• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normales Hartwachs, das lt. Etikett für Holz gedacht ist?

Ne, ich habe sowas in der Art, allerdings ist meine Flasche mind. 20 Jahrte alt. Kann auch sein, dass das Zeug Hartglanz und nicht Hartwachs heißt. Ist quasi flüssiger wachs, den man aufträgt. Dann trocknet der und du wischt die Reste wieder ab.
Bildschirmfoto 2023-09-02 um 09.47.29.png
 
noch nie gehört, danke! Ist dann auch polierbar?
Habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch nicht nötig, weil der Lack sich nach dem Auftragen von selbst schön gleichmäßig glatt zieht. Also nicht vom ersten Eindruck nach dem Auftragen verunsichern lassen, braucht etwas Zeit, bis die Oberfläche ganz glatt wird (vorausgesetzt natürlich, dass der Untergrund keine Unebenheiten hat). Ich trage das Zeug immer mit einem feinen Pinsel auf. Achtung, der Pinsel darf nicht "haaren" und die Umgebung muss (wie immer) möglichst fusselfrei sein ("Kammer" aus nassen Handtüchern).
 
Habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch nicht nötig, weil der Lack sich nach dem Auftragen von selbst schön gleichmäßig glatt zieht. Also nicht vom ersten Eindruck nach dem Auftragen verunsichern lassen, braucht etwas Zeit, bis die Oberfläche ganz glatt wird (vorausgesetzt natürlich, dass der Untergrund keine Unebenheiten hat). Ich trage das Zeug immer mit einem feinen Pinsel auf. Achtung, der Pinsel darf nicht "haaren" und die Umgebung muss (wie immer) möglichst fusselfrei sein ("Kammer" aus nassen Handtüchern).
Ähnlich wie bei Owatrol, werde zuküftig mal einen vergleich machen, aber so wie du das beschreibst könnte es sogar besser sein... bin gespannt
 
Ich habe gerade begonnen einen Steuersatz einzubauen (Alter Stronglight A9).
Der Gabelkonus läßt sich einfach draufschieben. Das kenne ich so nicht. Er scheint paßgenau zu sitzen, ohne Spiel. Ist da etwas faul?
 
Wenn er ohne Spiel sitzt, ist das doch in Ordnung.
Du schreibst ja, dass der Steuersatz schon gebraucht(?) ist, vielleicht ist der Konusring (oder der Konussitz an der Gabel) durch die vorherigen Montagen schon leicht geweitet und lässt sich deswegen einfach draufschieben.
Wenn du Angst hast, dann kannst den Ring ja zusätzlich verkleben.
 
Ich habe gerade begonnen einen Steuersatz einzubauen (Alter Stronglight A9).
Der Gabelkonus läßt sich einfach draufschieben. Das kenne ich so nicht. Er scheint paßgenau zu sitzen, ohne Spiel. Ist da etwas faul?
Einfach ein paar Tropfen Loctite dazwischentropfen und dann im verbauten Zustand trocknen lassen
 
Hi,
ich habe heute die Sattelstange aus einem älteren Rennrad gezogen, da kam diese Korkenkonstruktion zum Vorschein (in der Stange steckt noch ein Korken). 🤓
Habt ihr eine Ahnung, was es damit auf sich hat?
Danke und viele Grüße!


PXL_20230902_182616646_1.jpg
 
Hi,
ich habe heute die Sattelstange aus einem älteren Rennrad gezogen, da kam diese Korkenkonstruktion zum Vorschein (in der Stange steckt noch ein Korken). 🤓
Habt ihr eine Ahnung, was es damit auf sich hat?
Danke und viele Grüße!


Anhang anzeigen 1314290
Könnten das Ersatzspeichen sein?
(man sieht deren Enden auf dem Foto schließlich nicht)
 
...schraubt man generell von einer Seite rein resp. durch und raus - ich mach das von der Antriebsseite zuerst linken Justierring lösen (...Nicht-Antriebsseite) und abschrauben - dann rechten Ring (...Antriebsseite) nach rechts zudrehen dann müsste sich das Lager auf Dich zubewegen, weshalb auch die sehr langen Gewindegänge - wenn Du es mit der Hand greifen kannst festhalten und Justierring zurückschrauben und Lager von Hand rausschrauben zur Not wenn's schwer geht mit dem linken Schraubring rechts gegenkontern und beim inneren Ring Werkzeug ansetzen

mit dem Stirnlochschlüssel öffnet und stellt man nur das Lager ein
Also linken Justierring habe ich gelöst und abgeschraubt. Verstehe ich dich richtig dass ich jetzt den Justierring auf der rechten Seite nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehen soll? Dadurch schraube ich ihn ja erst mal gegen das Tretlagergehäuse, richtig? Aber du meinst jetzt müsste sich dadurch das Lager mir entgegen drehen und nach vorne, auf der rechten Seite, rauskommen?
Und wenn das nicht klappt bin ich zu schwach, das Werkzeug Mist oder das Lager „verklebt“? Also erst mal kräftig WD-40 drauf? Danke für die Hilfe.
8A25C14D-1A1F-4032-8B4B-D4CA69C21466.jpeg
 
... das Problem ist man kann nur den Schraubring benutzen um das Lager zu drehen - wenn Du gegen das Tretlagergehäuse schraubst müsste das Lager sich nach recht durch den Schraubring rausschrauben wenn es links frei ist und nicht gefressen hat, deshalb die langen Gewindegänge - wenn es dann ein Stück rausgedreht hast kannst Du mit den 2. Schraubring kontern am inneren Ring das Lager nach links rausschrauben
 
Zurück
Oben Unten