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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Im Gelände (also mit dem Gravel) mach ich das auch nicht. Nur in Ortschaften, sicher rein und raus komme ich bei den Klickies. Kann auch bei einem Stoppschild ganz nach vorn fahren bis zum Stillstand und erst ausklicken, wenn auch Verkehr ist. Mir geht dabei mehr und das Ständige ein und ausklicken, es nervt. Ist ja nicht nur an Kreuzungen und Einmündungen, meist sind es auch kleine Straßen mit parkenden Autos auf der Straße, sprich Gegenverkehr und ich müssen uns eine enge Spur teilen. In der Rush Hour ist das schon mal ziemlich unangenehm, also fahre ich dann ausgeklickt durch. An anderen Zeiten, wenn also weniger los ist, dann nicht. Da vertraue ich schon darauf, dass ich rechtzeitig rauskomme.
Also wenn ich das recht verstehe suchst Du eine Alternative zum Kilcksystem das in der Stadt für Dich besser "funktionert" bei häufigem Anhalten oder Situationen wo es dazu kommen könnte. Man lebt als Radler ja nirgends so gefährlich wie in der Stadt auf dem Radweg...
Mein Erfahrung sagt das alte Hakensystem mit den Cleats dran ist definitiv für mich deutlich schlechter als z.B. SPD ich kann das für diesen Zweck absolut nicht empfehlen.

Es gibt aber noch modernere Systeme wie Time oder Speedplay die evtl eine Lösung für Dich sein könnten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, jetzt aber eine echte Bastelfrage:

Spricht etwas dagegen, bei französischen Gabeln – statt einen 22,2-Vorbau anzupassen (was i.d.R. nicht so schön aussieht) – den Gabelschaft auszureiben? Einfacher wärs, Materialstärke wäre ja gegeben, die Auswahl an Vorbauten (auch frz., da gab es ja viele auch als 22,2er) wäre größer …

Es geht ausdrücklich NICHT um wirkliche "Kulturgut-Räder", da ist die Erhaltung natürlich vorrangig.

Edit: klar, ein passender Vorbau wäre natürlich optimal …
 
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Also wenn ich das recht verstehe suchst Du eine Alternative zum Kilcksystem das in der Stadt für Dich besser "funktionert" bei häufigem Anhalten oder Situationen wo es dazu kommen könnte. Man lebt als Radler ja nirgends so gefährlich wie in der Stadt auf dem Radweg...
Mein Erfahrung sagt das alte Hakensystem mit den Cleats dran ist definitiv für mich deutlich schlechter als z.B. SPD ich kann das für diesen Zweck absolut nicht empfehlen.
Nein, ich suche keine Alternative. Bin mit SPD hoch zufrieden. Man muss mir also kein Pedalsystem schmackhaft reden. 😅
Ausgangsfrage war die Suche nach einer (Video)Anleitung für Fahren mit Pedalhaken, da ich ein Rad mit aufbaue. Sind in dem Fall auch alternativ los.
 
Nein, ich suche keine Alternative. Bin mit SPD hoch zufrieden. Man muss mir also kein Pedalsystem schmackhaft reden. 😅
Ausgangsfrage war die Suche nach einer (Video)Anleitung für Fahren mit Pedalhaken, da ich ein Rad mit aufbaue. Sind in dem Fall auch alternativ los.
OK, verstanden, so ein Video würde mich auch interessieren, vielleicht lerne ich noch was dazu
 
Schlechte Jahreszeit, sonst würde ich einfach empfehlen mit offenen Augen an einer Klassikerausfahrt teilzunehmen ;-)
Fahrt des Grauens 2020 zum Beispiel...
Keine Pedalhaken weit und breit.

20200919_153752.jpg
 
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Ausgangsfrage war die Suche nach einer (Video)Anleitung für Fahren mit Pedalhaken,


der Rest ist Übungssache.

Ein Hinweis:
Double Bridge (DB) Haken sind viel einfacher bei Ein- und Ausstieg, als die im Klassikerbereich üblichen Single Bridge (SB). Hier mal ein Überblick der Varianten: https://www.bricklanebikes.co.uk/toe-clips

Die beiden Stege (DB) behalten immer eine breite Öffnung bei, während sich bei der Single Bridge die Riemen beim Anheben des einzelnen Stegs (SB) verengen und Ein-und Ausstieg erschweren.

Ich ziehe den Riemen nur soweit zu, dass ich immer ausstiegen kann. Fuß anheben und nach hinten ziehen. Richtig festzurren ist eigentlich nicht nötig. Und Druckstellen wie vor vierzig Jahren bei den Single Bridge hab ich auch keine mehr.

