• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Spannend, spannend, spannend...also ich habe auch ein deutsches De Rosa (laut Andrea Bonfanti bezieht sich das D auf ,,Deutschland") und bei mir ist einzig und alleine eine 1 eingeschlagen über dem ,,D". Steht da bei dir konkret das Datum? Ich habe das rote De Rosa Professional SLX, welches so von 1990-1993 in den Rose Katalogen von @Velo-Koma abgebildet ist. Das hat auch ne 127,5mm Einbaubreite. Das wird dir aber natürlich nicht helfen. Mich interessiert nur deine Datum unter dem Tretlager.

@FSD könntest du mal ein Bild deines De Rosas hier teilen vielleicht? Geht die interne Zugführung oben ins Oberrrohr rein und kommt sie unten wieder raus oder geht sie oben rein und kommt seitlich wieder heraus?
@FSD Chris, ich dachte es wäre ein Ariostea … Ich sehe mir heute Abend mal das Tretlager bei meinem an.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@FSD Chris, ich dachte es wäre ein Ariostea … Ich sehe mir heute Abend mal das Tretlager bei meinem an.
IMG20230824091732.jpg
 
Ist ja interessant. Also in den Rose Katalogen hatten die Räder ab 1993 aufwärts eine andere Zugführung als deines. Jetzt wäre interessant, ob die Räder mit der seitlichen Zugführung einen 127,5er oder einen 130er Hinterbau haben. Diese Frage kann ich allerdings im erst morgen beantworten.
 
@str808 @hugo77 @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻
Dank für Eure Tipps, Links, und Angebote. Bin noch am überlegen (da das Rad nicht ganz das ist, was ich wollte -hauptsächlich es ist etwas zu klein): mit einem heilen Schaltwerk im Originalzustand verkaufen, oder mittels eines Adapters fahr- und haltbar machen, und als Leihrad o.dgl behalten...
@Hexer, hast pm
 
Hallo,
kann mir bitte einer sagen, welche Schrauben ich lösen muss, um die beiden Kabel am Velogical zu ersetzen?
20230824_130714.jpg

Ich habe Velocical angeschrieben, doch bei der Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ist bestimmt recht einfach.
Vielen Dank
Gruß
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
 
Hallo,
kann mir bitte einer sagen, welche Schrauben ich lösen muss, um die beiden Kabel am Velogical zu ersetzen?
Anhang anzeigen 1309864
Ich habe Velocical angeschrieben, doch bei der Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.
Ist bestimmt recht einfach.
Vielen Dank
Gruß
Vermute mal das unter der schwarzen Kappe sich ne Verschraubung versteckt
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
 
An meinem Alu-Rad von STORCK aus den späten 1990ern (Dura-Ace 7700 Gruppe) habe ich ein Knacken/Knarzen beim Treten. Es tritt auch auf, wenn ich aus dem Sattel gehe. Sattel und -Stütze sind also als Ursache auszuschließen. Das Geräusch ist lauter geworden, sodass ich die letzte Tour vorsichtshalber abgebrochen habe.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

  • anderes Hinterrad (inkl. anderen Schnelspannern)
  • neue Kette + Ritzel (mussten ohnehin getauscht werden)
  • neue Schaltungsröllchen
  • neue Pedale (Deore XT PM 8100; Cleats sitzen fest am Schuh)
  • Kettenblätter sitzen fest
  • Rahmen auf Risse untersucht
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet

Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Wie ist denn der Umwerfer befestigt? Mit einer Schelle? Ich hatte nämlich vor Jahren auch ein Knarzen und alles mögliche probiert. Erst als ich die Schelle noch einen Schlag fester gezogen hatte war Ruhe.
 
Was ich schon erfolglos probiert habe:
  • die eine Kurbel demontiert: Das Innenlager (Dura-Ace 7700) dreht butterweich; keinerlei Geräusche vernehmbar; das Innenlager wurde von mir 2021 eigenhändig eingebaut
  • die Octalink-Aufnahme ist etwas angerostet
Was meint ihr? Kann es trotzdem das Innenlager sein? Ein neues liegt bereit.
Butterweich, aber auch spielfrei? Kurbel mit korrektem Drehmoment angezogen (Octalink V1 !) ?
Vgl. "MONTAGE VON OCTALINK - TRETKURBELN": https://www.radplan-delta.de/rennradteile/montagehinweise.html
Ja, können die Industrie Lager sein oder ihr Sitz in der Hülse.
Klar könnte es das Innenlager sein. Ausbauen, Gewinde im Rahmen und am Lager penibel reinigen. Lager so weit wie möglich auseinandernehmen, reinigen, alle Kontaktstellen fetten und wieder einbauen. Auf richtiges Drehmoment achten. Octalink-Aufnahme am festen mit einer Drahtbürste reinigen und Kurbeln wieder drauf. Wenn es immernoch knackt, anderes Lager versuchen.
BB-770x und BB-M95x sind "etwas" aufwändig konstruiert und komplett zerleg- und wartbar:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1TG0H/SI-1TG0H-001-GER.pdf
So etwas hatte ich nach nur 300km mit einem Token Innenlager. Knarzen nur im Wiegtritt oder starkem Antritt. Das Innenlager war defekt. Auf der rechten Seite hat sich das aufgeschrumpfte Lager verabschiedet. Ohne Druck hatte sich das Lager auch "butterweich" gedreht.
Lagergehäuse nicht plangefräst / Montagefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten