Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!