• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann finde mal ein 10€ Patronenlager mit Campy ISO Vierkant...

https://wikipedalia.com/index.php/Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern
"Theoretisch können ISO-Kurbeln nur auf ISO-Wellen und JIS-Kurbeln nur auf JIS-Wellen genutzt werden.

In der Praxis ist eine Mischung jedoch möglich, wenn man die Veränderung der Kettenlinie im Auge behält, sich eventuell sogar zunutze macht und die entsprechende Wellenlängen wählt."

(...)
Heutzutage, bei Verwendung von Patronenlagern, ist diese regelmäßige Wartung nicht mehr nötig. Die Kurbel wird zumeist nur noch bei Wechsel des verschlissenen Tretlagers ab- und aufmontiert. Somit ist ein Verschleiß der Aufnahme, wie oben beschrieben, nicht mehr wahrscheinlich.
 
Gibt 2 Varianten:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30,2 mm = BSC Steuerlager .
Konus 27 mm / Lagerschale 30 mm
= JIS
das erste ist das weitaus häufigere , das 2. überwiegend an Rädern aus Asien .
@MaxGymno

Da muss ich jetzt auch noch schnell meinen Senf dazugeben.

Obacht bei Rädern wo Rahmenset "Made in Taiwan" ist.
Variante 3:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30 mm

So erging es mir mit einem "BIANCHI Vento 504".
 
@MaxGymno

Da muss ich jetzt auch noch schnell meinen Senf dazugeben.

Obacht bei Rädern wo Rahmenset "Made in Taiwan" ist.
Variante 3:
Konus 26,4 mm / Lagerschalen 30 mm

So erging es mir mit einem "BIANCHI Vento 504".
Bianchi...Made in Taiwan....:oops:
Goethe.png

Wir reden hier aber über Räder , weißte schon oder ?
:rolleyes:
 
Benötige bitte schön noch mal das Schwarmwissen:

Bohrungen in beiden Gabelscheiden sowie in den Ketten- und Sitzstreben, immer sauber und offensichtlich an genau definierten Positionen ausgeführt.

Kann mich beim bestem Wissen nicht erinnern dass die vor dem Entlacken sichtbar gewesen wären - da war allerdings auch jede Menge Lack drauf.

Darf das zu (gibt eh' etliches noch zum Spachteln) oder soll das offen bleiben?

Gehört das vielleicht gar zum Herstellungsprozess? Zumindest 1896, dem Baujahr dieses Rahmens?

Und falls offen bleiben soll/muß- warum? Feuchtigkeit kann zwar rein - aber auf Grund der Position kann da unmöglich ev. anfallendes Kondenswasser abfließen.

Wäre aber ganz sicher eine gute Gelegenheit mal ordentlich Fluid-Film o.ä. rein zu machen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

bohrungen.jpg
 
Beim Löten werden die Gabelscheiden ja auch ganz schön heiß.
Und heiße Luft/Gase müssen ja auch aus dem Rohr hinaus.
Das sind also Entlüftungsbohrungen.
Ob sie nun zulackiert werden sollen oder besser offen bleiben, ist wohl eher eine Glaubensfrage....
 
Und falls offen bleiben soll/muß- warum? Feuchtigkeit kann zwar rein - aber auf Grund der Position kann da unmöglich ev. anfallendes Kondenswasser abfließen.
Beim Löten werden die Gabelscheiden ja auch ganz schön heiß.
Und heiße Luft/Gase müssen ja auch aus dem Rohr hinaus.
Das sind also Entlüftungsbohrungen.
Ob sie nun zulackiert werden sollen oder besser offen bleiben, ist wohl eher eine Glaubensfrage....
Danke, hilft weiter.

Siehe weiter oben meine aufgestellte Überlegung - diese Bohrungen sollten wohl eher tunlichst geschlossen werden. Ergo keine Glaubensfrage, denke ich mal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Es geht eigentlich nicht direkt um eine Bastelfrage, aber irgendwie doch.

Bei Gepäcktaschen, welche (für die Befestigung am Hinterradträger) eine Abschrägung haben (damit man mit den Hacken nicht daran stößt, so das man diese mit der Abschrägung nach vorne einhängt), in welcher Ausrichtung würdet Ihr diese im Falle einer Befestigung an vorderen Lowridern einhängen?

