Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Wenn ich Front- und Rückleuchte Parallel schalte dann kann der Überspannungsschutz unter dem Gepäckträger nur die Rückleuchte vorm durchbrennen bewahren. Wenn ich die Leuchten in Reihe schalte und Leuchte 1 durchbrennt kann bei Leuchte 2 keine Überspannung mehr an kommen, weil nichts mehr an kommt.Das Ding ist für die Montage an der Gepäckträger-Rückleuchte vorgesehen und soll verhindern, dass beim Defekt der Front- oder Rückleuchtenglühbirne die jeweils andere auch durchbrennt. Zusatznutzen: beheizter Heckträger, z.B. beim Pizzatransport.
Stimmt das so?
Der Überspannungsschutz hätte daher unter dem Gepäckträger keinen Nutzen und müsste gleich hinter den NaDy geschaltet werden um beide Leuchten zu schützen, oder nicht? Wo ist mein Denkfehler?
Ist kein billiges und kein altes Modell. Deore LX die 2015 eingeführt wurde und der NaDy ist 2020 produziert."Moderne" LED-NaDy-Beleuchtung hat m.W. meistens einen Überspannungs- und Verpolungsschutz integriert, Billigstmodelle ggf. nicht.
Habe ein Diamant Trekkingrad mit Deore LX von 2017 im Auslieferungszustand hier stehen mit dem gleichen NaDy (selbe Bezeichnung) und bei dem Rad ist der Überspannungsschutz nicht montiert.
Ich habe überhaupt nich nie ein Rad gesehen bei dem dieses Ding vorhanden war.