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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Es soll ja um den Omnium Cargo 3 gehen, da ist mit den Ausfallenden schonmal alles möglich. Auch gibt es das Rad ja mit Alfine, da sollte Rohloff grundsätzlich möglich sein. Vielleicht kann man das Rad mit Alfine gar probefahren? Denn über die Steifigkeit schweigt man sich aus bei Omnium. Allerdings würde ich bei einem Lastenrad eher robuste (steifere) Rohre erwarten.
KLICK! Omnium
Ganz genau, es soll um den Omnium Cargo V3 Rahmen gehen, welcher von Omnium selbst (als vollständiges Rad) mit einer 8-Gang Alfine und Riemenantrieb erhältlich ist.

Daher denke ich ebenfalls, dass das auch als Kombination Rohloff mit Riemen funktionieren sollte.

Als steif genug schätze ich den Cargo Rahmen ebenfalls ein (fahre selbst das Minimax-Modell aus der ersten Baureihe, welches z.B. noch mit einem dünneren Sattelrohr als aktuell gebaut wurde.)

Ich habe eben nur keinerlei Erfahrung mit Rohloff und ebenfalls keine mit Riemen, so dass gewisse Hinweise von Euch (die hier teilweise schon kamen) mir durchaus weiterhelfen.

Ein nicht völlig zu vernachlässigender Punkt sind natürlich auch die Kosten, die bei der von mir gewünschten Kombination schon ziemlich ordentlich sind.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen. Bin am verzweifeln.
Habe hier ne Gabel die in einem Olmo verbaut war. Ist wohl nicht original.
Sieht wirklich gerade aus das Ding aber ich messe 86 mm Innenseite.
Gab es solche Vorderachsen ?
 
Hallo zusammen. Bin am verzweifeln.
Habe hier ne Gabel die in einem Olmo verbaut war. Ist wohl nicht original.
Sieht wirklich gerade aus das Ding aber ich messe 86 mm Innenseite.
Gab es solche Vorderachsen ?
Verstehe die Frage nicht- meinst du mit 86 mm die Einbaubreite? Das gab es meines Wissens nicht. Oder wenn, dann müsste die Gabel uralt sein.
Mach doch mal Bilder.
 
Plan b Gabel wurde wohl zusammengedrückt. Will ich morgen auf richtplatte wieder zurückbiegen auf 100mm

Ja ich meinte die innenbreite. Ich kenne halt auch nur 100mm naben.

Ich meld mich morgen mal ob es geklappt hat.

Euch allen noch nen schönen advent
 
Kleine Bastelfrage im Bezug auf mein Sannino:
Wollte gerade die Kette raufmachen, aber das kleinste Ritzel ist zu nah am Ausfallenden, also würde die Kette nicht raufgehen. Ist eine C Rekord Nabe in 126 mm breite. Der Sannino Rahmen hat auch 126 mm. Ist eine Sachs Kassette (8fach). Ist das einfach die falsche und ich brauche 7fach oder kann ich eventuell den letzten Spacer entfernen, den man auf dem Bild sieht.
1000010180.jpg

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Laufrad war nicht drin.
Das ganze sah so aus und lag 30 Jahre dumm rum.
Wollte das Ding meinem Bruder zu Weihnachten neu aufbauen.
 

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Laufrad war nicht drin.
Das ganze sah so aus und lag 30 Jahre dumm rum.
Wollte das Ding meinem Bruder zu Weihnachten neu aufbauen.
Die Gabel sieht ja generell nicht mehr so dolle aus, auch wenn man den Chrom vielleicht wieder schön bekommen würde.
Hat der Rahmen denn hinten auch Ösen für Schutzbleche? sonst wäre das schon mal ein sicherer Anhaltspunkt, dass die Gabel nicht original ist.
Ich würde die Gabel auf jeden Fall checken lassen bzw. richten lassen von jemandem, der sich wirklich damit auskennt (es sei denn, du bist das zufällig selbst.. ;)
Am Rahmen selbst hinten würde ich auch ein wenig rumbiegen, aber an der Gabel wäre mir persönlich das zu heikel..
 
Ich hab ja Nix zu verlieren ich Versuchs zu richten.
Als Werkzeugmacher glaube ich schon zu wissen was ich dem Stahl zumuten kann.
Ich werd euch sagen ob es geklappt hat.
Aber Leute echt tolle Hilfe hier von euch !
Nochmal danke
 
Kleine Bastelfrage im Bezug auf mein Sannino:
Wollte gerade die Kette raufmachen, aber das kleinste Ritzel ist zu nah am Ausfallenden, also würde die Kette nicht raufgehen. Ist eine C Rekord Nabe in 126 mm breite. Der Sannino Rahmen hat auch 126 mm. Ist eine Sachs Kassette (8fach). Ist das einfach die falsche und ich brauche 7fach oder kann ich eventuell den letzten Spacer entfernen, den man auf dem Bild sieht.
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8-fach wird mit 126 nicht klappen. 7-fach könnte gehen oder eng werden. Die Spriale kannst du übrigens auf ca. 1/3 der jetztigen Länge kürzen.
 
8-fach wird mit 126 nicht klappen. 7-fach könnte gehen oder eng werden. Die Spriale kannst du übrigens auf ca. 1/3 der jetztigen Länge kürzen.
Die Spirale habe ich aus der Werkstatt geholt und nur kurz reingklemmt. Kürze ich noch. Danke für den Rat mit 7fach. Dann muss ich mal nach einer 7-fach suchen.
 
Kleine Bastelfrage im Bezug auf mein Sannino:
Wollte gerade die Kette raufmachen, aber das kleinste Ritzel ist zu nah am Ausfallenden, also würde die Kette nicht raufgehen. Ist eine C Rekord Nabe in 126 mm breite. Der Sannino Rahmen hat auch 126 mm. Ist eine Sachs Kassette (8fach). Ist das einfach die falsche und ich brauche 7fach oder kann ich eventuell den letzten Spacer entfernen, den man auf dem Bild sieht.
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Anhang anzeigen 1366290
8-fach passt übrigens niemals in eine Nabe mit 126 mm Klemmbreite.
 
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Kleine Bastelfrage im Bezug auf mein Sannino:
Wollte gerade die Kette raufmachen, aber das kleinste Ritzel ist zu nah am Ausfallenden, also würde die Kette nicht raufgehen. Ist eine C Rekord Nabe in 126 mm breite. Der Sannino Rahmen hat auch 126 mm. Ist eine Sachs Kassette (8fach). Ist das einfach die falsche und ich brauche 7fach oder kann ich eventuell den letzten Spacer entfernen, den man auf dem Bild sieht.
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Derselbe Zahnkranztyp als 7-fach passt (normalerweise) bei 126 mm (habe ich jahrelang so gefahren).
Die Freilaufkörper (zwischen 7- und 8-fach) unterscheiden sich jedoch (in ihrer Breite) , so dass Du den 8-fach Schraubkranz nicht einfach auf 7-fach umbauen kannst.
 
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