• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da bin ich nicht bei dir , ich habe bestimmt schon ein Dutzend Rahmen so machen lassen , nach dem heissen Laugenbad wird immer in einem 2. Bad sofort die Lauge neutralisiert , gründlich und erst danach in einem 3. Arbeitsgang gespült.
Es bleibt garantiert keine ätzende Lauge an oder in dem Werkstück , egal welches , drin , dann täten die Gewerbeaufsicht den Laden zumachen heutzutage , solche Entlackungsbetriebe oder Galvaniseure werden überwacht wie nichts gutes , glaub mir .
Für Hosenträger/Gürtelnutzer noch der Tipp : Vorher alle Stege/Streben etc. prüfen ob kleine Entlüftungslöchlein gebohrt sind , ansonsten einfach welche rein machen , da kann man dann mit einer Injektionsspritze noch nachspülen in der Badewanne .
Kosten aktuell 40.- , keine Sauerei zu Hause , im Restmüll oder gar Abfluss , und keiner bekommt den Rahmen per Handfummelei so klinisch sauber , vor allem auch in den Rohren ist jeglicher Mist raus , nach den Farbaufträgen konservieren ( Fluid Film z.B. ) und dann ist in diesem Leben Ruhe da .

Wenn jemals ein halbwegs wertvoller Rahmen den Weg zu mir finden sollte, werde ich das genau so machen (lassen).

Bei meinen bislang günstigen "Gurken-Rahmen" lohnt sich der Aufwand nicht (selbst bei diesen günstigen Kosten).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was kann man tun wenn beim rechten Ergopower (10f) die Schaltrasterung defekt ist? Kann man das selber machen? Gibts da Ersatzteile?
Für den rechten Hebel musst die die Rasterscheibe EC-RE062 ersetzen (hier bei Record). Die dürfte nicht einfach zu bekommen sein weil man damit auch 9f Hebel einfach auf 10f umrüsten konnte. Entweder kaufst Du einen Hebel der ansonsten marode ist oder frag mal bei den einschlägigen Geschäften, z.B. SMI.
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 22.32.16.png
 
Da bin ich nicht bei dir , ich habe bestimmt schon ein Dutzend Rahmen so machen lassen , nach dem heissen Laugenbad wird immer in einem 2. Bad sofort die Lauge neutralisiert , gründlich und erst danach in einem 3. Arbeitsgang gespült.
Es bleibt garantiert keine ätzende Lauge an oder in dem Werkstück , egal welches , drin , dann täten die Gewerbeaufsicht den Laden zumachen heutzutage , solche Entlackungsbetriebe oder Galvaniseure werden überwacht wie nichts gutes , glaub mir .
Für Hosenträger/Gürtelnutzer noch der Tipp : Vorher alle Stege/Streben etc. prüfen ob kleine Entlüftungslöchlein gebohrt sind , ansonsten einfach welche rein machen , da kann man dann mit einer Injektionsspritze noch nachspülen in der Badewanne .
Kosten aktuell 40.- , keine Sauerei zu Hause , im Restmüll oder gar Abfluss , und keiner bekommt den Rahmen per Handfummelei so klinisch sauber , vor allem auch in den Rohren ist jeglicher Mist raus , nach den Farbaufträgen konservieren ( Fluid Film z.B. ) und dann ist in diesem Leben Ruhe da .
Wenn sich erst Mal die Märchen mit der bösen Suppe verbreitet hat,glauben alle
Hosenträger Gürtelnutzer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nicht bei dir , ich habe bestimmt schon ein Dutzend Rahmen so machen lassen , nach dem heissen Laugenbad wird immer in einem 2. Bad sofort die Lauge neutralisiert , gründlich und erst danach in einem 3. Arbeitsgang gespült.
Es bleibt garantiert keine ätzende Lauge an oder in dem Werkstück , egal welches , drin , dann täten die Gewerbeaufsicht den Laden zumachen heutzutage , solche Entlackungsbetriebe oder Galvaniseure werden überwacht wie nichts gutes , glaub mir .
Für Hosenträger/Gürtelnutzer noch der Tipp : Vorher alle Stege/Streben etc. prüfen ob kleine Entlüftungslöchlein gebohrt sind , ansonsten einfach welche rein machen , da kann man dann mit einer Injektionsspritze noch nachspülen in der Badewanne .
Kosten aktuell 40.- , keine Sauerei zu Hause , im Restmüll oder gar Abfluss , und keiner bekommt den Rahmen per Handfummelei so klinisch sauber , vor allem auch in den Rohren ist jeglicher Mist raus , nach den Farbaufträgen konservieren ( Fluid Film z.B. ) und dann ist in diesem Leben Ruhe da .
So ist es. Dieser Rahmen habe ich chemisch entlacken lassen. Der wurde nicht nur gespült, sondern auch noch behandelt, sodass er in den Wochen, die er danach bei mir stand, nicht einen Hauch Rost angesetzt hat. Standard, laut dem Entlackungsbetrieb. Und es kann direkt drauf lackiert werden. Seit 10 Jahren keine Probleme, auch nicht an den Entlüftungslöchlein.
IMG_5923.JPG
IMG_5927.JPG

PS: ich meine, phosphatieren heißt das Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab da ja auch beruflich damit zu tun und die Ablaugerei mit der ich zusammen arbeite bestätigt meine Bedenken.
In ein 2mm Entlüftungsloch kann nunmal Lauge eindringen aber spülen kann man durch so eine Öffnung eben nicht.
Wie sollte das auch gehen?
Ich verwende diese Methode nur bei offenen Konstruktionen...
 
