Danke. Das hätte ich mal vorher lesen bzw. wissen sollen, denn die Inbusschraube ließ sich tatsächlich extrem schwer drehen, was ich noch nie erlebt habe. Ich hätte an einem STI mit allem, aber nicht mit Schraubensicherung gerechnet. Kenne ich eher vom Auto... Vermutlich ist die Schraube abgerissen, sie lässt sich nämlich nicht mehr richtig fixieren. Das Gehäuse ist dennoch stabil, ich lasse das wohl so. Oder gibt es eine leichte Reparaturmöglichkeit? Das Blöde ist halt, dass ich bei gelöster Inbusschraube viel leichter das Gehäuse mit Reiniger fluten konnte.Die LX M563/565, XT 737 und STX STI sind fummelig zu zerlegen und auch konstruktiv etwas fragiler als die Generation davor.
Zuerst die das obere Gehäuse samt Ganganzeige abbauen (von unten und seitlich mit winzigen Schräubchen befestigt), dann ist die Schaltmechanik und Zentralschraube samt Spezial-Gegenmutter erst richtig zugänglich.
Vorsicht bei der dicken Inbusschraube, die hat rote Schraubensicherung drauf und reisst gerne in der Gegenmutter ab wenn man die Stelle zuvor nicht mit Kriechöl eingesuppt hat.
Ich werde demnächst auch wieder so ein STI-Paar zerlegen und kann dann Bilder machen falls nötig.
Sanitär-Silikon in passender Farbe oder Gummitüllen/Kabelknickschutz aus dem Elektrobereich.
Oder Ablauf/Entlüftungslöcher im Tretlagergehäuse etc. bohren falls noch nicht vorhanden.
P. S.: Ich habe die 563er...Naja, wo gehobelt wird, fällt Späne.