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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stauchung oder nicht ist hier die Frage. (Ich denke ja)
Das Rad steht zu weit weg und ist zu teuer um auf Verdacht zu kaufen.
Was meint Ihr?
Screenshot_20230319_103122_Kleinanzeigen.jpg
 
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Servus,
Ist zwar kein Klassisches Rennrad, aber...
ich möchte meinem Nachbarn einen gefallen tun und seinen defekten Stuersatz wechseln... allerdings passte der von mir besorgte ersatz nicht.
Welchen Steuersatz benötige ich denn bei der Aufschrift 25,4x30,0 für einen Steuersatz OHNE Gewinde?
 
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Servus,
Ist zwar kein Klassisches Rennrad, aber...
ich möchte meinem Nachbarn einen gefallen tun und seinen defekten Stuersatz wechseln... allerdings passte der von mir besorgte ersatz nicht.
Welchen Steuersatz benötige ich denn bei der Aufschrift 25,4x30,0 für einen Steuersatz OHNE Gewinde?
Einen 1" A-Head Steuersatz, 30mm ist das Einpressmaß.
 
Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!
Die Position des großen Kettenblattes sollte sich doch nicht verändert haben...

Shimano hatte es bei einigen mittleren Kettenblättern so, daß die günstigeren Varianten aus dünnerem Material waren und diese Distanzscheiben die Dicke ausgeglichen haben. Wenn das neue mittlere Kettenblatt quasi ein dickeres ist, sollte doch alles passen... Oder es ist ein Kettenblatt, das nicht für die Kurbel paßt. Was ist das denn für ein Kettenblatt?
 
Die Position des großen Kettenblattes sollte sich doch nicht verändert haben...

Shimano hatte es bei einigen mittleren Kettenblättern so, daß die günstigeren Varianten aus dünnerem Material waren und diese Distanzscheiben die Dicke ausgeglichen haben. Wenn das neue mittlere Kettenblatt quasi ein dickeres ist, sollte doch alles passen... Oder es ist ein Kettenblatt, das nicht für die Kurbel paßt. Was ist das denn für ein Kettenblatt?

Eigentlich ein passendes, dachte ich, 36 Zähne, Lochkreis 110, von Stronglight. Tatsächlich ziehen die Kettenblattschrauben des großen und mittleren Blattes nun die Kette - je nach Ritzelposition auf der Kassette (also nicht in jedem Gang) - mit, fast wie Steighilfen. Ohne die Distanzscheiben läuft es, allerdings müsste der Umwerfer verstellt werden, damit die Kette auch auf das große Blatt kommt. Ohne die Distanzscheiben ist das mittlere Blatt nun natürlich direkt an die Aufnahmen des Kurbelarms geschraubt. Daher dachte ich, die Position hätte sich leicht geändert, denn vielleicht sind die Distanzscheiben dicker als das neue Kettenblatt dicker als das alte ist, es sich also nicht ganz ausgleicht.
 
Eigentlich ein passendes, dachte ich, 36 Zähne, Lochkreis 110, von Stronglight. Tatsächlich ziehen die Kettenblattschrauben des großen und mittleren Blattes nun die Kette - je nach Ritzelposition auf der Kassette (also nicht in jedem Gang) - mit, fast wie Steighilfen. Ohne die Distanzscheiben läuft es, allerdings müsste der Umwerfer verstellt werden, damit die Kette auch auf das große Blatt kommt. Ohne die Distanzscheiben ist das mittlere Blatt nun natürlich direkt an die Aufnahmen des Kurbelarms geschraubt. Daher dachte ich, die Position hätte sich leicht geändert, denn vielleicht sind die Distanzscheiben dicker als das neue Kettenblatt dicker als das alte ist, es sich also nicht ganz ausgleicht.
Besorge dir ein original Shimano, das Stronglight hat keine Steighilfen, und ist plan, nicht gekröpft wie das Shimano, das kann schon zu deinen Problemen führen.
 
Liebe Kollegen, Ich habs ja nicht so mit altem Shimano- und MTB-Zeug. Am Rad meiner Tochte ist eine olle dreifach Biopace-Kurbel. Wenn sie vom mittleren aufs kleine KB schaltet, liegt die Kette immer erst auf den Zahnspitzen des kleinen Kettenblattes, fast zwischen den Kettenblättern. Dabei kann sie ins Leere treten, was sie total überfordert. Auf dem Weg zur Schule gibts eine Stelle, die schafft sie nocht mit dem mittleren KB.
Die Kettenblätter scheinen original, die Kette ist auch eine breite. Eigentlich dürfte der Abstand der KB ja gar nicht reichen, die Kette müsste sofort überlaufen. Wenn ich den Anschlag des Umwerfers noch weiter nach innen stelle, springt die Kette bestimmt nach innen ab. Die Kette ist nicht verschlissen und auf die Zähne sehen noch gut aus. Beim Hochschalten funktioniert es perfekt. Any ideas?
 
Liebe Kollegen, Ich habs ja nicht so mit altem Shimano- und MTB-Zeug. Am Rad meiner Tochte ist eine olle dreifach Biopace-Kurbel. Wenn sie vom mittleren aufs kleine KB schaltet, liegt die Kette immer erst auf den Zahnspitzen des kleinen Kettenblattes, fast zwischen den Kettenblättern. Dabei kann sie ins Leere treten, was sie total überfordert. Auf dem Weg zur Schule gibts eine Stelle, die schafft sie nocht mit dem mittleren KB.
Die Kettenblätter scheinen original, die Kette ist auch eine breite. Eigentlich dürfte der Abstand der KB ja gar nicht reichen, die Kette müsste sofort überlaufen. Wenn ich den Anschlag des Umwerfers noch weiter nach innen stelle, springt die Kette bestimmt nach innen ab. Die Kette ist nicht verschlissen und auf die Zähne sehen noch gut aus. Beim Hochschalten funktioniert es perfekt. Any ideas?
Ich sehe das Problem beim Umwerfer, Leitblech nicht richtig zum KB ausgerichtet, Spiel in den Gelenken, Abstand in der Höhe zum KB, Zugspannung.
 
Steck ein Ritzel oder ein Zahnkranzpacket auf den Freilaufkörper, halt mit einer Kettenpeitsche fest und
dreh mit 10er Innensechskantschlüssel die Hohlschraube los. Beim Losdrehen sperrt der Freilauf, festziehen
geht nur eingespeicht.
Danke nochmal's für den Tipp, hat problemlos geklappt ....... :daumen:

1) Kassette auf dem Freilaufkörper montiert
2) Kettenpeitsche mit der linken Hand fixiert
3) Freilaufkörper mit 10er Innensechskantschlüssel und Verlägerung von der Nabe entgegen dem Uhrzeigersinn gelockert
4) Habe fertig

P1140902.JPG
 
Besorge dir ein original Shimano, das Stronglight hat keine Steighilfen, und ist plan, nicht gekröpft wie das Shimano, das kann schon zu deinen Problemen führen.
Danke. Aber mal blöd gefragt, woher bekomme ich denn noch Original-Shimano-Blätter für alte 7- oder 8-fach Kurbeln? Ich dachte immer, Stronglight sei top. Thema Steighilfen: Ich dachte, das Kettenblatt hätte welche. Sind die Nippel auf dem Bild keine? Viele Grüße und Danke nochmals
 

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Hallo,
Mein Vater sucht passende Pedale für diesen Renner von Titan, kann jemand anhand der (zugegebenermaßen spärlichen) Fotos sagen, was zu dieser Campa-Gruppe zeitlich so an Pedalen passt?
20220115_184127.jpg



20220115_184206.jpg


Danke und Lieben Gruß
Maximilian
 
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