11.JPG
 

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der Rest ist Übungssache.
Der hält sich aber an der Wand fest 😜 Wie er wann wieder rauskommt wird auch nicht gezeigt. Wann festzurren/lockern, keine Ahnung. Aber gut. Lassen wir das.
Ich werde es schon hinbekommen... das Rad ist halt noch nicht fertig, wir werden sehen...

...außerdem habe ich gerade herausgefunden, dass man die Dnyadrive Pedale in SPD umbauen kann und schon kann ich das Thema befreiter angehen, da es Plan B gibt. Also lasst uns das hier abschließen.
(edit: siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...-koga-gentsracer-aeroluxe.116521/post-2636722 )
 
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Der Umbau ist übrigens nicht reversibel, weil Löcher nicht nur neu gebohrt werden müssen, sondern auch vorhandene aufgebohrt.
Dazu ist mir inzwischen ein Gewinde so sehr ausgenudelt, dass die Schraube nicht mehr hält und damit der ganze Mechanismus nicht mehr fest ist. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich das repariert bekomme. Im Moment sind wieder Hakenpedale dran.
 
Das trübt natürlich meine Freude gerade ein wenig. Aber gut, ich wollte doch erst den Pedalhaken eine Chance geben... danach grübele ich weiter.
 
Ich habe mal eine Frage zur Montage des Huret Schaltwerks.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E0A1BAE-F1E1-4595-8A60-D380684CB142&Enum=108&AbsPos=235
Zwischen Schaltwerk und Rahmen werden ja eine silberne Platte und eine schwarze Platte mit Anschlag montiert.

1632402152807-png.992321


Sieht dann montiert so aus:

20231115_142631.jpg


Dummerweise ist dann ja noch diese Mutter über und das Schaltwerk lässt sich nicht mehr am Ausfallende bewegen und um das Hinterrad zu demontieren, muss man das Schaltwerk losschrauben und vorher die Plastikabdeckung aus der Schraube rauspoppeln.

20231115_142729.jpg


Von der Rückseite lässt sich die Mutter nicht montieren, da erstens der Bolzen zu kurz ist und zweitens das kleinste Ritzel des Kranzes nicht mehr fahrbar ist

20231115_142746.jpg


Montiert man die Mutter nun auf der anderen Seite, liegt die Einstellschraube des Schaltwerkes nicht mehr gegen den Anschlag und das Schaltwerk hängt nur locker rum

Wie baut man das funktionierend an diesem Ausfallende (mit Gewinde, nicht französisch) zusammen ?

Oliver
 
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Ich habe mal eine Frage zur Montage des Huret Schaltwerks.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E0A1BAE-F1E1-4595-8A60-D380684CB142&Enum=108&AbsPos=235
Zwischen Schaltwerk und Rahmen werden ja eine silberne Platte und eine schwarze Platte mit Anschlag montiert.

1632402152807-png.992321


Sieht dann montiert so aus:

Anhang anzeigen 1350590

Dummerweise ist dann ja noch diese Mutter über und das Schaltwerk lässt sich nicht mehr am Ausfallende bewegen und um das Hinterrad zu demontieren, muss man das Schaltwerk losschrauben und vorher die Plastikabdeckung aus der Schraube rauspoppeln.

Anhang anzeigen 1350591

Von der Rückseite lässt sich die Mutter nicht montieren, da erstens der Bolzen zu kurz ist und zweitens das kleinste Ritzel des Kranzes nicht mehr fahrbar ist

Anhang anzeigen 1350592

Montiert man die Mutter nun auf der anderen Seite, liegt die Einstellschraube des Schalwerkes nicht mehr gegen den Anschlag und hängt das Schaltwerk hängt nur locker rum

Wie baut man das funktionierend an diesem Ausfallende (mit Gewinde, nicht französisch) zusammen ?

Oliver
...schau mal hier hinein und gleiche die Bauart des Aufallendes und der Huret-Kleinteile mit den Gegebenheiten an deinem Velo ab:
1700058935322.jpeg
 
Ich habe mal eine Frage zur Montage des Huret Schaltwerks.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E0A1BAE-F1E1-4595-8A60-D380684CB142&Enum=108&AbsPos=235
Zwischen Schaltwerk und Rahmen werden ja eine silberne Platte und eine schwarze Platte mit Anschlag montiert.

1632402152807-png.992321


Sieht dann montiert so aus:

Anhang anzeigen 1350590

Dummerweise ist dann ja noch diese Mutter über und das Schaltwerk lässt sich nicht mehr am Ausfallende bewegen und um das Hinterrad zu demontieren, muss man das Schaltwerk losschrauben und vorher die Plastikabdeckung aus der Schraube rauspoppeln.