Abschrägung in dem Fall eher nach vorne oder nach hinten ausgerichtet?

P.S. Es handelt sich hierbei um folgende Taschen: Berthoud GB367
 
Es geht weniger um eine Bastelfrage, aber irgendwie doch.

Bei Gepäcktaschen, welche (für die Befestigung am Hinterradträger) eine Abschrägung haben (damit man mit den Hacken nicht daran stößt, so das man diese mit der Abschrägung nach vorne einhängt), in welcher Ausrichtung würdet Ihr diese im Falle einer Befestigung an vorderen Lowridern einhängen?

Abschrägung in dem Fall besser nach vorne oder nach hinten ausgerichtet?

P.S. Es handelt sich hierbei um folgende Taschen: Berthoud GB367
Bevor du mit den Schuhen die Taschen berührst,wirst du ehr Schutzbleche U Reifen
treffen,also egal
Optisch müssen andere was dazu sagen
 
Falls Innenversiegelung aber erst nach dem Lack-Job
Alles klar. Grundieren - Schleifen - Lackieren - und immer schön die Löcher offen halten! - Innenversiegeln - Löcher schließen - verschleifen - Grundieren - verschleifen - Lackieren. Hmmmm. :rolleyes:

Wie schön, dass ich sonst nichts zum Tun habe, so ein Vor-un-ruhestand hat seine Vorteile.

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Es geht eigentlich nicht direkt um eine Bastelfrage, aber irgendwie doch.

Bei Gepäcktaschen, welche (für die Befestigung am Hinterradträger) eine Abschrägung haben (damit man mit den Hacken nicht daran stößt, so das man diese mit der Abschrägung nach vorne einhängt), in welcher Ausrichtung würdet Ihr diese im Falle einer Befestigung an vorderen Lowridern einhängen?

Abschrägung in dem Fall eher nach vorne oder nach hinten ausgerichtet?

P.S. Es handelt sich hierbei um folgende Taschen: Berthoud GB367
Im Urlaub 2021 war ich genau zu so einem Experiment gezwungen. Hier ein Bild von der Beladung.
P9230064.jpg


Dicke Packtaschen vorn, Schrägung in Fahrtrichtung nach hinten wg. Fussfreiheit.
Grund: das Gefährt fing ansonsten (Hauptgewicht hinten) mit der Beladung ab 15 km/h zu flattern.

HTH und Gruß ...
 
Alles klar. Grundieren - Schleifen - Lackieren - und immer schön die Löcher offen halten! - Innenversiegeln - Löcher schließen - verschleifen - Grundieren - verschleifen - Lackieren. Hmmmm. :rolleyes:

Wie schön, dass ich sonst nichts zum Tun habe, so ein Vor-un-ruhestand hat seine Vorteile.

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Laß die Löcher offen nach dem Lackieren. Mit Spritze und Kanüle FluidFilm rein, schwenken und gut ist es.
 
Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden:
Welche Kugeln wurden/werden beim Cinelli-Steuersatz verwendet? 3/16'' oder kleinere, evtl. 5/32''?
Herzlichen Dank schon mal - Gruß M_velo
Anhang anzeigen 1234984
Auch bei diesem Thema wurde ich von @knutson22 betreut - Danke. Ganz sicher ist es nicht, jedenfalls habe ich nun die kleinen Kugeln eingebaut und habe somit die notwendige Höhe gewonnen, um die Kontermutter ordentlich aufzuschrauben.
 
... und gleich die nächste Frage: Campa Alu-Teile aus Anfang 60er (z.B. Kurbel) sind doch nicht eloxiert. Die Kratzer sollte man doch also gut auspolieren können - oder? Gruß M_velo
D0317CD4-5A9A-4E72-91E1-E28AE18D1C8E.jpeg
 
... und gleich die nächste Frage: Campa Alu-Teile aus Anfang 60er (zB Kurbel) sind doch nicht eloxiert. Die Kratzer sollte man doch auch gut auspolieren können - oder? Gruß M_veloAnhang anzeigen 1236314
Natürlich sind die eloxiert , siehste doch am Farbtonunterschied an der abgewetzten Stelle .
 
drum war ich mir unsicher (meine, das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben - "früher nicht eloxiert")- gut, dass ich gefragt habe, Danke!
 
Zurück
Oben Unten