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solche hier wurden bei den späteren Generation bei Vitus verbaut - wie gesagt allerdings aus Alu.
gab's aber auch von anderen Herstellern
übrigens das Viper Rahmenset hatte original eine aus Stahl gelötete Gabel mit einer klassisch gemufften aufgelöteten Gabelbrücke
sieht nur so groß aus, weitwinkel...oh oh , Roy , das ist ja ein Mords-Instrument , dein/der Spurstangen-Abdrücker .
Im WWW gibt´s ja einige Abbildungen und Angebote dazu . Aber recht teuer für nur 1 x bei der Kurbel anwenden .
Haben KFZ-Werkstätten solch ein Werkzeug oder wo wird das eingesetzt ?
Hast Du einen Schraubstock?ich renoviere gerade ein alte belg. Rennrad mit diversen franz. Komponenten . Wie Kurbelkeile raus ??
Es ist u.a. ein Keiltretlager eingebaut mit einer alten 3-Arm-Kubelgarnitur , bei der auf der Innenseite die Bezeichnung Lusee 61 eingrafiert ist .
Die Kurbeln müssen runter , damit ich das Innenlager ausbauen und warten kann .
Das Problem jedoch :
Ich bekomme die Kurbelkeile um´s verrecken nicht raus . Mit Caramba hab ich sie schon "eingeweicht" .
Auch halbkräftige Hammerschläge oben auf das Gewindeende des Keilbolzens helfen nicht weiter .
Ich will da nichts zersstören , Mit Keiltretlagern hab ich noch keine Routine .
Also meine Frage / Bitte : Wie bekomme ich die Keile raus ???
Hast Du einen Schraubstock?
Passende Nuss auf den Keil (gegenüber Gewindeseite) und den Keil in die Nuss drücken
Dann habe ich mich blöd ausgedrückt.Nuss auf das dickere Ende des Keils ?? Verstehe ich überhaupt nicht . Der Keil wird doch von der GEwindeseite her ausgedrückt .
Und was soll die aufgedrückte / aufgesprengte Nuss bewirken ?
Du sollst eine geräumige Nuss auf die Seite halten, wo der Keil rauskommen soll.Nuss auf das dickere Ende des Keils ?? Verstehe ich überhaupt nicht . Der Keil wird doch von der (dünneren) Gewindeseite her ausgedrückt .
Und was soll die aufgedrückte / aufgesprengte Nuss bewirken ?
ok , jetzt hab ich´s verstanden . Die Nuss nur aufschieben, sie muss mit ihrem Innenloch größer sein als der Keil .Dann habe ich mich blöd ausgedrückt.
Also eine Nuss über den Keil stülpen und dann zusammen drücken im Schraubstock
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Vielleicht kein kleiner Dummer: Erhöhung der SchwungmasseDer Selbe Honk der einen Laufradsatz für die Bahn hinten wie vorne radial eingespeicht hat
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Da waren alle Löcher VOLL und die Flanken der Felgen auch.
Sach ja, kein kleiner DummerDoch ein dummer , ein Schwungrad ( das ist das ja etwa ) kann nur die Energie abgeben die man vorher reingebracht hat , minus Verlust , sonst hätten wir ja das Perpetuum Mobile , also völlig sinnleer das .
Der Konterring sollte zumindest bei Schraubritzeln ein Linksgewinde haben. Kennst Du die F&S-Torpedo-Seite →www.scheunenfun.de?Hat jemand auf dem Schirm, in welche Richtung der Konterring zur Fixierung des Steckkranzes einer FuS Renntorpedo -Nabe gelöst wird? Ich habe hier eine NOS 1950er Nabe, bei der der Ring „verkehrtrum“ also im Uhrzeigersinn gelöst wird. Beim derzeitigen Projekt - markiert M 1948 - will sich trotz wd40, erwärmen aber so rein gar nichts tun. Geht die vielleicht andersrum auf (glaube ich nicht)? Wie sonst lösen?
Ok, ich sprach da aus eigener Erfahrung.diese Erfahrung kann ich nicht teilen - mein Radladen hat eigentlich immer LR-Kartons, die ansonsten entsorgt werden, problematischer sind eigentlich Rahmenkartons - da heutzutage kaum mehr Rahmensets sondern meist nur noch komplette Räder eingekauft werden
... DHL hat schon lange kein Gurtmaß mehr und die messen wegen der maximal Längen inzwischen sowas von genau und wollen dann gleich 25EUR Sperrgut-Zuschlag
... LR und LRS sowie Felgen gehen damit nur noch über Hermes-Versand, meist ist man beim L-Paket bei Felgen schaffe ich auch das M-Paket
Andere Paketdienste habe ich selbst noch nicht genutzt