Anhang anzeigen 1350591

Von der Rückseite lässt sich die Mutter nicht montieren, da erstens der Bolzen zu kurz ist und zweitens das kleinste Ritzel des Kranzes nicht mehr fahrbar ist

Anhang anzeigen 1350592

Montiert man die Mutter nun auf der anderen Seite, liegt die Einstellschraube des Schalwerkes nicht mehr gegen den Anschlag und hängt das Schaltwerk hängt nur locker rum

Wie baut man das funktionierend an diesem Ausfallende (mit Gewinde, nicht französisch) zusammen ?

Oliver
Also das ganze sieht bei mir so aus, das ist ja eine Kontermutter. Das Schaltwerk wird dann hinter dem Ausfallende mit der flachen Mutter gesichert.

Warum musst du um das Hinterrad rauszunehmen das Schaltwerk los schrauben? Ich verstehe das nicht ganz. Eigentlich ist die Schraube, lang genug da muss aber das Schalt Auge sehr dick sein, wenn sie von der anderen Seite nicht weit genug heraus schaut.

Bei mir war sogar ein siebenfach Kranz 126 mm im 122 Hinterbau montiert, der passte noch, und die Kette ging noch an der flachen Mutter vorbei.

In der Montageanleitung oben ist übrigens von zwei verschiedenen Hohlschrauben die Rede. Vielleicht ist deine ja nicht die richtige und zu kurz?
 

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Ist die oberste Variante, aber ich habe keinen Platz für die Mutter .... müsste ich 5-fach im 126 Hinterbau fahren.
...mmmh, bei meinem C5 sieht das so aus:
20230210_101151.jpg

Der Kranz ist ein Maillard "Compact" 6-fach und ausreichend weit von der flachen Mutter entfernt, die EB beträgt 126mm, das Ausfallende ist ein Huret-eigenes Teil.
 
Also das ganze sieht bei mir so aus, das ist ja eine Kontermutter. Das Schaltwerk wird dann hinter dem Ausfallende mit der flachen Mutter gesichert.

Warum musst du um das Hinterrad rauszunehmen das Schaltwerk los schrauben? Ich verstehe das nicht ganz. Eigentlich ist die Schraube, lang genug da muss aber das Schalt Auge sehr dick sein, wenn sie von der anderen Seite nicht weit genug heraus schaut.

Bei mir war sogar ein siebenfach Kranz 126 mm im 122 Hinterbau montiert, der passte noch, und die Kette ging noch an der flachen Mutter vorbei.

In der Montageanleitung oben ist übrigens von zwei verschiedenen Hohlschrauben die Rede. Vielleicht ist deine ja nicht die richtige und zu kurz?

Leider ist bei mir kein Platz für die Mutter, kollidiert dann mit der Kette, wenn diese auf dem Ritzel liegt.
Die Schraube ist schon die lange Ausführung, gibt ja genug Bilder im Internet, wo man die vergleichen kann.
Das Ausfallende ist ein normales Campa Ausfallende, was am Romani Rahmen Standard ist und die Schraube guckt maximal einen Millimeter hinten aus dem Gewinde raus.

Da ich das Schaltwerk nicht kontern kann, muss ich es also mit der Schraube festschrauben. Dann bewegt es sich halt nicht mehr, doof beim Schalten und noch dööfer, weil man es nicht nach hinten ziehen kann, wenn das Hinterrad raus soll .....

Ich denke die Lösung wäre eine modifizierte Schraube ähnlich Campa bei der das Gewinde nur dort ist, wo man es braucht.

Oliver
 
Leider ist bei mir kein Platz für die Mutter, kollidiert dann mit der Kette, wenn diese auf dem Ritzel liegt.
Die Schraube ist schon die lange Ausführung, gibt ja genug Bilder im Internet, wo man die vergleichen kann.
Das Ausfallende ist ein normales Campa Ausfallende, was am Romani Rahmen Standard ist und die Schraube guckt maximal einen Millimeter hinten aus dem Gewinde raus.

Da ich das Schaltwerk nicht kontern kann, muss ich es also mit der Schraube festschrauben. Dann bewegt es sich halt nicht mehr, doof beim Schalten und noch dööfer, weil man es nicht nach hinten ziehen kann, wenn das Hinterrad raus soll .....

Ich denke die Lösung wäre eine modifizierte Schraube ähnlich Campa bei der das Gewinde nur dort ist, wo man es braucht.

Oliver
Ah, jetzt hab ich Depp auch kapiert, warum du das Schaltwerk los schrauben musst um das Hinterrad rauszunehmen. Ja, dann verstehe ich das jetzt auch. Hab einen kleinen Denkfehler gemacht.
 
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