Für den rechten Hebel musst die die Rasterscheibe EC-RE062 ersetzen (hier bei Record)....oder frag mal bei den einschlägigen Geschäften, z.B. SMI.
Anhang anzeigen 1338389
Meist ist ja "nur" ne Feder gebrochen EC-RE209 oder auch beide. Wenn ganz viel Pech dazu kommt auch der Ring EC-RE111. Das gibt es noch als Ersatz. Tauschen ist fummelig aber machbar. Erstmal zerlegen, dabei merken wie es montiert ist und schauen, was genau defekt ist.
 
Meist ist ja "nur" ne Feder gebrochen EC-RE209 oder auch beide. Wenn ganz viel Pech dazu kommt auch der Ring EC-RE111. Das gibt es noch als Ersatz. Tauschen ist fummelig aber machbar. Erstmal zerlegen, dabei merken wie es montiert ist und schauen, was genau defekt ist.

Hier kannst du dir vorher ansehen was dich erwartet. Bei denen die ich repariert hatte waren immer die Federhalter gebrochen (EC-RE111) , nie die Indexfedern . Ich habe gerade gesehen das es die Federhalter bei SMI immer noch für knapp über 3 € gibt . Ich würde mir diese Teile besorgen : EC-RE111+EC-RE209+EC-RE061+EC-RE062 , dann hast du alles was rastet neu und nur 1x Arbeit. Und lass dich nicht von dem Video abschrecken , es sieht komplizierter aus als es ist .

Wenn du Angst davor hast gibt es auch Anbieter die dir das abnehmen, wie zB.

https://superlight-bikeparts.de/Cam...ratur-Ergo-Power-Wartung-Ergo-Power-Reparatur

Schönes Wochenende 🚴🚴
 
...ich hab da ja auch beruflich damit zu tun und die Ablaugerei mit der ich zusammen gearbeitet habe, bestätigte meine Bedenken.
In ein 2mm Entlüftungsloch kann nun mal Lauge eindringen, aber spülen kann man durch so eine Öffnung eben nicht.
Wie sollte das auch gehen?
Ich verwende diese Methode nur bei offenen Konstruktionen...
in die Löcher dringt im Bad ja auch die Neutralisierungsflüssigkeit beim Folgearbeitsgang "neutralisieren" ein , damit ist da chem. doch Ruhe hinterher .
Und man kann mit geeigneten Düsen als 3. da auch spülen, es sind doch 2 Löcher drin, rein/raus, nur man muss die entsprechende Ausrüstung dazu auch haben.
Warum denn deine Ängste?
Grobmotorikerbetriebe tun sowas natürlich nicht . Der Rahmen von Hilde wurde hinterher sogar noch phosphatiert den Bildern nach, das ist perfekte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat noch keiner nachgewiesen das Rahmenbruche oder Schäden durch Tauchbad Reste verursacht wurden
Alles Vermutungen ohne Beweise

Mir reicht es,das dieses Verfahren mir einen Rahmen versaut hat,ob nun durch Unvermögen des Betrieb, oder sonstige Gefahren die dieses Verfahren mit sich bringt!
 
Genau wegen der Geschichte von @FSD stehe ich der ganzen Sache so kritisch gegenüber. Sowas ist unglaublich ärgerlich und ich will es absolut vermeiden. An den Sattelstreben habe ich jeweils ein 3mm-Loch, aber dass der Betrieb das neben Tauchbad vernünftig spülen kann, darauf kann ich mich nicht 100%ig verlassen.

@Bianchi-Hilde: Danke für das Bild! Sehe ich richtig, dass dein Rahmen an den Streben verchromt ist/war? Hat das Entlacken dem Chrom geschadet?
 
Genau wegen der Geschichte von @FSD stehe ich der ganzen Sache so kritisch gegenüber. Sowas ist unglaublich ärgerlich und ich will es absolut vermeiden. An den Sattelstreben habe ich jeweils ein 3mm-Loch, aber dass der Betrieb das neben Tauchbad vernünftig spülen kann, darauf kann ich mich nicht 100%ig verlassen.

@Bianchi-Hilde: Danke für das Bild! Sehe ich richtig, dass dein Rahmen an den Streben verchromt ist/war? Hat das Entlacken dem Chrom geschadet?
In keinster Weise. Hier sieht man auch genau, bis wohin der Lack mal ging.
IMG_5935.JPG
 
Geht die vorläufige Grundierung von so einem Bianchi nicht mit mittlscharfem WC Reiniger ab?
Grundsätzlich finde ich es gut, das nach dem Kauf erst einmal ordentlich zu machen!
 
Geht die vorläufige Grundierung von so einem Bianchi nicht mit mittlscharfem WC Reiniger ab?
Grundsätzlich finde ich es gut, das nach dem Kauf erst einmal ordentlich zu machen!
Diese "Beschichtung"liegt weit ab von Eloxal
Im eigentlichen Sinne wird hier keine Schicht aufgetragen wie beim eloxierten
Mut du Wicki lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten