• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe diesen Lenker hier im Forum gekauft. Sehe ich das richtig, dass der Schrott ist? Habe die Klebereste entfernt und Lochfraß entdeckt. Sicherheitsrelevantes Bauteil... also weg damit?
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Lenker hier im Forum gekauft. Sehe ich das richtig, dass der Schrott ist? Habe die Klebereste entfernt und Lochfraß entdeckt. Sicherheitsrelevantes Bauteil... also weg damit?
Anhang anzeigen 1233671Anhang anzeigen 1233672Anhang anzeigen 1233673
Die Stelle ist kritisch, weil, wenn er bricht, dann da.
[Kannst du jedoch fahren, wenn du es vor jeder Fahrt kritisch prüfst, Kraft drauf bringst und nachhälst (wie der Hautarzt die Muttermale), ob sich Stelle verändert hat. Aber wer tut das schon und denkt auch immer dran.]
Korrosion im Griffbereich unterm Lenkerband sehe ich dagegen eher entspannt.
Puristen und Menschen die zu Überversicherung neigen, sehen das bestimmt weniger entspannt😏

[Kannst du jedoch fahren, wenn du es vor jeder Fahrt kritisch prüfst, Kraft drauf bringst und nachhälst (wie der Hautarzt die Muttermale), ob sich Stelle verändert hat. Aber wer tut das schon und denkt auch immer dran.]
Puristen und Menschen die zu Übererversicherung neigen, sehen das bestimmt weniger entspannt😏
Sehe ich genauso, das ist ja ein vergleichsweise moderner Lenker ,da kann man was aus aktueller Produktion nehmen, mache ich bei Rädern aus den 80er und 90er.

20230310_164504.jpg

Da hat Dir jemand Schrott verkauft......
Das wollte ich damit nicht sagen. Das habe ich erst gesehen, nachdem ich die Klebereste entfernt habe. Also dem Verkäufer möchte ich keinen Vorwurf machen, werde ihn aber trotzdem kontaktieren.
Sehe ich genauso, das ist ja ein vergleichsweise moderner Lenker ,da kann man was aus aktueller Produktion nehmen, mache ich bei Rädern aus den 80er und 90er.

Anhang anzeigen 1233716

Puristen und Menschen die zu Überversicherung neigen, sehen das bestimmt weniger entspannt😏
Danke. Ich fühle mich mit meiner Vorlesung ,,Kerbwirkung" auch nicht wirklich wohl dabei. Also werde ich mal schauen, wie wir damit verbleiben. Vor allem, weil es aus dem gezeigten Loch auf dem Bild herausbröselt.

Wenn jemand einen schönen Lenker für ein Eddy Merckx MX Leader aus 1993-95 abzugeben hat von 3ttt für den klappbaren Vorbau, gerne... ich suche jetzt wieder. Ich würde gerne wieder einen 3ttt Ergopower Due in dieser grauen Farbe nehmen. Bitte nur ohne Kerben und Oxidationen. 😊

Sehe ich das richtig, dass der Schrott ist? Habe die Klebereste entfernt und Lochfraß entdeckt.

Das wollte ich damit nicht sagen. Das habe ich erst gesehen, nachdem ich die Klebereste entfernt habe. Also dem Verkäufer möchte ich keinen Vorwurf machen, werde ihn aber trotzdem kontaktieren.
Ich möchte dem Verkäufer keine Absicht unterstellen.
Aber solche Dinge kommen dabei heraus, wenn hier Teile ungereinigt/verschmutzt angeboten werden.
Ist zwar nur meine persönliche Sicht, aber ich finde solche Angebote nie wirklich seriös.

Da ist doch nur ein Bolzen zu tauschen (und ggf. die Bremsschuhe von li nach re und umgekehrt). Bolzen gibts als Einzelteil aus Titan oder bei Schraubern, die die Stahlbolzen schon gegen Titan getauscht haben.
Habe die Schraube / den Bolzen ausgebaut! Fragt sich nur, welcher jetzt als Ersatz in Frage kommt...
Was wäre denn der entsprechende Bolzen bzw. wo bekomme ich den her?

Weiß jemand, ob man mit den „Patent Campagnolo“ Schalthebeln auch 8 Fach schalten kann? Reicht der Hebelweg?

Ich meine diese hier:
1679210932617.jpeg

Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!

Stauchung oder nicht ist hier die Frage. (Ich denke ja)
Das Rad steht zu weit weg und ist zu teuer um auf Verdacht zu kaufen.
Was meint Ihr?
Screenshot_20230319_103122_Kleinanzeigen.jpg

IMG_5256.jpg

Servus,
Ist zwar kein Klassisches Rennrad, aber...
ich möchte meinem Nachbarn einen gefallen tun und seinen defekten Stuersatz wechseln... allerdings passte der von mir besorgte ersatz nicht.
Welchen Steuersatz benötige ich denn bei der Aufschrift 25,4x30,0 für einen Steuersatz OHNE Gewinde?

Anhang anzeigen 1234295
Servus,
Ist zwar kein Klassisches Rennrad, aber...
ich möchte meinem Nachbarn einen gefallen tun und seinen defekten Stuersatz wechseln... allerdings passte der von mir besorgte ersatz nicht.
Welchen Steuersatz benötige ich denn bei der Aufschrift 25,4x30,0 für einen Steuersatz OHNE Gewinde?
Einen 1" A-Head Steuersatz, 30mm ist das Einpressmaß.

Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer alten MTB-LX-Kurbel habe ich das mittlere Kettenblatt gewechselt. Das neue Kettenblatt scheint mir etwas dicker als das ursprüngliche. Bislang war zwischen Kurbelarm und mittlerem Kettenblatt an den Kettenblattschrauben je eine Distanzscheibe angebracht. Nun scheint durch das breitere neue Kettenblatt der Abstand zwischen mittlerem und kleinem Kettenblatt zu schmal geworden zu sein, sodass die Schrauben, mit denen das große und das mittlere Blatt befestigt sind, die Kette, wenn sie auf dem kleinen Blatt läuft, teils hochziehen. Also habe ich die Distanzscheiben rausgenommen, wodurch sich die Kettenlinie verändert (das mittlere Blatt kommt näher an das große). Nun frage ich mich, ob ich das so lasse und den Umwerfer neu ausrichte, da dieser nun nicht mehr auf das große Blatt kommt, oder ob ich noch schmalere Distanzscheiben verbaue, um die ursprüngliche Kettenlinie einigermaßen wiederherzustellen. Weiß dazu jmd. Rat?
Vielen Dank!
Die Position des großen Kettenblattes sollte sich doch nicht verändert haben...

Shimano hatte es bei einigen mittleren Kettenblättern so, daß die günstigeren Varianten aus dünnerem Material waren und diese Distanzscheiben die Dicke ausgeglichen haben. Wenn das neue mittlere Kettenblatt quasi ein dickeres ist, sollte doch alles passen... Oder es ist ein Kettenblatt, das nicht für die Kurbel paßt. Was ist das denn für ein Kettenblatt?

Die Position des großen Kettenblattes sollte sich doch nicht verändert haben...

Shimano hatte es bei einigen mittleren Kettenblättern so, daß die günstigeren Varianten aus dünnerem Material waren und diese Distanzscheiben die Dicke ausgeglichen haben. Wenn das neue mittlere Kettenblatt quasi ein dickeres ist, sollte doch alles passen... Oder es ist ein Kettenblatt, das nicht für die Kurbel paßt. Was ist das denn für ein Kettenblatt?

Eigentlich ein passendes, dachte ich, 36 Zähne, Lochkreis 110, von Stronglight. Tatsächlich ziehen die Kettenblattschrauben des großen und mittleren Blattes nun die Kette - je nach Ritzelposition auf der Kassette (also nicht in jedem Gang) - mit, fast wie Steighilfen. Ohne die Distanzscheiben läuft es, allerdings müsste der Umwerfer verstellt werden, damit die Kette auch auf das große Blatt kommt. Ohne die Distanzscheiben ist das mittlere Blatt nun natürlich direkt an die Aufnahmen des Kurbelarms geschraubt. Daher dachte ich, die Position hätte sich leicht geändert, denn vielleicht sind die Distanzscheiben dicker als das neue Kettenblatt dicker als das alte ist, es sich also nicht ganz ausgleicht.

Zurück