• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal im Ernst wir beschäftigen uns hier mit nem simplen Fahrzeug und nicht mit
ISS Module
Aber gut wer noch Platz im Kopp hat ,kann von mir aus auch1000 neue Kugeln auf Maßhaltigkeit prüfen
Glaub mir, die Hersteller hier in Schweinfurt prüfen alle ihre Kugeln, die werden ja sortiert. :) Damit Leute wie Du sicher sein können, daß die in der Tüte auch alle halbwegs gleich groß sind... :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaub mir, die Hersteller hier in Schweinfurt prüfen alle ihre Kugeln, die werden ja sortiert. :) Damit Leute wie Du sicher sein können, daß die in der Tüte auch alle halbwegs gleich groß sind... :)
Ich verarbeite Sie so wie sie aus der Tüte kommen damals ( im Berufsleben als Maschinenbauer ) wie heute
Ich würde nie auf so ne Idee kommen das zu kontrollieren
 
Es ist grundsätzlich alles möglich. In vielen Fällen hat auch das untere Ende der Sattelstütze vor allem an der Vorderseite Kontakt zum Rahmen, sieht man oft auch an den entsprechenden Spuren. Deshalb sind an der Unterseite schräg abgeschnittene Sattelstützen immer vorne am längsten, weil das eh der Bereich ist, der zählt, wenn man auf dem Rad sitzt. Der Sattel drückt nach hinten und die Stütze kippt um den Klemmbereich und legt sich am unteren Ende vorne an.
Durchmesser und Rundheit sind eine Sache, Geradheit ist eine andere Sache. Die Rohre sind ja nicht mal gerade, wenn sie neu aus dem Karton kommen. Ich vermesse jedes Rohr, das ich verbaue.
Dann ist das ganze System natürlich noch flexibel, da kommt es dann auch sehr auf den Auszug der Sattelstütze an.
Es gibt auch Unterschiede bei den Rohren. Bestimmte Rohre dürfen oben nicht gekürzt werden, die sind dann tatsächlich auf den letzten 100mm oder so kalibriert und haben darunter einen geringfügig größeren Innendurchmesser. Die üblichen Sitzrohre für Muffenbauweise werden aber oben gekürzt und haben deshalb in der oberen Hälfte oder so einen gleichbleibenden Innendurchmesser. Wobei: Wenn man genau nachmißt, stellt man fest, daß die Bohrungen meist nicht rund sind. Auf jeden Fall nach dem Löten oder Schweißen nicht mehr. Ein Zweipunktmeßgerät ist da sinnvoller als eine Dreipunktmessung.
Solange keine große Einstecktiefe nutzbar sein soll, sollte man da aber auch keine Wissenschaft draus machen. So weit aufreiben, daß die gewünschte Sattelstütze saugend reingeht.
Für große Einstecktiefen gibt es besonders lange Reibahlen, die eben auch die Geradheit ein Stück weit korrigieren. Das ist aber mehr für Aluminiumrahmen im MTB-Bereich.
Danke für deine ausführliche Antwort und, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Ich weiß das zu schätzen.
 
Danke an alle für die letzte Diskussion. Ich sag mal, ich bin dann so ziemlich im grünen Bereich mit der kürzeren der beiden zur Auswahl stehenden Stützen mit 5,5-6,5cm ab Oberkante Muffe.

merci

PS: Messwerkzeuge sind pauschal richtig nett. Hätte auch gerne ein Dreipunkt. Dann müsste ich aber leider soviel mehr arbeiten, daß ich keine Zeit mehr für's Rad hätte.
 
Moin,
Hat jemand ne explosionszeichnung von golden arrow Schalthebeln ?
Hab hier ne Handvoll Teile und bin mir nicht sicher über die Reihenfolge.
Wär toll !
 
Hier:
Page 05.jpg
 
Mit stellt sich die Frage, wie ich an die Schraube komme, die den STI mit der Schelle am Lenker befestigt. Ich habe ne Explosionszeichnung und hätte jetzt vermutet: Den Bolzen von der Schaltmechanik entfernen, die dann entnehmen und dann sieht man den Inbus?
Bei Campa/SRAM muss man ja das Gummi hochklappen, aber bei Shimano schaut es nicht so leicht aus.
 
