• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sind aber sog. "Schönbleche", auch wenn die Herkunft des Produkts mit Japan angegeben wird.
Richtige Schutzbleche haben regelmäßig mehr als nur eine einzige Befestigungsstrebe !
Reiseradler haben deshalb die Begriffe "Klapperbleche" oder "Abbrechbleche" kreiert, die synonym für "Schönbleche" verwendet werden können.
Ich habe die Honjo an zwei Rädern verbaut und damit keine Probleme.

Nachteil:
-Das Alu ist sehr empfindlich und braucht immer etwas Pflege. (Vor allem Schweiß und Sonnencreme müssen sofort entfernt werden)
-Für die Montage sollte man sich Zeit und Geduld nehmen und ordentliches Werkzeug griffbereit haben

"Schönbleche" würde ich sie nicht nennen. Aber am Alltagsrad dann lieber SKS. Für ein Liebhaberrad sind sie dagegen ideal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Viel Spaß noch hier :)
Gleichfalls ! Mein Tip ist immer, die Teile auch selber auszuprobieren und nicht nur darüber zu lesen.
Es hat schon einen ganz bestimmten Grund, warum zuverlässige Schutzbleche meistens nicht aus Metall gemacht sind. Und es hat ebenfalls einen Grund, Schutzbleche mit mindestens zwei Streben zu befestigen.
Im Zweifel ---> Reiseradforum. Aber was rede ich.... .
:)
 
Gleichfalls ! Mein Tip ist immer, die Teile auch selber auszuprobieren und nicht nur darüber zu lesen.
Es hat schon einen ganz bestimmten Grund, warum zuverlässige Schutzbleche meistens nicht aus Metall gemacht sind. Und es hat ebenfalls einen Grund, Schutzbleche mit mindestens zwei Streben zu befestigen.
Im Zweifel ---> Reiseradforum. Aber was rede ich.... .
:)
Schutzbleche, den Wohwagen, Gepäcktaschen. Alles das gleiche, und alle gleich kacke wenn man sie nicht vernünftig befestigst. Das Problem mit den Honjos hört sich eher nach ein art PEBKAC- als ein Honjo-Problem an.
 
Hallo,

Ich möchte ein Peugeot/Simplex-Schaltwerk SJ810 an einem Peugeot Super Randonneur ersetzen. Bzgl. des Original SW muss man leider Disraeli Gears vollkommen recht geben.

Offenbar wird die gesamte Spannung von der kleinen Montagemutter 2311 gehalten, die sich sehr leicht löst, wodurch das Schaltwerk in die Ritzel geraten kann. Die Mutter war weg, ich habe selbst eine neue angefertigt, die aber die Kräfte nicht ausgehalten hat... Außerdem stellt sich heraus, dass das gesamte Schaltwerk irgendwie in sich verzogen ist, nichts ist mehr parallel.

1692783602073.jpeg


20230823_102027.jpg


Ich will nun das Schaltwerk durch was besseres ersetzen, Problem ist dieses seltsame Schaltaugenblech, ein beispielsweise hier noch vorhandenes Sachs-Huret Pilot passt da nicht dran, da dieses für ein klassisches Schaltauge konstruiert ist.

20230823_110019.jpg


Was tun, sprach Zeus?

  • Gibt es andere, höherwertige Schaltwerke, die an dieses Blech passen, findet man die, und zu vernünftigen Preisen?
  • Das Blech befeilen, und für ein klassisches Schaltwerk passend machen? Ob da an den entscheidenden Stellen überhaupt genug Material vorhanden ist?
  • Geniale Lösung aus dem Forum?

Daten des Rades: vorne dreifach 30/40/50, hinten fünfach Maillard, 13-24, Schaltung Simplex Friktion.

Danke!
 
Hallo,

Ich möchte ein Peugeot/Simplex-Schaltwerk SJ810 an einem Peugeot Super Randonneur ersetzen. Bzgl. des Original SW muss man leider Disraeli Gears vollkommen recht geben.

Offenbar wird die gesamte Spannung von der kleinen Montagemutter 2311 gehalten, die sich sehr leicht löst, wodurch das Schaltwerk in die Ritzel geraten kann. Die Mutter war weg, ich habe selbst eine neue angefertigt, die aber die Kräfte nicht ausgehalten hat... Außerdem stellt sich heraus, dass das gesamte Schaltwerk irgendwie in sich verzogen ist, nichts ist mehr parallel.

Anhang anzeigen 1309231

Anhang anzeigen 1309220

Ich will nun das Schaltwerk durch was besseres ersetzen, Problem ist dieses seltsame Schaltaugenblech, ein beispielsweise hier noch vorhandenes Sachs-Huret Pilot passt da nicht dran, da dieses für ein klassisches Schaltauge konstruiert ist.

Anhang anzeigen 1309222

Was tun, sprach Zeus?

  • Gibt es andere, höherwertige Schaltwerke, die an dieses Blech passen, findet man die, und zu vernünftigen Preisen?
  • Das Blech befeilen, und für ein klassisches Schaltwerk passend machen? Ob da an den entscheidenden Stellen überhaupt genug Material vorhanden ist?
  • Geniale Lösung aus dem Forum?

Daten des Rades: vorne dreifach 30/40/50, hinten fünfach Maillard, 13-24, Schaltung Simplex Friktion.

Danke!

Mit dem Fazit von Disraeli Gears kann ich nichts anfangen, aber Simplex Schaltwerke waren schon speziell. Am besten passen sie an Simplex Ausfallenden. Viele haben keine Nase, wie andere Schaltwerke.

