Dachau Radler
Aktives Mitglied
Also wenn ich das recht verstehe suchst Du eine Alternative zum Kilcksystem das in der Stadt für Dich besser "funktionert" bei häufigem Anhalten oder Situationen wo es dazu kommen könnte. Man lebt als Radler ja nirgends so gefährlich wie in der Stadt auf dem Radweg...Im Gelände (also mit dem Gravel) mach ich das auch nicht. Nur in Ortschaften, sicher rein und raus komme ich bei den Klickies. Kann auch bei einem Stoppschild ganz nach vorn fahren bis zum Stillstand und erst ausklicken, wenn auch Verkehr ist. Mir geht dabei mehr und das Ständige ein und ausklicken, es nervt. Ist ja nicht nur an Kreuzungen und Einmündungen, meist sind es auch kleine Straßen mit parkenden Autos auf der Straße, sprich Gegenverkehr und ich müssen uns eine enge Spur teilen. In der Rush Hour ist das schon mal ziemlich unangenehm, also fahre ich dann ausgeklickt durch. An anderen Zeiten, wenn also weniger los ist, dann nicht. Da vertraue ich schon darauf, dass ich rechtzeitig rauskomme.
Mein Erfahrung sagt das alte Hakensystem mit den Cleats dran ist definitiv für mich deutlich schlechter als z.B. SPD ich kann das für diesen Zweck absolut nicht empfehlen.
Es gibt aber noch modernere Systeme wie Time oder Speedplay die evtl eine Lösung für Dich sein könnten.