Mit stellt sich die Frage, wie ich an die Schraube komme, die den STI mit der Schelle am Lenker befestigt. Ich habe ne Explosionszeichnung und hätte jetzt vermutet: Den Bolzen von der Schaltmechanik entfernen, die dann entnehmen und dann sieht man den Inbus?
Bei Campa/SRAM muss man ja das Gummi hochklappen, aber bei Shimano schaut es nicht so leicht aus.
Von vorne kommt man da dran. Da gibt's außen eine Art Nut durch die der 5er Inbus geführt wird und genau in die Schraube trifft... Du musst nichts auseinanderbauen
 
Mit stellt sich die Frage, wie ich an die Schraube komme, die den STI mit der Schelle am Lenker befestigt. Ich habe ne Explosionszeichnung und hätte jetzt vermutet: Den Bolzen von der Schaltmechanik entfernen, die dann entnehmen und dann sieht man den Inbus?
Bei Campa/SRAM muss man ja das Gummi hochklappen, aber bei Shimano schaut es nicht so leicht aus.

Von vorne kommt man da dran. Da gibt's außen eine Art Nut durch die der 5er Inbus geführt wird und genau in die Schraube trifft... Du musst nichts auseinanderbauen
So sieht das aus:
Ultegra-STI-Montage 00002.jpg
Ultegra-STI-Montage 00001.jpg
 
Als Erstsemester in Campagnologie bin ich mir bzgl. des Gewindes der rechten Lagerschale unsicher, die sich ordentlich ziert. Hat die wohl ein Links- oder Rechtsgewinde? Wäre wohl besser zu wissen, bevor ich etwas mehr Gewalt einfließen lasse. Gibt es ggf. Hinweise, wie die zu lösen ist?
 

Anhänge

  • 20231215_164855.jpg
    20231215_164855.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 49
Als Erstsemester in Campagnologie bin ich mir bzgl. des Gewindes der rechten Lagerschale unsicher, die sich ordentlich ziert. Hat die wohl ein Links- oder Rechtsgewinde? Wäre wohl besser zu wissen, bevor ich etwas mehr Gewalt einfließen lasse. Gibt es ggf. Hinweise, wie die zu lösen ist?
Ist ein BSA. D.h. rechte Lagerschale Linksgewinde d.h. im Uhrzeigersinn aufschrauben.
 
...die Frage ob Rechts- oder Linksgewinde hat nichts mit Campagnolo zu tun. Du kannst dir also das teure Auslandsstudium in Vincenza sparen...
OK, allerdings stehe ich vor meinem ersten Campaaufbau/Semester. Da komme ich ums Pauken nicht rum. Shimanologie habe ich aber schon abgeschlossen.
 
OK, allerdings stehe ich vor meinem ersten Campaaufbau/Semester. Da komme ich ums Pauken nicht rum. Shimanologie habe ich aber schon abgeschlossen.
Naja bei Shimano ist die Lagerschale beim BB-7400 ähnlich.
Siehe Beispielbild:
1702669129370.jpeg


Falls die Lagerschale zickt, hab ich es immer so aufbekommen, indem ich die Schale an den geraden Seiten in den Schraubstock gespannt und dann den Rahmen gedreht habe. Vorher ausgiebig mit Rostlöser oder WD40 fluten.
 
Naja bei Shimano ist die Lagerschale beim BB-7400 ähnlich.
Siehe Beispielbild:
Anhang anzeigen 1365273

Falls die Lagerschale zickt, hab ich es immer so aufbekommen, indem ich die Schale an den geraden Seiten in den Schraubstock gespannt und dann den Rahmen gedreht habe. Vorher ausgiebig mit Rostlöser oder WD40 fluten.
Der Schraubstock muss aber scharfe Kanten haben,wenn diese schon vernudelt sind gibt's auf den schmalen Schlüsselflächen keinen Kraftschluss
 
Zurück
Oben Unten