Mein Tipp: So ein Halteblech bekommst Du praktisch überall. Und zwar eines, an das dann jedes Shimano, Campagnole o. ä. Schaltwerk passt (Kosten: ca 2-5€). Nur wenn Du speziell Simplex oder (alte) Huret willst, kann es komplizierter werden.
 
Hallo,

Ich möchte ein Peugeot/Simplex-Schaltwerk SJ810 an einem Peugeot Super Randonneur ersetzen. Bzgl. des Original SW muss man leider Disraeli Gears vollkommen recht geben.

Offenbar wird die gesamte Spannung von der kleinen Montagemutter 2311 gehalten, die sich sehr leicht löst, wodurch das Schaltwerk in die Ritzel geraten kann. Die Mutter war weg, ich habe selbst eine neue angefertigt, die aber die Kräfte nicht ausgehalten hat... Außerdem stellt sich heraus, dass das gesamte Schaltwerk irgendwie in sich verzogen ist, nichts ist mehr parallel.

Anhang anzeigen 1309231

Anhang anzeigen 1309220

Ich will nun das Schaltwerk durch was besseres ersetzen, Problem ist dieses seltsame Schaltaugenblech, ein beispielsweise hier noch vorhandenes Sachs-Huret Pilot passt da nicht dran, da dieses für ein klassisches Schaltauge konstruiert ist.

Anhang anzeigen 1309222

Was tun, sprach Zeus?

  • Gibt es andere, höherwertige Schaltwerke, die an dieses Blech passen, findet man die, und zu vernünftigen Preisen?
  • Das Blech befeilen, und für ein klassisches Schaltwerk passend machen? Ob da an den entscheidenden Stellen überhaupt genug Material vorhanden ist?
  • Geniale Lösung aus dem Forum?

Daten des Rades: vorne dreifach 30/40/50, hinten fünfach Maillard, 13-24, Schaltung Simplex Friktion.

Danke!
Dieses hätte ich abzugeben, Federn haben noch gut Spannung...
IMG_3891.jpeg
IMG_3892.jpeg
 
Gibts hierfür ne einfache Lösung? Föhnen bis verformt?
Sie passen sehr gut bis auf gezeigte Stelle :/
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-23 at 15.54.25 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-23 at 15.54.25 (2).jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 29
Was macht ihr mit Ketten, die (vor allem von außen) flugrostig aber an sich noch nicht verschlissen sind?

Nicht der Mühe wert- oder Rost entfernen/ behandeln und weiter verwenden?
 
Was macht ihr mit Ketten, die (vor allem von außen) flugrostig aber an sich noch nicht verschlissen sind?

Nicht der Mühe wert- oder Rost entfernen/ behandeln und weiter verwenden?
Einfach fahren, geht beim Fahren weg.
Kannst auch im Montageständer die Pedale drehen und ne Messingbürste an die Kette halten
 
Was macht ihr mit Ketten, die (vor allem von außen) flugrostig aber an sich noch nicht verschlissen sind?

Nicht der Mühe wert- oder Rost entfernen/ behandeln und weiter verwenden?
Oder wenn keine Messingburste vorhanden, Lappen mit Oel nehmen, und die Kette durchziehen, mache ich immer bevor die Kette neu geschmiert wird.
 
Ich hatte gestern mein De Rosa Sammontana in den Händen, der Hinterbau Hinterbau hat 127,5mm ,das HR mit Chorus 8Fach ging ohne Kraftaufwand rein, das ist jetzt aber nicht die Frage,sondern wie lange gab es den Rahmen so, Hintergrund ist. Tretlager ist D und 1993 eingeschlagen?
 
Ich hatte gestern mein De Rosa Sammontana in den Händen, der Hinterbau Hinterbau hat 127,5mm ,das HR mit Chorus 8Fach ging ohne Kraftaufwand rein, das ist jetzt aber nicht die Frage,sondern wie lange gab es den Rahmen so, Hintergrund ist. Tretlager ist D und 1993 eingeschlagen?
1993 kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch etwas anderes als 130 gebaut wurde. Also entweder Produktionsfehler oder nachträglich "zugebogen". 128 war doch mal so ein Übergangsmaß, muss in der Zeit 1989-1992 gewesen sein, als es noch beides ( 126 und 130) gab. Oder evtl. wurde das auf Bestellung so gemacht? So günstige Rahmensets, dass die für Gruppen mit 126mm und Einbaubreite noch 93 gefertigt wurden, hatte De Rosa ja nicht im Programm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mein De Rosa Sammontana in den Händen, der Hinterbau Hinterbau hat 127,5mm ,das HR mit Chorus 8Fach ging ohne Kraftaufwand rein, das ist jetzt aber nicht die Frage,sondern wie lange gab es den Rahmen so, Hintergrund ist. Tretlager ist D und 1993 eingeschlagen?
Spannend, spannend, spannend...also ich habe auch ein deutsches De Rosa (laut Andrea Bonfanti bezieht sich das D auf ,,Deutschland") und bei mir ist einzig und alleine eine 1 eingeschlagen über dem ,,D". Steht da bei dir konkret das Datum? Ich habe das rote De Rosa Professional SLX, welches so von 1990-1993 in den Rose Katalogen von @Velo-Koma abgebildet ist. Das hat auch ne 127,5mm Einbaubreite. Das wird dir aber natürlich nicht helfen. Mich interessiert nur deine Datum unter dem Tretlager.

@FSD könntest du mal ein Bild deines De Rosas hier teilen vielleicht? Geht die interne Zugführung oben ins Oberrrohr rein und kommt sie unten wieder raus oder geht sie oben rein und kommt seitlich wieder heraus?
 
Zurück
Oben Unten