• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ne hintere Bremse. Da muss es auch noch eine vordere dazu geben. Die kommt dann in die Gabel.
Und wenn du 2 hintere hast, dann gibts auch extralange Hülsenmuttern. Irgendeine wird schon passen.
s-l1600.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ein Freund von mir baut für seine Tochter ein Rennrad auf. Ritzel hinten ist 7fach. Kann er für die Kurbelgarnitur auch auf 9fach Kurbelgarnituren zurückgreifen oder sind da Probleme zu erwarten? Ketten für 7fach haben ja mehr Innenbreite?

Grüße
tebis

Hallo zusammen,

ein Freund von mir baut für seine Tochter ein Rennrad auf. Ritzel hinten ist 7fach. Kann er für die Kurbelgarnitur auch auf 9fach Kurbelgarnituren zurückgreifen oder sind da Probleme zu erwarten? Ketten für 7fach haben ja mehr Innenbreite?

Grüße
tebis
Ja, kein Problem. Habe auch schon 6-, 7- und 8-fach Ketten mit 10-fach Kettenblättern verwendet und fahre aktuell eine 9-fach Kette auf 8-fach Kettenblättern.

Ich hab sowas mal aus neum Deckel einer Mineralwasserflasche gebastelt. Wahrscheinlich aber nur, um etwas in den Spalt zu kriegen, ein Deckel kam da noch drauf.

Anhang anzeigen 1226777
Ist halt schon eine Weile her.
Nochmals Danke für Deinen Gedankenanstoss, hat mich in eine neue Richtung gelenkt. :daumen:

Dran glauben muß jetzt die ritzelseitige Staubschale einer steinalten Torpedorücktrittnabe aus meinem Fundus. Außendurchmesser perfekt, Tiefe perfekt, Innendurchmesser nicht - je nun.

Dafür eine passgenaue Schablone an der Drechselbank erstellt und pilgere damit auf eine hoffentlich erfolgreiche Verbindung zum Blechtreiber meines Vertrauens.

Am Rahmen soll mensch wohl nur hartlöten - ist das in diesem Fall auch von Nöten oder egal?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

staubschale.JPG

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte an eine Gabel (https://cnc-bike.de/rennradgabel-carbon-aluschaft-p-11392.html) eine Shimano BR 5800 montieren!

Leider ist die Schraube in der Bremse zu kurz (nein eine längere Hülsenmutter nutzt nichts).

Gibt es eine Möglichkeit, an der Bremse die Schraube gegen eine längere zu tauschen? Die Schraube wird durch zwei "Alu Nippel" festgehalten! Kann man die aufbiegen, oder mache ich die Bremse damit kaputt?

Anhang anzeigen 1227211Anhang anzeigen 1227217Anhang anzeigen 1227214Anhang anzeigen 1227215
Das ist doch eine ganz normale M6 Sechskantkopfschraube , die Kurze kannst du in richtung Kopf rausdrücken und eine passende reinsetzen , die beiden Anquetschungen sollen nur das verlieren der Schraube verhindern sind funktionunwichtig .

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du die Hinterradbremse denn auch vorne montiere?

PS: Gerade erst gesehen, der Mann mit Hut war schon schneller.
OK dann ist das die falsche Bremse auf dem Bild! Allerdings passt die VR Bremse auch nicht! Außer ich habe zwei Hinterradbremsen! Meine Vermutung ist, dass die Bohrung in der Gabel zu kurz ist...

Ich checke das nochmal...

Ja stimmt. Aber der Tipp von @FSD mit der alten Konusschale ist ja schon mal ganz gut. Rohrschneider hab ich natürlich nicht, gerade mal ne Eisensäge :-(
Rohrschneider ist auch ungünstig, weil das Schneidrad ja im Gewinde läuft. Nimm eine normale Bügelsäge, im Idealfall mit einem feinen Sägeblatt mit 32 Zähnen pro Zoll.

Edit: Zu langsam, wurde alles schon gesagt...

Moin,
kurze Frage an die Campagnologen im Forum bevor ich einen Fehlkauf mache: Ist das CAMPAGNOLO CENTAUR CT Kettenblatt `07, 48 Zähne kompatibel mit einer Veloce 2011 Kurbel
und einem CAMPAGNOLO VELOCE 2011 CT-Kettenblatt 34 Zähne?. Wenn die Anfrage im falschen Forum ist bitte Hinweis.

.. und Danke für Eure Hilfe

Nutzt hier noch jemand die Forums-App und hat da grad Probleme mit?

Zitieren sieht auf einmal anders aus, ich kann hierüber keine Bilder mehr einfügen bzw. es geht die ganze Oberreihe mit Fett, Schrägschrift, Foto... nicht mehr...😬

Anhänge

• Screenshot_20230304_212210_Chrome.jpg
    Screenshot_20230304_212210_Chrome.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück