• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1703981310146.png

bild aus:
https://www.lesestoff.ch/de/detail/ISBN-9783856541019/Schraner-Gerd/Die-Kunst-des-Laufradbaus
vergriffen, selten zu horrenden preisen angeboten.
ich hab das zum glück noch regulär über den buchhandel kaufen können, bin halt ein alter sack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das Loch irgendwo gewesen wäre, hätte ich auch keine bedenken. Ich bin mir nur nicht sicher ob bei dem einen Schlauch die Wülste auch halten was sie sollten. Das Loch war halt auch entlang der Wulst (wie bei einer Naht, die nicht hält) und nicht irgendwie zufällig. Wie erwähnt, beim Flicken ist es jetzt dicht, was aber nicht heißt, dass da nächste Loch bei dem Schlauch nicht auch an der Wülst sein wird. Kann ja ein Montagsmodell sein.
Wenn nach der Reparatur das Loch dicht ist, dann kannst du den Schlauch bedenkenlos weiter nutzen.
Bei mir kommen die Löcher übrigens immer (wirklich fast ausnahmslos) an den Nähten rein. Vor dem Flicken muss natürlich der Gummi ordentlich aufgerauht werden, um die sauerstoffversprödete Oberfläche abzutragen, damit der Vulkanisierkleber hält. Dabei schleife ich auch an der Stelle die Naht glatt.
 
Wenn nach der Reparatur das Loch dicht ist, dann kannst du den Schlauch bedenkenlos weiter nutzen.
Bei mir kommen die Löcher übrigens immer (wirklich fast ausnahmslos) an den Nähten rein. Vor dem Flicken muss natürlich der Gummi ordentlich aufgerauht werden, um die sauerstoffversprödete Oberfläche abzutragen, damit der Vulkanisierkleber hält. Dabei schleife ich auch an der Stelle die Naht glatt.
Danke. Also doch die Nähte/Wülste eine Schwachstelle mit der man Leben muss und der Schade daher völlig normal.
Ja, angerauht hatte ich, es klebte und hielt auch die Luft. Mal schauen, ob die Luft heut immer noch drin ist. Sah aber gut aus. 👍
 
Nein war nicht meine Absicht....
Schon klar, war auch nicht ganz ernst von mir 😉
Beruhigt mich auf jeden Fall zu wissen, dass der Schlauch kein Montagsmodell ist und sie alle das Problem haben. Ihn zur Seite legen und einen anderen nehmen macht es also auch nicht besser. Schläuche weiter nutzen aber auch nicht schlechter, da zig Radfahrer seit Jahrzehnten damit klar kommen 😊
 
Hallo zusammen,

bei meinem Bianchi Sportrad ist leider die Gabel gebrochen. Ich konnte bereits einen Ersatz beschaffen.

Allerdings hat die neue Gabel im Gewinde keine Nut für diese sog. Nasenscheibe.

Eigentlich würde ich diese Nase in der Scheibe einfach wegfeillen bzw. die Nasenscheibe auch komplett weglassen. Das Lager bekomme ich mit passenden Schlüsseln und entsprechendem Kontern auch ohne Scheibe gut eingestellt.

Jetzt hat bei dem Sportrad diese Scheibe allerdings eine zusätzliche Funktion: An ihr hängt noch die Führung für den Zug der vorderen Mittelzugbremse... Wenn die Nase jetzt weg ist, könnte sich diese Führung doch beim fahren verziehen, oder lieg ich da falsch?

Ich sehe zwei Optionen:
  • Nase wegfeilen
    • Vorteil: Gabelschaft wird nicht verändert
    • Nachteil: Zugführung könnte sich beim fahren verziehen / verdrehen.

  • Nut selbst in den Gabelschaft bringen (Dremel, Langloch etc.)
    • Vorteil: Zugfürhung wird durch Nase gehalten
    • Nachteil: Gabeschaft wird verändert (Bruchgefahr?)

Hat damit jemand Erfahrung?

Einen guten Rutsch!
 

Anhänge

  • dc-1254_720x600.jpg
    dc-1254_720x600.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

bei meinem Bianchi Sportrad ist leider die Gabel gebrochen. Ich konnte bereits einen Ersatz beschaffen.

Allerdings hat die neue Gabel im Gewinde keine Nut für diese sog. Nasenscheibe.

Eigentlich würde ich diese Nase in der Scheibe einfach wegfeillen bzw. die Nasenscheibe auch komplett weglassen. Das Lager bekomme ich mit passenden Schlüsseln und entsprechendem Kontern auch ohne Scheibe gut eingestellt.

Jetzt hat bei dem Sportrad diese Scheibe allerdings eine zusätzliche Funktion: An ihr hängt noch die Führung für den Zug der vorderen Mittelzugbremse... Wenn die Nase jetzt weg ist, könnte sich diese Führung doch beim fahren verziehen, oder lieg ich da falsch?

Hat damit jemand Erfahrung?

Einen guten Rutsch!
Also wenn du vom Steuersatz die Lagerschale darunter mit der Abschlussmutter obendrauf festgezogen hast kann sich der Halter nicht mehr verdrehen , wodurch denn , es treten da oben am Halter doch keine Verdrehkräfte auf .
Du musst nur beim festziehen evtl. etwas fummeln damit der sich dabei nicht verdreht .
Also du kannst die Nase wegfeilen , eine Funktion im Betrieb hat die nicht , ist nur eine Montageerleichterung , mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vom Steuersatz die Lagerschale darunter mit der Abschlussmutter obendrauf festgezogen hast kann sich der Halter nicht mehr verdrehen , wodurch denn , es treten da oben am Halter doch keine Verdrehkräfte auf .
Du musst nur beim festziehen evtl. etwas fummeln damit der sich dabei nicht verdreht .
Also du kannst die Nase wegfeilen , eine Funktion im Betrieb hat die nicht , ist nur eine Montageerleichterung , mehr nicht .
Stimmt - da wirken ja gar keine Verdrehkräfte drauf. Manchmal hilft es, einen anderen Blick zu bekommen. Vielen Dank!
 
Schon klar, war auch nicht ganz ernst von mir 😉
Beruhigt mich auf jeden Fall zu wissen, dass der Schlauch kein Montagsmodell ist und sie alle das Problem haben. Ihn zur Seite legen und einen anderen nehmen macht es also auch nicht besser. Schläuche weiter nutzen aber auch nicht schlechter, da zig Radfahrer seit Jahrzehnten damit klar kommen 😊
Die zig Radfahrer machen sich keine Gedanken darüber seit 100 Jahren
Ich auch nicht,pedaliere einfach drauflos
 
Wenn nach der Reparatur das Loch dicht ist, dann kannst du den Schlauch bedenkenlos weiter nutzen.
Bei mir kommen die Löcher übrigens immer (wirklich fast ausnahmslos) an den Nähten rein. Vor dem Flicken muss natürlich der Gummi ordentlich aufgerauht werden, um die sauerstoffversprödete Oberfläche abzutragen, damit der Vulkanisierkleber hält. Dabei schleife ich auch an der Stelle die Naht glatt.

Ich schneide die Naht mit einem Cutter runter, das geht super einfach und schnell.
 

Anhänge

  • IMG_5865.jpeg
    IMG_5865.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5866.jpeg
    IMG_5866.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten