mr.bibendum
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Dann finde mal ein 10€ Patronenlager mit Campy ISO Vierkant...gekapseltes Cartridge-Lager für 10 Euro , was mir aber wurscht ist, solange sich eine brauchbare Wellenbreite eruieren lässt.
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Dann finde mal ein 10€ Patronenlager mit Campy ISO Vierkant...gekapseltes Cartridge-Lager für 10 Euro , was mir aber wurscht ist, solange sich eine brauchbare Wellenbreite eruieren lässt.
Dann finde mal ein 10€ Patronenlager mit Campy ISO Vierkant...
Dann finde mal ein 10€ Patronenlager mit Campy ISO Vierkant...
"Theoretisch können ISO-Kurbeln nur auf ISO-Wellen und JIS-Kurbeln nur auf JIS-Wellen genutzt werden.
In der Praxis ist eine Mischung jedoch möglich, wenn man die Veränderung der Kettenlinie im Auge behält, sich eventuell sogar zunutze macht und die entsprechende Wellenlängen wählt."
(...)
Heutzutage, bei Verwendung von Patronenlagern, ist diese regelmäßige Wartung nicht mehr nötig. Die Kurbel wird zumeist nur noch bei Wechsel des verschlissenen Tretlagers ab- und aufmontiert. Somit ist ein Verschleiß der Aufnahme, wie oben beschrieben, nicht mehr wahrscheinlich.
@MaxGymnoGibt 2 Varianten:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30,2 mm = BSC Steuerlager .
Konus 27 mm / Lagerschale 30 mm
= JIS
das erste ist das weitaus häufigere , das 2. überwiegend an Rädern aus Asien .
Bianchi...Made in Taiwan....@MaxGymno
Da muss ich jetzt auch noch schnell meinen Senf dazugeben.
Obacht bei Rädern wo Rahmenset "Made in Taiwan" ist.
Variante 3:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30 mm
So erging es mir mit einem "BIANCHI Vento 504".
Oh, ich glaube ich bin im falschen Forum ....Bianchi...Made in Taiwan....
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Wir reden hier aber über Räder , weißte schon oder ?
Und falls offen bleiben soll/muß- warum? Feuchtigkeit kann zwar rein - aber auf Grund der Position kann da unmöglich ev. anfallendes Kondenswasser abfließen.
Danke, hilft weiter.Beim Löten werden die Gabelscheiden ja auch ganz schön heiß.
Und heiße Luft/Gase müssen ja auch aus dem Rohr hinaus.
Das sind also Entlüftungsbohrungen.
Ob sie nun zulackiert werden sollen oder besser offen bleiben, ist wohl eher eine Glaubensfrage....
Falls Innenversiegelung aber erst nach dem Lack-JobDanke, hilft weiter.
Siehe weiter oben meine aufgestellte Überlegung - diese Bohrungen sollten wohl eher tunlichst geschlossen werden. Ergo keine Glaubensfrage, denke ich mal.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Bevor du mit den Schuhen die Taschen berührst,wirst du ehr Schutzbleche U ReifenEs geht weniger um eine Bastelfrage, aber irgendwie doch.
Bei Gepäcktaschen, welche (für die Befestigung am Hinterradträger) eine Abschrägung haben (damit man mit den Hacken nicht daran stößt, so das man diese mit der Abschrägung nach vorne einhängt), in welcher Ausrichtung würdet Ihr diese im Falle einer Befestigung an vorderen Lowridern einhängen?
Abschrägung in dem Fall besser nach vorne oder nach hinten ausgerichtet?
P.S. Es handelt sich hierbei um folgende Taschen: Berthoud GB367
Alles klar. Grundieren - Schleifen - Lackieren - und immer schön die Löcher offen halten! - Innenversiegeln - Löcher schließen - verschleifen - Grundieren - verschleifen - Lackieren. Hmmmm.Falls Innenversiegelung aber erst nach dem Lack-Job
Im Urlaub 2021 war ich genau zu so einem Experiment gezwungen. Hier ein Bild von der Beladung.Es geht eigentlich nicht direkt um eine Bastelfrage, aber irgendwie doch.
Bei Gepäcktaschen, welche (für die Befestigung am Hinterradträger) eine Abschrägung haben (damit man mit den Hacken nicht daran stößt, so das man diese mit der Abschrägung nach vorne einhängt), in welcher Ausrichtung würdet Ihr diese im Falle einer Befestigung an vorderen Lowridern einhängen?
Abschrägung in dem Fall eher nach vorne oder nach hinten ausgerichtet?
P.S. Es handelt sich hierbei um folgende Taschen: Berthoud GB367
Laß die Löcher offen nach dem Lackieren. Mit Spritze und Kanüle FluidFilm rein, schwenken und gut ist es.Alles klar. Grundieren - Schleifen - Lackieren - und immer schön die Löcher offen halten! - Innenversiegeln - Löcher schließen - verschleifen - Grundieren - verschleifen - Lackieren. Hmmmm.
Wie schön, dass ich sonst nichts zum Tun habe, so ein Vor-un-ruhestand hat seine Vorteile.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Auch bei diesem Thema wurde ich von @knutson22 betreut - Danke. Ganz sicher ist es nicht, jedenfalls habe ich nun die kleinen Kugeln eingebaut und habe somit die notwendige Höhe gewonnen, um die Kontermutter ordentlich aufzuschrauben.Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden:
Welche Kugeln wurden/werden beim Cinelli-Steuersatz verwendet? 3/16'' oder kleinere, evtl. 5/32''?
Herzlichen Dank schon mal - Gruß M_velo
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Natürlich sind die eloxiert , siehste doch am Farbtonunterschied an der abgewetzten Stelle .... und gleich die nächste Frage: Campa Alu-Teile aus Anfang 60er (zB Kurbel) sind doch nicht eloxiert. Die Kratzer sollte man doch auch gut auspolieren können - oder? Gruß M_veloAnhang anzeigen 1236314