Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Ganz genau, es soll um den Omnium Cargo V3 Rahmen gehen, welcher von Omnium selbst (als vollständiges Rad) mit einer 8-Gang Alfine und Riemenantrieb erhältlich ist.Es soll ja um den Omnium Cargo 3 gehen, da ist mit den Ausfallenden schonmal alles möglich. Auch gibt es das Rad ja mit Alfine, da sollte Rohloff grundsätzlich möglich sein. Vielleicht kann man das Rad mit Alfine gar probefahren? Denn über die Steifigkeit schweigt man sich aus bei Omnium. Allerdings würde ich bei einem Lastenrad eher robuste (steifere) Rohre erwarten.
KLICK! Omnium
Daher denke ich ebenfalls, dass das auch als Kombination Rohloff mit Riemen funktionieren sollte.
Als steif genug schätze ich den Cargo Rahmen ebenfalls ein (fahre selbst das Minimax-Modell aus der ersten Baureihe, welches z.B. noch mit einem dünneren Sattelrohr als aktuell gebaut wurde.)
Ich habe eben nur keinerlei Erfahrung mit Rohloff und ebenfalls keine mit Riemen, so dass gewisse Hinweise von Euch (die hier teilweise schon kamen) mir durchaus weiterhelfen.
Ein nicht völlig zu vernachlässigender Punkt sind natürlich auch die Kosten, die bei der von mir gewünschten Kombination schon ziemlich ordentlich sind.
Zuletzt bearbeitet: