher älterer Herr und fragte ob ich die selbst eingespeicht habe. Ja, klar. Ob ich dieses obskure Buch "Die Kunst des Laufradbaus" kenne. Ja, auch das. Die Stelle, an der er darüber redet, dass es ja besser sei, die jungen Leute probieren sich an absurden Speichenmustern aus, als dass sie kiffen o.ä....und ich so: Ja, die lustigste Stelle des ganzen Buches...bleibt in Erinnerung.
 
Wer hat denn geschrieben das es die Bibel ist, er ist halt ein Mann der Praxis im Profisport gewesen, was der Herr Musson ist, werde ich noch raus finden, da ich natürlich nach dem Hinweis von Mike runter geladen habe, bis dahin ist für mich Herr Schraner sehr,sehr authentisch!
 
Wie macht ihr es eigentlich, wenn ihr unterwegs einen Platten hattet, was passiert mit dem Schlauch? Mit nehmen ist klar. Flickt ihr den zuhause oder wird der entsorgt?
Ich hatte letztens einen Platte, den Schlauch habe ich mitgenommen. Ihn geflickt habe ich heute auch, muss ich schließlich üben, damit es im Notfall auch gut klappt. Soweit, so gut. Was aber mache ich jetzt mit dem Schlauch? Kann ich den Sorglos weiter nutzen? Was mich skeptisch macht ist, dass es nicht ein Loch einfach irgendwo war, sondern bei den Schweißnähten, zwar nicht bei den großen, aber den feineren dazwischen. Im und am Reifen war nichts. Am Flicken ist es jetzt dicht, die Schweißnähte sind aber durch gehen Oder ist das allgemein eine Schwachstelle mit der man eben Leben muss?
 
Wie macht ihr es eigentlich, wenn ihr unterwegs einen Platten hattet, was passiert mit dem Schlauch? Mit nehmen ist klar. Flickt ihr den zuhause oder wird der entsorgt?
Ich hatte letztens einen Platte, den Schlauch habe ich mitgenommen. Ihn geflickt habe ich heute auch, muss ich schließlich üben, damit es im Notfall auch gut klappt. Soweit, so gut. Was aber mache ich jetzt mit dem Schlauch? Kann ich den Sorglos weiter nutzen? Was mich skeptisch macht ist, dass es nicht ein Loch einfach irgendwo war, sondern bei den Schweißnähten, zwar nicht bei den großen, aber den feineren dazwischen. Im und am Reifen war nichts. Am Flicken ist es jetzt dicht, die Schweißnähte sind aber durch gehen Oder ist das allgemein eine Schwachstelle mit der man eben Leben muss?
Es sind keine Schweißnähte sondern Vulkanisier Wülste,ein Schlauch wird in einem Stück vulkanisiert mittels Druck & Temperatur
Wenn der Flicken hält dann kann man die weiter verwenden wie Opa damals
 
Es sind keine Schweißnähte sondern Vulkanisier Wülste
Wenn der Flicken hält dann kann man die weiter verwenden wie Opa damals
Wenn das Loch irgendwo gewesen wäre, hätte ich auch keine bedenken. Ich bin mir nur nicht sicher ob bei dem einen Schlauch die Wülste auch halten was sie sollten. Das Loch war halt auch entlang der Wulst (wie bei einer Naht, die nicht hält) und nicht irgendwie zufällig. Wie erwähnt, beim Flicken ist es jetzt dicht, was aber nicht heißt, dass da nächste Loch bei dem Schlauch nicht auch an der Wülst sein wird. Kann ja ein Montagsmodell sein.
 
Wer hat denn geschrieben das es die Bibel ist, er ist halt ein Mann der Praxis im Profisport gewesen, was der Herr Musson ist, werde ich noch raus finden, da ich natürlich nach dem Hinweis von Mike runter geladen habe, bis dahin ist für mich Herr Schraner sehr,sehr authentisch!
es gilt aus welchen Gründen auch immer als "Standardwerk"...
 
@samsara : Wenn ich auf Tour bin habe ich immer das nötige Zeugs dabei um einen allfälligen Platten umgehend flicken und weiter fahren zu können. Ging die letzten rund 45 Jahre problemlos, und einige inzwischen steinalte Schläuche haben schon eine gute Menge Flicken drauf. Da hat sich allerdings inzwischen viel geändert, das Material betreffend. Und wenn ich denn so einen geflickten Schlauch vor dem Einbau aufpumpe zum Testen und sehe dass der schon irgend wie "fadenscheinig" ist - eingebaut hat er ja dann doch seine Grenzen.

Einen Kopf habe ich mir da nie gemacht und ein Schlach war eigentlich nur zu entsorgen wenn er mal längs geschlitzt war oder rund um's Ventil ausgerissen.

Am Flicken ist es jetzt dicht, die Schweißnähte sind aber durch gehen Oder ist das allgemein eine Schwachstelle mit der man eben Leben muss?
Diesem Satzteil wohnt eine gewisse Rätselhaftigkeit inne.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Diesem Satzteil wohnt eine gewisse Rätselhaftigkeit inne.
Mag sein, wüsste aber nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Wie @Oude Baas korriegiert hat, sind es keine Schweißnähte sondern Wülste. Die gehen ringst um den ganzen Schlauch. Genau dadrauf war das loch, längst der Wulst. Flicken drauf und ist dicht :daumen:Soweit, so gut. Aber was wenn die Wulst nicht gut ist und es jede Zeit an anderer Stelle der Wulst ein weiteres Loch aufbrechen kann?
Vermutlich mach ich mir aber zu viele Gedanken 😵 Ich mach den Schlauch einfach in das Rad für den Rollentrainer und den Schlauch draus nehmen ich als Reserve. Daheim kann es mir ja egal sein 😅
 
es gilt aus welchen Gründen auch immer als "Standardwerk"...
mehr als das, was da drin steht, muß man nicht wissen, um klassisch aufgebaute laufräder zu bauen. insofern in klarer sprache auf das wesentliche gebracht. weiter informationen verwirren u.u. nur.
mit dem, was ich daraus gelernt habe, kann ich auch noch die "klassischen" systemlaufräder wie roval, vento/shamal, proton/electron/etc., cosmic/helium und ähnliche warten.
 
mehr als das, was da drin steht, muß man nicht wissen, um klassisch aufgebaute laufräder zu bauen. insofern in klarer sprache auf das wesentliche gebracht. weiter informationen verwirren u.u. nur.
mit dem, was ich daraus gelernt habe, kann ich auch noch die "klassischen" systemlaufräder wie roval, vento/shamal, proton/electron/etc., cosmic/helium und ähnliche warten.
 
Zurück
Oben Unten